• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Slr1-Freilauf

Julian Ill

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
bei meiner letzten Fahrt mit meinem Giant TCR advanced pro 0 ist mir beim starken Antritt der Freilauf durchgedreht. Nach öffnen des Freilaufs habe ich festgestellt, dass die "Zahnradbuchse" in der Nabe verschlissen ist und so das innere Zahnrad durchdreht (siehe Bild). Weiß jemand wie ich diese Buchse ausbaue bzw. um welches System es sich handelt ?
Vielen Dank !
IMG_8402.jpeg

Grüße
Julian
IMG_8401.jpeg

Die Nabe ist Schrott, die Zähne sind in den Nabenkörper gefertigt. In meinen Augen ein eher ungewöhnlicher Schaden. Wie alt ist das Laufrad, zwecks Gewährleistung?

Für mich sieht das nach einer unglücklichen Konstruktion aus. Das ist nichts reparierbar. Was für Baujahr und Km-Leistung hat denn das System drauf?

Oh verdammt, mein Propel hat vermutlich die gleichen Naben auf den höheren Felgen.

@TE: Kannst du was zur Laufleistung sagen?

Die Fotos kommen mir ziemlich fettfrei vor.

g.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl kann man da Bohrungen machen (besser Fäsungen) und gehärtete Stifte einsetzen (als Ersatz für die abgescherten Federn). Material schein genug vorhanden zu sein.

Evtl kann man da Bohrungen machen (besser Fäsungen) und gehärtete Stifte einsetzen (als Ersatz für die abgescherten Federn). Material schein genug vorhanden zu sein.
Vergiss es, so ein Fusch macht an dieser stelle keinen sinn. Da sind auch keine Federn abgeschert sondern die Steckverzahnung in der Nabe ist gebrochen. Wir wissen noch immer nicht welches Baujahr und wieviele Kilometer das Laufrad drauf hat, aber die Nabe ist hin. Keine Ahnung ob Gaint die einzeln verkauft. Wenn das Rad noch relativ neu wäre, dann wäre eine Kulanzanfrage sinnvoll.

Ich habs schon fast befürchtet… :( Absolute Fehlkonstruktion meiner Meinung nach. Das Rad ist Bj. 2021 und hat gute 6/7000 km drauf … Gewährleistung wird also nichts. Wenn einer schöne Alternativen zu dem Slr-1 kennt, gerne her damit.

Die Nabe ist nicht kaputt, die gibt Dir nur einen weiteren Freiheitsgrad. Du kannst damit jetzt genüsslich vorwärts pedalieren, ohne von der Stelle zu kommen.Damit wärste hier im Forum nicht allein.

Aber jetzt mal ehrlich, das hat doch vorher schonmal gerappelt und sich gemeldet. Das schleift sich nicht geräuschlos weg.

Ich habs schon fast befürchtet… :( Absolute Fehlkonstruktion meiner Meinung nach. Das Rad ist Bj. 2021 und hat gute 6/7000 km drauf … Gewährleistung wird also nichts. Wenn einer schöne Alternativen zu dem Slr-1 kennt, gerne her damit.
Würde dennoch mal beim Händler vorstellig werden. Eventuell gibt es ja Kulanz in irgendeiner Form. Eine derartige Abnutzung nach so kurzer Zeit geht jedenfalls gar nicht.👎

Probiere es mal hiermit:

Ist, wie so gerne bei Giant, eine recht eigene Lösung mit Stirnzähnen statt den üblicheren Klinken.

Ich glaube aber da ist bei dir nix kaputt, eventuell kam die Feder nicht mehr gegen alterndes Fett an.

Edit: Kommando zurück. Das Axial-Lager, in dem das Stirnzahn-Rad läuft sieht nicht gut aus....

g.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nabe ist nicht kaputt, die gibt Dir nur einen weiteren Freiheitsgrad. Du kannst damit jetzt genüsslich vorwärts pedalieren, ohne von der Stelle zu kommen.Damit wärste hier im Forum nicht allein.

Aber jetzt mal ehrlich, das hat doch vorher schonmal gerappelt und sich gemeldet. Das schleift sich nicht geräuschlos weg.
Ich pflege mein Rad wirklich regelmäßig und checke es durch. Der Freilauf hat bis vor der letzten Fahrt keine Probleme gemacht…

Zurück