• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Expedition Hybrid

gt555

Aktives Mitglied
Registriert
14 September 2018
Beiträge
518
Reaktionspunkte
388
Ort
Mittlerer Neckar
Auf der Suche nach einem Rahmen für mein neues Pendlerrad bin ich auf diesen Giant Expedition gestoßen, die Größe und der Preis passten, der Rahmen hat mir auf Anhieb gefallen und deshalb habe ich zugeschlagen.
Der Plan war schnell klar. Rennrad-Kurbel und Laufräder, kombiniert mit Bremse, Schaltung und Cockpit vom MTB. Ein Trekkingrad, könnte man meinen, das wollte ich aber so nicht haben, da zu schwer und träge, eher sowas in Richtung Crosser oder Randonneur.
Hier ein paar Bilder vom ersten Aufbau für die Probefahrt.

https://fotos.rennrad-news.de/u/92053
Die größten Baustellen wären:
-Umwerfer. Momentan noch ein Altus, ein XT-Werfer ist unterwegs(danke @JUR)
-Kette 8fach oder neunfach
-Reifen und Laufräder. Das Hinterrad bleibt, ein passendes VR liegt bereit. 30er Breite, aber welche?
-fest Schutzbleche, möglichst schmal
-passender Vorbau, der hier dient erstmal der Findung der Fahrposition, obwohl ich mich immer mehr daran gewöhne...

Vorschläge zur weiteren Gestaltung sind willkommen

IMG_4063.JPG
 
Auf der Suche nach einem Rahmen für mein neues Pendlerrad bin ich auf diesen Giant Expedition gestoßen, die Größe und der Preis passten, der Rahmen hat mir auf Anhieb gefallen und deshalb habe ich zugeschlagen.
Der Plan war schnell klar. Rennrad-Kurbel und Laufräder, kombiniert mit Bremse, Schaltung und Cockpit vom MTB. Ein Trekkingrad, könnte man meinen, das wollte ich aber so nicht haben, da zu schwer und träge, eher sowas in Richtung Crosser oder Randonneur.
Hier ein paar Bilder vom ersten Aufbau für die Probefahrt.

https://fotos.rennrad-news.de/u/92053
Die größten Baustellen wären:
-Umwerfer. Momentan noch ein Altus, ein XT-Werfer ist unterwegs(danke @JUR)
-Kette 8fach oder neunfach
-Reifen und Laufräder. Das Hinterrad bleibt, ein passendes VR liegt bereit. 30er Breite, aber welche?
-fest Schutzbleche, möglichst schmal
-passender Vorbau, der hier dient erstmal der Findung der Fahrposition, obwohl ich mich immer mehr daran gewöhne...

Vorschläge zur weiteren Gestaltung sind willkommen

Anhang anzeigen 1054730
Ich mag ja die durchdachten Alltagsräder 👌

Ich finde die Panaracer Pasela PT toll für den Alltag - hier in 32C. Eher Trekking, aber vielseitig.


Wirst du mit dem Lenker wirklich glücklich? Warum nicht Rennbügel mit entsprechenden STIs?
Ich fahre zb Trainingsbügel plus indexierten Lenkerendschalthebeln.
 
Ich mag ja die durchdachten Alltagsräder 👌

Ich finde die Panaracer Pasela PT toll für den Alltag - hier in 32C. Eher Trekking, aber vielseitig.


Wirst du mit dem Lenker wirklich glücklich? Warum nicht Rennbügel mit entsprechenden STIs?
Ich fahre zb Trainingsbügel plus indexierten Lenkerendschalthebeln.
Warum denn immer Rennbügel ?
 
Mit dem Giant auf Expedition sind hier so einige, z.B.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/basiks-gesammeltes-wirᴙwaᴚr.149915/

Was am Ende dann so ausgesehen hat:
470407-cay4jrzxp6zp-2018_1110_13175200-large.jpg


Über die Suche findest Du dazu bestimmt noch vier oder fünf weitere Aufbauthreads, auch mit dem neueren Rahmen, wie Du ihn hast. Der hat aber einen sehr langen Radstand und wird dadurch eigentlich nie so wirklich rennradmäßig.
 
