• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

giant tcr composite Rahmen

kleener

Gipfelstürmer
Hallo alle miteinander,
ich würde mir gerne einen Giant Rahmen zulegen ( NICHT weil die Teletubbis ihn fahren, sondern weil ICH ihn einfach nur geil finde).
Jetzt habe ich ein paar Fragen zu dem TCR Composite:
1. Gibt es einen Unterschied zwischen dem 04er und 05er Modell?
2. brauche die Rahmengröße 52 (klassisch gemessen: mitte Tretlager oberkante Sattelstütze), ist es nun bei Giant "S" oder "M" ?
3. Wo liegt der Preis, und wo bekomme ich ihn am günstigsten (04er Serie günstiger als 05?)?
4. Welches Tretlagergewinde ( BSA oder ital.) hat er und welchen Sattelstützendurchmesser?

Ich habe mal gelesen das der Rahmen aufgrund seines Materials und seiner Geometrie extrem Steif ist, korrekt?

Hoffe es ist nicht zuviel auf einmal
Danke für eure Antworten!

Also vor ein paar Monaten stand mal ein Test über TCR composite in der Tour. Da waren auch die Unterschiede zwischen dem 04er und 05er Modell beschrieben.
Ich glaub allerdings mich zu erinnern, dass der Rahmen im Test nicht so super abgeschnitten hat. Guck aber mal bei Tour auf der Seite, da kannst du den Test bestimmt downloaden.
Günstige Preise gibts im Moment bei s-tec.sports.de

die frage ist, wie relevant das ergebnis eines tour tests in der praxis ist. daß die kombination eines ultraleichten, stark geslopten carbonrahmens mit weichem vorderrad und schwerem fahrer nicht empfehlenswert ist hät ich dir auch so sagen können.
hab mich in den alpen mit einem tcr (zwar alu, lt. tour aber ebenfalls weich) fahrer unterhalten, welcher knapp 190cm maß und offensichtlich oft im fitnesstudio anzutreffen war (tippe auf 90kg+) der mit seinem rad sehr zufrieden war - hatte allerdings auch cosmic carbone laufräder.

lange rede kurzer sinn: ich (giant gutfinder, aber nicht besitzer) denke mit einer steifen gabel und nem anständigen vr kann man den rahmen bis 80kg bestimmt problemlos fahren.

hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich sollte vielleicht noch ein paar Angaben von mir machen:
bin sagenhafte 172 cm groß und wiege 59kg. Fahre zur Zeit den Mercks Team SC mit einer tasächlichen RH von 54. Eigentlich sollte der Rahmen 52 cm haben, aber der Händler hat übersehen das die Maße beim Merckx bis mitte Oberrohr gehen, tja dumm gelaufen. Ich kann zwar drauf fahren, aber ich Sitze wie ein Affe aufm Schleifstein drauf.
Außerdem ist der Rahmen im Tretlagerberreich extrem weich, was ich zum Kotzen finde. Bin mal ein 50er Bianchi Carbon probegefahren, selbst mit Turnschuhen ein himmelweiter Unterschied.Seitdem bin ich auf der Suche nach einem kleinen, knüppelharten Carbonrenner.Vielleicht gibt es noch andere Alternativen zu Giant??????
Den Test bei der Tour habe ich mal gelesen, aber ging es da nicht um das neue Modell mit der durchgehenden Sattelstütze, was die Telefonisten zur Tour bekommen haben??Das ist meiner Meinung nach optisch verdammt daneben, es soll ja schon ein wenig aussehen!!
Übrigens, das Rad bekommt Ksyrium SSC Laufräder und ein Ultegra - DA Mix.
@Abbath:
was meinst Du mit ´ner steifen Gabel? Die ist doch im Rahmensatz drin, oder??

172 ist doch gar nicht soooo kleen. ;)

Ist dir der 52er m-m nun zu klein ? Oder zu groß ?

Müßte doch in etwa passen...

Am besten, du mißt mal deine Sitzhöhe, da gibts bei www.giant-community.de irgendwo eine Tabelle, wo du dann den passenden Rahmen raussuchen kannst...

Ich bin übrigens 165 und habe mit einem 50er M-M endlich meine perfekte Rahmenhöhe gefunden :bier: - Giant in S wäre mir aber zu lang...bin aber auch ne "Sie". ;)

diddlmaedchen schrieb:
172 ist doch gar nicht soooo kleen. ;)

Ist dir der 52er m-m nun zu klein ? Oder zu groß ?

Müßte doch in etwa passen...

Am besten, du mißt mal deine Sitzhöhe, da gibts bei www.giant-community.de irgendwo eine Tabelle, wo du dann den passenden Rahmen raussuchen kannst...

