• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant OCR 2.0 Paketpreis

doc315

Neuer Benutzer
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,
habe seit mehreren Tagen mir fast die Augen hier im Forum wund gelesen, dafür erstmal vielen Dank, ist echt top was man hier für Hintergrundinfos bekommt!
Kurz zu meiner Peron, bin 21 Jahre jung und eigentlich Läufer!
Laufe dieses Jahr Marthon Nummer 4 und 5 und habe jetzt als Ausgleich das Radfahren für mich entdeckt.
Habe noch ein altes Mountainbike
Habe mal ne kleine Frage an die Experten:
War heute bei einem kleinen Fahrrad-Händler, der mir folgendes Angebot unterbreitet hat:Giant OCR 2.0 Modell 2005 (unterscheidet sich laut Händler nicht vom neuen Modell), Klickschuhe und Pedalle, Hose, Helm, Tacho, Trinkflasche
für 800-850,-!
Als Alternative hatte er noch das Focus Summit im selben Paket zum selben Preis!
Taugt das was, habe mir schonmal zu Herzen genommen nicht im Netz zu kaufen, sondern mich beraten zu lassen.
Habe hier aber schon oft gelesen, dass unter Shimano 105 nichts gutes währe, bei dem Rad ist Tiagra verbaut.
Worin besteht der genaue Unterschied?
Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Andy
 

Anzeige

Re: Giant OCR 2.0 Paketpreis
Hallo!
Herzlich willkommen im Forum erstmal!
Das Angebot ist m.E. sehr ordentlich! Dein Plan, das Rad bei einem (hoffentlich) guten Händler zu kaufen, ist sehr gut!
Zum Paket, das er dir schnüren würde: Kann man ohne weiteres kaufen, wenn die beigelegten Klamotten so weit in Ordnung sind. Wenn die 800-850 ungefähr deinem veranschlagten Budget entsprechen, wirst du vermutlich nichts finden, was vom Preis/Leistungsverhältnis besser ist.
Leider aber auch hier ein kleines "Aber": Wenn du Läufer bist, wirst du ja wissen, dass man Laufschuhe auch im Ausverkauf für 29,95 € bekommen kann, mit denen man laufen kann, ohne dass einem gleich die Füsse abfallen oder man ein Hüftleiden bekommt, d.h. die Teile funktionieren gut, wenn sie passen. Ohne Probleme kann man aber auch locker ein Vielfaches der Summe für die Schuhe versenken. Schneller wird man dabei zwar nicht unbedingt, aber es gibt gute Gründe mehr zu zahlen, insbesondere wenn man oft läuft....
Ich denke, du verstehst, was ich damit sagen will. Das angebotene Rad ist sehr okay und du wirst damit sicher länger als mit den Billigschuhen Freude haben (insofern hinkt der Vergleich etwas). Aber wenn du vorhast, wirklich viel zu fahren, kann es sein, dass du schon bald Lust auf mehr bekommst. Da stellt sich die Frage, ob du nicht gleich etwas mehr investieren solltest (wenn dein Etat das zulässt). Sonst "muss" vielleicht bald ein anderer Sattel her, eine andere Hose, andere Laufräder undsoweiterundsofort. Ich kenn das von meinem Einstieg, mich hat die "Sucht" dann recht schnell gepackt. Aber es ist suuuper auch wenn meine Freundin dazu denkt, dass ich einen Schuss habe... :p
Zum Thema Schaltung wirst du immer Stimmen finden, die meinen, das Rennradleben beginne erst bei 105 aufwärts. Nur so viel dazu: Ich kenne inzwischen einige Leute, die Tiagra fahren, z.T. auch mit höheren Laufleistungen. Alles funzt einwandfrei. Allerdings sind die (Vollgummi)Bremsbeläge Schei:ße, die würde ich gleich tauschen.
Unterschiede zu den höherwertigen Gruppen finden sich z.B. im Gewicht, dem Prestige, der Materialgüte oder dem Finish, theoretisch auch noch in der Langlebigkeit (s.o.). Ich hätte in puncto Funktionalität null Bedenken, ein Rennrad mit Tiagra zu kaufen (fahre aber ein RR mit Campa Chorus, einfach, weils so geil und hübsch ist, womit wir wieder bei dem Schuhvergleich wären :D) !
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dir das Rad gefällt und du mit Händler und den Zugaben ein gutes Gefühl hast, dann kauf es!
Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Frank
 
Vielen Dank für die Antwort, werde wohl gleich nochmal zu dem Händler fahren und die angebotene Probefahrt mal nutzen!
Gibt es sont noch Meinungen? Muss mich halt recht schnell entscheiden, da es das letzte in meiner Größe ist!
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
 
Ich kann das von ugo geschriebene nur bestätigen. Wenn Dein Budget auf die genannte Höhe beschränkt ist, wirst Du sicherlich mit dem oben genannten Paket sehr zufrieden sein und dank zusätzlich im Preis enthaltener Ausstattung wie Bekleidung und Schuhwerk sofort loslegen können.

