• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Conduct Bremsteile

G

Gelöschtes Mitglied 92331

Ein freundliches Hallo an all die Wissenden hier:
ich habe meiner Liebsten (btw über dieses Forum kennengelernt :) ) ein Liv Langma Disc Rad 'aufgeschwatzt'. Damit fährt sie begeistert schon viele problemlose km - in der Ebene. Das Rad war günstig, allerdings mit dem Nachteil der Giant Conduct Bremse. Das war mir klar, aber die Probleme hatte ich etwas unterschätzt.
In den Bergen kommt sie leider nicht damit zurecht, dass die Vorderbremse jetzt links ist. Die Bremsen sind sehr hitzefest, immerhin hat sie die hintere Bremse, also rechts, schon zum Qualmen gebracht. Umlernen und links bremsen scheint eher keine Option.
Der Umbau sieht einfach aus - einer der wenigen Vorteile dieser Bremse: Hydraulik-Leitungen am zentralen Hauptbremszylinder einfach wechseln. Im Rahmen der Arbeiten würde ich gerne auch die Leitungen etwas kürzen, die knicken fast ab, das sieht nicht gut aus, neue Oliven sollte man ja sowieso immer nehmen. Das beim Händler machen zu lassen, haben wir leider verpennt und der ist jetzt zu weit weg. Außerdem kann sie nicht auf das Rad verzichten, da sie fast täglich fährt - und viel besser im Training ist als ich.
Also braucht es ein Entlüftungsset und neue Oliven/Stützhülsen. Leider finde ich da keine brauchbaren Angebote. Mineralöl wie bei Shimano scheint die richtige Flüssigkeit zu sein, so ein Set habe ich. Würde das funktionieren? Passen eventuell Oliven/Stützhülsen eines anderen Herstellers? Bremsbeläge von anderen Anbietern würden ja auch passen, da hatte ich mich vorher schlau gemacht.
Euer Positron
 
Zurück
Oben Unten