• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde nachschneiden - unbedingt nötig?

Pippo

Mitglied
Registriert
23 April 2009
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Hallo,

entschuldigt, wenn ich dumm frage, aber mir fehlt noch manches Spezialwissen. Ich möchte mir demnächst ein Rad selbst aufbauen, deshalb sammel ich schon ein paar Informationen. Ich habe gelesen, dass man vor dem Einbau eines neuen Tretlagers das Gewinde nachschneiden lassen soll. Warum ist das nötig? Sind neue Rahmen nur unvollständig in diesem Bereich gefräst? Oder hängt das von den zu verbauendem Tretlager ab, d.h. je nach dem wird anders gefräst (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)?

Um spezifischer zu werden:
1. Habe ich einen neuen Rahmen vor mir, in den eine Ultra-Torque-Kurbel kommen soll (BSA) und
2. einen älteren Rahmen (ebf. BSA), in den ein neues 4-Kant-Lager kommen wird.

Muss ich beide nachschneiden lassen? Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Gewinde nachschneiden - unbedingt nötig?

Nein, wenn das Gewinde augenscheinlich nicht beschädigt ist. Richtig saubermachen und ordentlich einfetten sollte genügen.

MfG
 
AW: Gewinde nachschneiden - unbedingt nötig?

Im Prinzip gehts darum das die Gewindegänge sauber sind. Bei deinen älteren Rahmen hat sich das eh schon erübrigt, da ja schon ein Lager drin war.
Ein seriöser Hersteller macht das in der Regel von selbst, nachdem der Rahmen gepulvert oder lackiert wurde, genauso beim Steuerrohr, damit der Steuersatz sauber sitzt. Aber es gibt genauso gut Rahmen da wo es halt nicht gemacht wird. Wenn das Gewinde sauber aussieht, und Du die Lagerschalen ohne großen Kraftaufwand reindrehen kannst, dann wird das passen. Normal kann man die Lagerschale mit der passenden Nuss per Hand reindrehen bis sie anliegt, oder mit der Ratsche ohne großen Kraftaufwand.
 
AW: Gewinde nachschneiden - unbedingt nötig?

Das Eine sind die beim neuen Rahmen evtl. nachzuschneidenden Gewinde. Das Andere sind die plan zu fräsenden Stirnflächen des Tretlagergehäuses.
Muss das gemacht werden?
Man kann auch ein Klavier spielen, das nie gestimmt wurde.
 
AW: Gewinde nachschneiden - unbedingt nötig?

Erstmal Danke!

Das Eine sind die beim neuen Rahmen evtl. nachzuschneidenden Gewinde. Das Andere sind die plan zu fräsenden Stirnflächen des Tretlagergehäuses.
Muss das gemacht werden?
Man kann auch ein Klavier spielen, das nie gestimmt wurde.

Ich hoffe ehrlich gesagt nicht. Habe den neuen Rahmen noch nicht. Wenn es soweit ist, werde ich ja sehen, ob alles passt und evtl. nochmal zum Händler gehen.
 
Zurück
Oben Unten