• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCR Advanced 1 Disc 2017

r00kies

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum

ich möchte mir dieses Rad kaufen jetzt ist die Frage nach der richtigen Rahmengrösse. Mein Händler ratet mir zu M/L. ich bin 179cm gross und habe eine SL von 85cm.

Danke im voraus.

lg r00kies
7098206839c69ecf707b2431c8cd3bb1.jpg

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Mit SL 85 und 1,79 bist Du Sitzriese. Du benötigst einen Rahmen mit langem Oberrohr, bzw. langem Vorbau und kurzem Steuerrohr. Poste doch mal die Geo Daten von dem Rad. Entscheident sind Oberrohr und Steuerrohlänge, nicht die Rahmenhöhe.

Grundsätzlich gilt: Ein (etwas) zu kurzer Rahmen lässt sich problemlos mit nem längeren Vorbau anpassen, umgekehrt ist das nicht so gut. Auch ein (etwas) zu langes Steuerrohr lässt sich mit nem anderen Vorbauwinkel anpassen z.b. -17° statt der meist üblichen -6°.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen. Den Rat zum M/L würde ich auch geben. Das M dürftte mit 550er Oberrohr zu kurz sein. Dafür hat das M/L mit 168mm ein etwas langes Steuerroh. Das könnte man aber mit nem anderen Vorbauwinkel ausgleichen. Die Gefahr ist das Du sonst eventuell zu aufrecht sitzt.
denkst du wirklich das ich zu aufrecht sitzen könnte?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Mit SL 85 und 1,79 bist Du Sitzriese.
nein Sitzriese ist er keiner: laut Tour Tabelle wäre er sogar Langbeiner :) (diese Tabelle halte ich aber nicht für sinnvoll...), Bikefitter sagen z.B. Schrittverhältnis zu Körpergröße mit 0,46 ist ausgewogen (da liegt der TE leicht darüber..)
denkst du wirklich das ich zu aufrecht sitzen könnte?
an deiner Stelle würde ich zuerst das M mit einem längeren Vorbau testen, falls die Sitzposition zu sportlich ist, würde ich mir eher ein anderes Rad suchen. M/L könnte zu viel Kompromiss bedeuten, zB. der Reach vom M/L unterscheidet sich schon gravierend vom M, ich halte wenig davon aus einem sportlichen Rad durch Größenzugabe ein 'passendes' zu machen.

M/L würde ich mit meinen 183 cm in Betracht ziehen, wobei eine Oberrohrlänge von 57cm für mich schon grenzwertig wäre und ich vermutlich einen kürzeren Vorbau einbauen müsste. Für dich auf jeden Fall zu groß.

Leider hat das TCR in M aber eine Steuerrohrlänge von nur 148mm, das ist schon sehr tief. Da musst du schauen, ob du mit soviel Sattelüberhöhung noch klarkommst. Eine zu sportliche Sattelüberhöhung ist allerdings zB durch Spacer und notfalls Drehen des Vorbaus aber immer noch leichter in den Griff zu bekommen, als ein zu langer Rahmen.

mhm vielen Dank für die zahlreichen Antworten, nach dem Post vom Sonntag habe ich dem Händer zugesagt... jetzt bin ich total verunsichert durch die restlichen posts..

mhm vielen Dank für die zahlreichen Antworten, nach dem Post vom Sonntag habe ich dem Händer zugesagt... jetzt bin ich total verunsichert durch die restlichen posts..
In der Richtung (Verunsicherung) kann ich Dir auch weiterhelfen. Ich fahr mit 178/84 ein TCX in M, und das TCR ist, soweit ich das sehe, in M eher grösser. (Und falls einer kommt und schlaumeiert, ja..beim Crosser, ich würde auf der Strasse keine andere Einstellung fahren)
Deshalb halte ich Forums-Größenberatung auch für einen verfehlten Ansatz;)

Zurück