Ich bin übrigens 165 und habe mit einem 50er M-M endlich meine perfekte Rahmenhöhe gefunden :bier: - Giant in S wäre mir aber zu lang...bin aber auch ne "Sie". ;)

Also, erstmal Danke für den Link!!
Laut der Tabelle würde ich mit der Größe "M" eine Rahmenhöhe von 50 Mitte Tretlager bis gedachte Mitte Oberrohr erreichen oder???
Frage deshalb nochmal um ganz sicher zu sein, das ich nicht wieder den falschen Rahmen bekomme!
Rein Rechnerisch müsste ich eine RH von 52 - 54 haben, 52 ist mir zu groß ( habe ich ja jetzt, fühle mich zu unwohl drauf)
Habe gerade im Giant - Forum gelesen,das im sportlichen Bereich die kleinstmögliche Rahmenhöhe zu wählen ist, also demnach "S" oder????
Ach verd.... ich werd noch närrisch!
Habe gerade mal meine Schrittlänge gemessen:
79cm. Wer rechnet für mich ( heul )verstehe gar nichts mehr

Weshalb fühlst du dich denn unwohl ? Zu lang bis zum Lenker ? Miß mal deine Oberrohrlänge am Merckx und vergleiche die mit den Giant Maßen...ich richte mich mittlerweile ausschließlich danach. Wie lang ist dein Vorbau ?

Ich habe SL 78...SL 79 klingt auf jeden Fall schon mal sehr nach "S".

Von daher müßte der Rahmen in S richtig sein, wenn du auch noch mit der Oberrohrlänge von 53,5 klarkommst (ich habe 52 mit 100er Vorbau)

Dann könntest du noch deine Sitzhöhe messen, und ausrechnen wie weit die Sattelstütze bei beiden Rahmen rausschauen würde...darf halt nicht zu wenig / zu viel sein...

Das mit den 50 habe ich jetzt nicht verstanden, schaue mir das heute Abend noch mal an...

kleener schrieb:
Also, erstmal Danke für den Link!!
Laut der Tabelle würde ich mit der Größe "M" eine Rahmenhöhe von 50 Mitte Tretlager bis gedachte Mitte Oberrohr erreichen oder???
Frage deshalb nochmal um ganz sicher zu sein, das ich nicht wieder den falschen Rahmen bekomme!
Rein Rechnerisch müsste ich eine RH von 52 - 54 haben, 52 ist mir zu groß ( habe ich ja jetzt, fühle mich zu unwohl drauf)
Habe gerade im Giant - Forum gelesen,das im sportlichen Bereich die kleinstmögliche Rahmenhöhe zu wählen ist, also demnach "S" oder????
Ach verd.... ich werd noch närrisch!
Habe gerade mal meine Schrittlänge gemessen:
79cm. Wer rechnet für mich ( heul )verstehe gar nichts mehr

Also der Achim Nöll schreibt auf seiner HP
Körpergröße Beinlänge RH/Oberrohr
159-64 68-73 46/50
165-70 74-79 49/52,8
171-76 80-84 52/53,7

Hier liegst Du also bei RH ca. 50, Oberrohr 53 cm
Das entspräche bei GIANT dann wohl eindeutig Größe S, da, wie Diddelmädchen schon richtig bemerkte, die Oberrohrlänge entscheidend ist.

Hi,

ich fahre einen 2005er TCR, allerdings als Aludose, nicht als Bleistift. Kann nur sagen, traumhaft. Ich fahre im übrigen Größe M, habe einen 86er Schritt und bin 1,77m groß. Denke bei sportlicher Fahrweise ist S für dich richtig. Alle Details zu Giant TCR findest du bei Giant selber unter www.giant-community.de. Ich bin kein Leichtgewicht und habe einen sehr kräftigen Antritt - der Rahmen ist fazinierend steif. Das Beste, was du dir antun kannst!

Ciao
Bergmarder

Hier, das meine ich zur Sitzhöhe:

groessenanpassung_tcr.jpg

Folgende Längen der Carbon-Sattelstütze sind erhältlich:

Nummer 1: 240mm totale Länge, 140mm effektive Länge
Nummer 2: 270mm totale Länge, 170mm effektive Länge
Nummer 3: 300mm totale Länge, 200mm effektive Länge
Nummer 4: 330mm totale Länge, 230mm effektive Länge
Nummer 5: 360mm totale Länge, 260mm effektive Länge
Nummer 6: 390mm totale Länge, 290mm effektive Länge
Nummer 7: 420mm totale Länge, 320mm effektive Länge

Bei allen gleich:
Verstellbereich 35mm
Durchmesser: 27,2 mm

Da wird dann eigentlich gut deutlich, welchen Rahmen man nimmt...

