• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde Flaschenhalter schief

Christoph7789

Mitglied
Ich hatte mir im Herbst letzten Jahres ein gebrauchtes Cannondale Systemsix gekauft. Hatte zunächst über den Winter nur einen Flaschenhalter montiert. Als ich nun den zweiten am Sitzrohr befestigt habe, fiel mir auf, dass er schief steht und auch die Flasche von oben betrachtet weiter nach links steht als die vordere. Stört beim Fahren etwas, da ich häufig mit der Wade an die Flasche komme.

Scheint ab Werk falsch gebohrt zu sein (s. Foto). Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit das evtl mit speziellen Flaschenhaltern etwas auszugleichen?

Anhänge

• Screenshot_20230407-195721_Gallery.jpg
    Screenshot_20230407-195721_Gallery.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 206
Hallo,

ist es vielleicht möglich, die Löcher des vorhandenen FH etwas zur Seite hin aufzufeilen?

Gruß Didi

Du kannst ja den Flaschenhalter etwas schräg plan schleifen, falls dieser das her gibt. Oder du legst einen Keil mit entsprechenden Winkel drunter.
So in der Art müsste man es wohl machen. Vielleicht gibt es ja Unterlegscheiben, die zu den Seiten hin unterschiedliche Dicken aufweisen. Irgendwelche Keile können leider auch verrutschen. Ist natürlich ärgerlich, zeigt aber, dass solche Qualitätsprobleme auch bei renommierten Marken vorkommen - gebraucht gekauft ist man dann halt leider der Depp (soll kein Angriff sein, ich habe auch schon gebrauchte Rahmen gekauft).

Hallo,

ist es vielleicht möglich, die Löcher des vorhandenen FH etwas zur Seite hin aufzufeilen?

Gruß Didi
So würde ich es auch machen. Ich kenne aber ehrlich gesagt sowieso nur Flaschenhalter mit Langlöchern: Ein Loch mit horizontalem, eins mit vertikalem Spielraum. Dachte, das hätten alle für genau solche Fälle, wenn die Fahrradhersteller wieder mal schludern.

Am Rahmen wäre so ziemlich die letzte Steller, an der ich herum feilen würden.

Zurück