Die Komponenten reichen meiner Meinung nach problemlos für viele Kilometer. Wenn Du dann irgendwann richtig Blut geleckt haben solltest, kannst du immer noch die Komponenten schrittweise gegen solche ersetzen, die leichter, höherwertig oder einfach nur für Dein ästhetisches Auge bestimmt sind :D

Ich würde auf jeden Fall die angebotene Probefahrt in Anspruch nehmen und dann entscheiden.

Abschließend fällt mir noch ein, daß Twinkie ein Giant OCR (ähnliche Ausstattung, Farbe blau) fährt. Schreibe sie einfach mal an, sie gibt Dir sicherlich gerne Auskunft über ihre Erfahrungen erteilen.
 
Habe hier aber schon oft gelesen, dass unter Shimano 105 nichts gutes währe, bei dem Rad ist Tiagra verbaut.

Auch ich würde mich meinen Vorrednern anschließen. Die Gruppenhierarchien sind sicherlich ein gutes Stück Marketingstrategie und zielen eher auf Prestige denn auf Funktionalität. Ist so ähnlich wie mit dem Mercedesstern. Das heißt nicht, dass es technisch überhaupt keine Unterschiede gibt, aber gerade für Einsteiger ist das mit Sicherheit zu vernachlässigen.

Grüße, M.
 
Hallo,

ich hatte bis letztes Jahr auch ein Giant OCR mit Tiagra (Modelljahr 2000). Bin mit dem Rad insg. ca. 20000km gefahren - bis auf den üblichen Verschleiß konnte ich über die Tiagra nicht meckern. Bin damit auch Rennen, RTFs etc. gefahren.

Also: Wenn dir das Rad gefällt, du gut drauf sitzt.....dann schlag zu! Für den Einstieg völlig ok.

Grüße
 
Echt klasse hier, viele hilfreiche Antworten dafür schonmal vielen Dank!
Habe es heute leider nicht mehr geschafft zum Händler zu fahren, werde das morgen früh direkt erledigen! Hoffe mal das er es nicht verkauft hat bis dahin!
Werde auf jeden Fall berichten ob ich gekauft habe und wie zufrieden ich bin!
Falls noch jemand Erfahrungen hat, immer her damit!
Danke und Gruß
 
So ich habs gekauft, waren jetz 840 euros incl guter Hose, Helm, Tacho BC 1600, Klichschuhe von Lake und Pedale von Wellgo!
War eben mal en Stündchen radeln hat sich soweit ich das beurteilen kann ganz gut angefühlt, und macht das x-fache an Spass wie mit dem alten Mountainbike! Nur die Klickverbindung bringt mich fast um, also anhalten ohne umzufallen ist mir erst einmal gelungen.... :-)
Aber ich denke das gibt sich mit der Zeit!
Nochmals Vielen Dank für die Beratung/Hilfe!

Gruß Andy
 
Viel Spaß mit dem guten Stück, kannst ja irgendwann mal Bilder in die Galerie einstellen.

Und das Lösen der Klickpedale lernst Du schon ganz schnell. Die meisten von uns sind bei der ersten Ampel ebenfalls umgekippt, da sie nicht an die Klickpedale gedacht haben. Ich bin seinerzeit gaaaanz langsam an die rote Ampel herangerollt um dann, als ich schon fast stand, den Fuß wie gewohnt nach oben von der Pedale zu nehmen. Tja, und als das dann nicht funktionierte wurde ich zunächst hektisch und kippt letztlich wie in Zeitlupe zur Seite weg.
 
Klasse, Glückwunsch zum neuen Spaßmobil!!
Das Paket klingt wirklich gut und solide. Toll, dass es noch nicht weg war!
Viel Freude und viele sonnige Kilometer wünscht
Frank
 
Zurück