Wenn du zum Beispiel ne Sattelhöhe von 70 hast, nimmst du am besten den S, die Sattelstütze soll ja bei Sloping ruhig ein Stück rausschauen...und das Oberrohr ist dann auch nicht zu lang.

@kleener bei deinem gewicht sollte die vollcarbongabel steif genug sein, für größere fahrer ist aber eine gabel mit aluschaft (und davon auch nicht die leichteste) m.E. die deutlich bessere wahl.

Ich bin 192 cm gross und wiege eigentlich nie unter 85 kg. Ich fahre ein Giant OCR in "L" und ich kann nur sagen, dass der Rahmen für mich absolut steif genug ist. Mir haben aber auch alle Verkäufer gesagt, der Rahmen sei für mich nicht steif genug.

Cubeteam schrieb:
Das ist so ziemlich das lustigste Forum, dass ich je gesehen habe:
Die wahre Geschichte des TCR Composite

1 Weltraumwissenschaftler
65 Ingenieure
800 Carbonverarbeiter
2 der besten Pro Teams der Welt
2890 Fahrer in Deutschland
17.000 Fahrer weltweit

...und 1 Tourtester.

Endlich kennen wir die Wahrheit..

1 Weltraumwissenschaftler!! Was ist denn bitteschön ein Weltraumwissenschaftler? "Was machst du denn jetzt so?" "Och, ich bin Weltraumwissenschaftler bei Giant." Muahahaha!!! Bei Somec arbeitet keiner, ist mein Rad schlecht?
65 Ingenieure, fernöstliche zudem. Nicht dass das den Rahmen schlecht macht, aber wozu eine Legion asiatischer Ingenieure im Stande ist, beweisen uns unsere Elektrogeräte jeden Tag im negativen Sinne. Das ist doch kein Argument für einen guten Rahmen.
2 der besten Pro Teams der Welt, die dann die ganze Zeit auf irgendetwas anderem rumgurken, grandios diese Giantfirma.

Ich wünsche mir eine South Park Folge zum Thema Giant. Am Ende nehmen sich alle an die Hand und singen: Der TCR ist der beste Rahmen der Welt...

Hmm wenn ich mir das so bei meinem Rahmen ansehe

Die wahre Geschichte von TiVos Stahlrandonneur

0 Weltraumwissenschaftler
0 Ingenieure
1 Stahlverarbeiter
0 der besten Pro Teams der Welt
ca 500 Fahrer in Deutschland
ca 600 Fahrer weltweit

...und 1 Tourtester (aber der hat das Norwid (aber anderes Modell) ja auch zum Testsieger gemacht :jumping: )

Endlich kennen wir die Wahrheit..

Mensch, muss ich blöd sein ;) :D

Jucheee!
habe noch einen Händler gefunden, der einen 04er composite in "S" hat.
Habe auch direkt voll zugeschlagen, eure Tipps zur Größe waren super. Der Händler meinte auch ich sollte "S" nehmen.
Wie gesagt habe den Rahmen sofort mitgenommen, und da es dazu einfach genial aussieht auch noch direkt die 05er Cosmic Carbon, und die Dura Ace hab ich mir auch noch einpacken lassen.
Habe gerade eine Probefahrt hinter mir und ich muß sagen so was geiles bin ich noch nicht gefahren :D :D :D :D
Ich bereue in keinster Weise das aus einem Rahmen ein ganzes Rad geworden ist.
Mir ist auch scheiß egal ob Weltraumwissenschaftler oder sonstwer an der Entwicklung beteiligt waren, das Rad taugt was, ich bin überglücklich, und mein Geldbeutel leer :D :D .
Apropos Händler:
Habe in einem anderen Tread unterschiedliche Meinungen zum Thema Fachhändler vs. Versandhandel gelesen. Nach der super Beratung die ich bekommen habe kann ich nur sagen: Sch.. auf den Versandhandel. Vor Ort gibt es die besten Tipps und Ratschläge und es wird einem nichts Aufgeschwatzt, sondern erklärt was sinnvoll ist und was nicht. Und ich habe sogar weniger für die Teile bezahlt als im Versand ( ja ich habe verglichen!!).
Und wer im Ruhrgebiet wohnt und Teile braucht sollte mal bei S-Tec-Sports reinschauen. Für mich ab sofort Händler erster Wahl ;) ;)

@kleener viel spaß mit dem rad! ...aber s-tec ist auch versender. ich sag mal, wenn man in koblenz oder bocholt wohnt, werden auch rose und canyon zu händlern. genau wie für mich bicycles in bielefeld (bin kein radkunde).

Wir wollen Fotos sehen, wir wollen Fotos sehen, wir wolln wir woll, wir wollen Fotos sehen! (Auf bekannte Melodie)

Zurück