• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde in Kurbel defekt, was nun ..?

pantherbike

Alte Herren
Hallo - bin neu hier und auch sonst technisch nicht sehr bewandert daher entschuldigt etwaige Faux-pas ok?

Ich habe ein altes Rennrad mit frz. Nervar Kurbel aus den 70ern, leider ist das Gewinde das die Pedale halten soll vermurkst. Was kann man hier tun?
Ist ein Nachschneiden überhaupt machbar? Der Händler ums Eck möchte mir ein anderes Blatt mit Kurbeln verbauen, aber die Nervar Kurbel sind optisch toll sodass ich da zögere.

Preislich soll es aber auch auch im Rahmen bleiben, sodass ich aufs Nachschneiden kam ( geht nicht sogar ein Heli Coil? Bei meinem BMW Zylinderkopf wurde mal das kerzengewinde so repariert, das hielt noch ewig)

AW: Gewinde in Kurbel defekt, was nun ..?

Ein Gewinde kannst du bestimmt reinschneiden, aber dann passende Pedale zu finden wird sicher schwierig, wenn es welche gibt. Wenn nicht, kommt ja nur ne neue Kurbel in Frage.

Ein Gewinde kannst du bestimmt reinschneiden, aber dann passende Pedale zu finden wird sicher schwierig, wenn es welche gibt. Wenn nicht, kommt ja nur ne neue Kurbel in Frage.
...er meinte nachschneiden.
das ist bis zu einem bestimmten mass möglich.
danach kommt der reparatur-gewinde-einsatz.
dürften aber nur die wenigsten händler haben.

Bei helicoil musst du aufpassen, dass du das Pedal schön gefettet reinschraubst. Ich hatte sowas auch mal und die coil dann nach Jahren beim Abschrauben des Pedals zerstört. Würde sicher immer noch leben, wenn das Pedal vor vielen Jahren gefettet worden wäre...

Ich weiß nur, daß die Gewindesätze arschteuer sind, aber um einen Klassiker zu retten... Einen Versuch ist das Wert!

hallo zusammen,
mir ist das ähnliche an meinem 10 Jahren alten GHOST MTB passiert. Das Gewinde war durch das Wechseln der Pedale kaputt. Ich bin mit dem linken Arm meiner XT-Kurbel zu boc.de. Dieser hat das Gewinde rausgefräst und eine neues Gewinde eingeklebt. (Kostenpunkt waren um die 8 €) Das hält bombenfest, da das Ghost als Uni und Baggersee Rad umfunktioniert wurde, die perfekte Lösung für mich. (ca. 1000km bin seit dem gefahren ohne Probleme)

Eventuell ja auch was für dich. Müssten ja eigentlich auch andere Fahrradmärkte anbieten.

Gruß frank-y

Zurück