Hallo,
entschuldigt, wenn ich dumm frage, aber mir fehlt noch manches Spezialwissen. Ich möchte mir demnächst ein Rad selbst aufbauen, deshalb sammel ich schon ein paar Informationen. Ich habe gelesen, dass man vor dem Einbau eines neuen Tretlagers das Gewinde nachschneiden lassen soll. Warum ist das nötig? Sind neue Rahmen nur unvollständig in diesem Bereich gefräst? Oder hängt das von den zu verbauendem Tretlager ab, d.h. je nach dem wird anders gefräst (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)?
Um spezifischer zu werden:
1. Habe ich einen neuen Rahmen vor mir, in den eine Ultra-Torque-Kurbel kommen soll (BSA) und
2. einen älteren Rahmen (ebf. BSA), in den ein neues 4-Kant-Lager kommen wird.
Muss ich beide nachschneiden lassen? Vielen Dank im Voraus.
entschuldigt, wenn ich dumm frage, aber mir fehlt noch manches Spezialwissen. Ich möchte mir demnächst ein Rad selbst aufbauen, deshalb sammel ich schon ein paar Informationen. Ich habe gelesen, dass man vor dem Einbau eines neuen Tretlagers das Gewinde nachschneiden lassen soll. Warum ist das nötig? Sind neue Rahmen nur unvollständig in diesem Bereich gefräst? Oder hängt das von den zu verbauendem Tretlager ab, d.h. je nach dem wird anders gefräst (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)?
Um spezifischer zu werden:
1. Habe ich einen neuen Rahmen vor mir, in den eine Ultra-Torque-Kurbel kommen soll (BSA) und
2. einen älteren Rahmen (ebf. BSA), in den ein neues 4-Kant-Lager kommen wird.
Muss ich beide nachschneiden lassen? Vielen Dank im Voraus.