• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gewindesteuersatz "aufspacern"

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
ich hab (über das Forum, danke ;)) eine hübsche neue Gabel (1" Gewindeschaft) für mein Kotter bekommen (hier mit der alten Gabel):
DSC_0003.JPG

Die neue Gabel (NICHT AUF DEM BILD) hat nun ca. 4cm mehr Schaft, als ich benötige. Mir ist klar, daß ich den kürzen kann, dann passt das wie gehabt.
Da ich aber mit Absägen immer warte, bis ich sicher bin, daß das auch richtig ist, und ausserdem am Bild deutlich sichtbar ist, daß ich durchaus die 4cm "Stack" gebrauchen könnte (dann könnte der Vorbau "richtigrum" montiert werden, bzw. auch ein stilechter Schaftvorbau benutzt werden), mal die Frage an die Gemeinde:

Kann ich die 4cm auch zwischen der Einstellmutter (+Scheibe) und der Hut/Abdeck/Kontermutter mit Spacern auffüllen? Ich meine solche Konstruktionen schon gesehen zu haben. Oder sollte ich dann eine zweite Einstellmutter direkt zum kontern nehmen und dann erst Spacern?
Natürlich würde ich mir einen Spacer besorgen, der in einem Stück ist, und das nicht in 1cm Stücken auffüttern.

AW: Gewindesteuersatz "aufspacern"

Sitzt da ein Ahead-Mutant drauf? Auf dem Gewinde?
Und hast Du den etwa verkehrt rum:eek:

Der Mutant sitzt verkehrt......:devil:

Ist kein Mutant, ist ein per Schaftadapter mutierter S2.
Beantwortet aber die Frage noch nicht ganz???

Warum willst du bei einem Gewindesteuersatz aufspacern? Höhenanpassung des Lenkers erfolgt doch hier durch die Einstecktiefe des Vorbaus (oder Adapters) in die Gabel und das ist jederzeit möglich. Darum Gabelschaft auf richtige Länge bringen oder das Gewinde oben überstehen lassen, wenn die Kontermutter das zulässt.

EDIT: Das Gewinde muss natürlich lang genug sein. Oder du musst es nach schneiden lassen.

Das funktioniert.
Also Spacer zwischen Mutter und Kontermutter.
Ich habe das schon so gemacht, allerdings mit einem 5 mm Spacer.
Ist denn das Gewinde lang genug geschnitten?

Dennoch denke ich, daß das bei 4 cm eher bescheiden aussehen wird.:o

Ich würde das wie folgt lösen.
Einen möglichst hoch bauenden Steuersatz verwenden.
1-2 cm Spacer, wenn überhaupt.
Einen Schaftvorbau montieren, den kannst du dann entsprechend weit rausziehen.
Notfalls einen Syntace "force 88" mit 0°.

Och bitte, warum reicht nicht "ich will aber" um eine Antwort auf die Frage zu bekommen?
Wenns einen Grund für "geht nicht" gibt würde ich den dann gern erfahren.
Aber gut...
für einen 7Grad fallenden Vorbau hätte ich dann spillerige 4-5cm Schaftadapter nackt in der Gegend stehen. Nich schön.
Einen halbwegs hübschen Schaftvorbau, der dann eher 7-8cm freie Länge braucht (die sind ja alle 18Grad fallend) zu bekommen ist schwer.

Also nochmal von vorn?

Edit:
Aaaah...da hat mich ja zwischenzeitlich doch einer verstanden. Danke Bikeaholic. Ich werds erstmal mit der vollen Länge ausprobieren, ästhetisch bewerten, und entscheiden ob weiter abgesägt wird. Sorum geht ja immer.
Gewindelänge reicht, sonst müsste ich so oder so nachschneiden lassen. Das Gewinde wird ja vom Absägen nicht mehr :D

Ob jetzt der Vorbau oder die Gabel so weit über den Steuersatz raus ragt, ist völlig egal. Sieht beides bescheiden aus.

EDIT: Auch beim Schaftadapter kannst du zwischen Vorbau und Steuersatz Spacer anbringen.

Wenn es Sch##ße aussieht, will ich aber ein Bildchen sehen.:duck:

Steuersatz ganz normal festmachen, Spacer drauf, Mutter drauf, Vorbau rein.
Sieht aber Scheisse aus:D

Das nennt man dann Turmbau...

Hab da jetzt nen Campa Steuersatz dran, sieht besser aus.

Jader

Ok, Ihr habts nicht anders gewollt. :D
Ich werd mal bis nächstes Wochenende den Aufbau für ein Bild faken, und dann gibts eine Umfrage:
Aufrechter Vorbau?
Turmbau?
Quäl Dich Du Sau!

Antwort 3 wird aber nicht zur Realisierung herangezogen :D
(Antwort 4: Maßrahmen lassen wir mal aussen vor, hab ich schon, der Kotter wird nicht verkauft. Punkt)

Erstmal danke an alle, die mir bestätigt haben, daß es geht und Schxxxe aussieht ;)

Auch wenn ichs bei dem knallgelben-Chesini-Fred schon geschrieben habe, nur um diesen hier ordentlich abzuschliessen:
Ich habs gelassen, und die Gabel ordentlich gekürzt.
Begründung: habe noch mal den Rahmenbauer meines Vertrauens gefragt, und der sprach wie folgt:
Ist ungünstig, bzw. bringt nicht die erhoffte Stack-Erhöhung.
Die Schaftklemmung sollte unterhalb der Lagerschale liegen. Heißt für den Hausgebrauch: Die Markierung über die maximale Auszugshöhe sollte nicht höher sitzen, als sie bei gekürzter Gabel sitzen würde (ergo kurz über der ersten Mutter).
Damit ist der Schaft oben drüber nur toter Ballast, dann kann er auch ab.

Die Argumentation fand ich schlüssig, und habe auf Selbstversuche verzichtet :D

Zurück