Mit dem Giant auf Expedition sind hier so einige, z.B.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/basiks-gesammeltes-wirᴙwaᴚr.149915/

Was am Ende dann so ausgesehen hat:
470407-cay4jrzxp6zp-2018_1110_13175200-large.jpg


Über die Suche findest Du dazu bestimmt noch vier oder fünf weitere Aufbauthreads, auch mit dem neueren Rahmen, wie Du ihn hast. Der hat aber einen sehr langen Radstand und wird dadurch eigentlich nie so wirklich rennradmäßig.
eben, der lange Radstand und die Winkel haben mich dazu bewogen, eher Richtung MTB aufzubauen.
Überrascht hat mit übrigens das Fahrverhalten, das Ding ist richtig wendig fast schon nervös. Das mag am recht kurzen Nachlauf liegen, die Gabel biegt echt weit vor. Vielleicht wird das mit ordentlich Gepäck ruhiger, die Taiwanesen haben sich bestimmt was dabei gedacht. Was auch auffällt ist die hohe Nachgiebigkeit vor allem der Gabel.
Zum Lenker: Für längere Fahrten würde ich wohl auch einen Bügel montieren. Momentan ist das so ok, mit dem Hardtail fahre ich eine ähnliche Position und komme drei vier Stunden sehr gut zurecht.
Ich mag ja die durchdachten Alltagsräder 👌

Ich finde die Panaracer Pasela PT toll für den Alltag - hier in 32C. Eher Trekking, aber vielseitig.


Wirst du mit dem Lenker wirklich glücklich? Warum nicht Rennbügel mit entsprechenden STIs?
Ich fahre zb Trainingsbügel plus indexierten Lenkerendschalthebeln.

Morgen fahre ich mal ein Stück und berichte weiter.
 
Zum Lenker: Für längere Fahrten würde ich wohl auch einen Bügel montieren. Momentan ist das so ok, mit dem Hardtail fahre ich eine ähnliche Position und komme drei vier Stunden sehr gut zurecht.
Klassische Alternative ist hier der Trainingsbügel, oder ein Moustache wenn das mit der Länge nicht hinkommt.

Bessere Alternative als ein MTB-Lenker ist ein gekröpfter Lenker, wie der früher an klassischen Sporträdern mit der guten alten Torpedo 3Gang montiert war. Der Winkel der Lenkerenden richtet sich nach der Neigung der Wirbelsäule, Handgelenk soll dabei seitlich nicht abgeknickt sein. Zusätzlich Sitzposition für Gegenwind durch Lenkerhörnchen - aber innen montiert, wie bei nem Triathlon-oder Zeitfahraufsatz
 
Klassische Alternative ist hier der Trainingsbügel, oder ein Moustache wenn das mit der Länge nicht hinkommt.

Bessere Alternative als ein MTB-Lenker ist ein gekröpfter Lenker, wie der früher an klassischen Sporträdern mit der guten alten Torpedo 3Gang montiert war. Der Winkel der Lenkerenden richtet sich nach der Neigung der Wirbelsäule, Handgelenk soll dabei seitlich nicht abgeknickt sein. Zusätzlich Sitzposition für Gegenwind durch Lenkerhörnchen - aber innen montiert, wie bei nem Triathlon-oder Zeitfahraufsatz
also sowas wie ein MTB-Riser. Das mit den Hörnle innen hab ich mir auch schon überlegt.
Wie würde das denn aussehen?
 
inzwischen habe ich das Cockpit optimieren können. Hörnle nach innen, Lenker tiefer und weiter nach vorne.
Ein Rennradvorbau rückt in den Bereich des möglichen, muss nur genügend Auszug bieten(10cm)
DSC_4147.JPG
DSC_4148.JPG


Zum Fahrverhalten kann ich nur positives berichten, sehr komfortabel, nie bockig oder träge, trotzdem kein Gewackel in schnellen Abfahrten.
Interessanterweise ist das Oberrohr nach vorne abfallend, also quasi ein umgekehrtes Sloping. In einer Giant-Broschüre habe ich gelesen, dass das den Zweck hätte die Steuerrohrlänge und damit den Gabelschaft kurz zu halten um Stabilität zu gewinnen.
 
Schaftvorbauten mit viel Auszug gibt es von Nitto, z.B. den NTC 225 wahlweise für Lenkerklemmung 25,4 oder 26,0. Nicht billig, nicht unbedingt leicht, aber wunderschön verarbeitet.

Mit den Hörnle an dieser Position hat Du ja fast schon einen Zeitfahraufsatz, das gefällt mir. Wenn Du in der Normalposition die Hände lieber längs statt quer halten würdest, könnte ein "Moustache"-Lenker die passende Option für beides sein: vordere, schmale Position in den Bögen, Normalposition an den Enden.
 
Schaftvorbauten mit viel Auszug gibt es von Nitto, z.B. den NTC 225 wahlweise für Lenkerklemmung 25,4 oder 26,0. Nicht billig, nicht unbedingt leicht, aber wunderschön verarbeitet.

Mit den Hörnle an dieser Position hat Du ja fast schon einen Zeitfahraufsatz, das gefällt mir. Wenn Du in der Normalposition die Hände lieber längs statt quer halten würdest, könnte ein "Moustache"-Lenker die passende Option für beides sein: vordere, schmale Position in den Bögen, Normalposition an den Enden.
das Setup bleibt jetzt erstmal so.
Ich kann an den Hornenden greifen für halbtief oder die Ellbogen ganz auflegen für tief, ohne das Gefühl freihändig zu fahren.
Das mit dem Vorbau muss ich abwarten, die Kosten sollen schließlich im Rahmen bleiben.
Bleche und Reifen sind als nächstes dran
 
Ich musste eben sogar scrollen, um den Klemmkonus zu sehen :D
Der war für ein 60er Koga Randonneur Extra zu lang. Aufgrund der Verjüngung im Gabelschaft, thronte der fast 10 cm über dem Steuersatz. :rolleyes:

@gt555
Den kann man wahrscheinlich gut auf Keilklemmung umbauen, dann wird er auch etwas kürzer.
 
Der war für ein 60er Koga Randonneur Extra zu lang. Aufgrund der Verjüngung im Gabelschaft, thronte der fast 10 cm über dem Steuersatz. :rolleyes:

@gt555
Den kann man wahrscheinlich gut auf Keilklemmung umbauen, dann wird er auch etwas kürzer.
stimmt hab ich auch gerade gedacht, die Schraube muss nur auch soviel Gewinde bieten
 
Auf der Suche nach einem Rahmen für mein neues Pendlerrad bin ich auf diesen Giant Expedition gestoßen, die Größe und der Preis passten, der Rahmen hat mir auf Anhieb gefallen und deshalb habe ich zugeschlagen.
Der Plan war schnell klar. Rennrad-Kurbel und Laufräder, kombiniert mit Bremse, Schaltung und Cockpit vom MTB. Ein Trekkingrad, könnte man meinen, das wollte ich aber so nicht haben, da zu schwer und träge, eher sowas in Richtung Crosser oder Randonneur.
Hier ein paar Bilder vom ersten Aufbau für die Probefahrt.

https://fotos.rennrad-news.de/u/92053
Die größten Baustellen wären:
-Umwerfer. Momentan noch ein Altus, ein XT-Werfer ist unterwegs(danke @JUR)
-Kette 8fach oder neunfach
-Reifen und Laufräder. Das Hinterrad bleibt, ein passendes VR liegt bereit. 30er Breite, aber welche?
-fest Schutzbleche, möglichst schmal
-passender Vorbau, der hier dient erstmal der Findung der Fahrposition, obwohl ich mich immer mehr daran gewöhne...

Vorschläge zur weiteren Gestaltung sind willkommen

Anhang anzeigen 1054730
Schönes Radl aus der Sorglos-Ecke.
Auch wenn ich auf viele Gegenargumente gefasst sein darf, denk bei der Bereifung an den Schwalbe Marathon Racer. Pannensicher, bezahlbar und vielen womöglich zu hölzern. Die Panaracer sind geschmeidiger, haben aber eine anfällige Flanke.
 
Zurück
Oben Unten