• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde durch bei Ultegra-Umwerfer

lehmann

Mitglied
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
4
Hallo,
bei meinem Rad gibt´s folgendes Problem: wahrscheinlich habe ich die Schraube für die Zugklemmung beim Umwerfer zu fest angezogen, jedenfalls ließ die sich dann ganz leicht weiterdrehen,und eine Ersatzschraube brachte auch keinen Erfolg. Kann man das Gewinde nachschneiden?? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung.
 
lehmann schrieb:
Hallo,
bei meinem Rad gibt´s folgendes Problem: wahrscheinlich habe ich die Schraube für die Zugklemmung beim Umwerfer zu fest angezogen, jedenfalls ließ die sich dann ganz leicht weiterdrehen,und eine Ersatzschraube brachte auch keinen Erfolg. Kann man das Gewinde nachschneiden?? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung.
Nein, ist mir noch nie passiert - ich verwende einen Drehmomentschlüssel und komm damit genau auf das richtige Anzugsmoment.

Gem. Deiner Beschreibung ist das Gewinde im Umwerfer verhunzt (und nicht das der SChraube) - mögliche Lösungen:

1.) Gewinde nachschneiden geht nur, wenn genügend Material dazu da ist - Du mußt also überprüfen, ob die nächstgrößere Schraub noch passen würde und dann evtl. aufbohren + gewindeschneiden

2.) Evtl. restl. Gewinde im Umwerfer rausbohren und Schraube mit Mutter kontern.

3.) neuer Umwerfer ;-)
 
wenn das leer durchdreht dann bringt nachschneiden mit der gleichen Größe nichts

du könntest eine Nr. größer schneiden

oder längere Schraube mit Mutter
 
Wenn es ein aktueller Ultegrawerfer ist dann ist da keine Mutter eingelassen.
Mit ner Mutter kontern geht auch nicht da der Arm am Werfergehäuse ganz knapp vorbeischwenkt.
Man könnte sicher noch ne Größe größer schneiden oder den Zug irgendwie anders befestigen.
Das sollte dann aber jemand machen der ne 6er Schraube an der Zugklemmung nicht überdreht.
Und so teuer ist je nen neuer Werfer auch nicht.

Cu Danni
 
hanf oder dickes nähgarn. nen versuch is es wert. besser als entsorgen. kannst auch das nächst kleinere gewinde nehmen. rückseite dann mit mutter.
viel spass.
 
Die nahe liegenden Vorschläge sind gemacht: Größeres DIN-Gewinde und größere Schraube oder DIN EG „Helicoil“ (Das ist ein Einsatzgewinde DIN EG mit einem Drahteinsatz, der ein größeres Außengewinde und das passende Innengewinde besitzt. Kann bei Beschädigung leicht ausgetauscht werden, wird daher oft als Reparaturlösung eingesetzt). Hanf o.ä. finde ich eine prima Idee, falls einem das mal unterwegs passiert, als Dauerlösung würde ich das nicht machen.

Nachdem ich mir meinen Umwerfer (ist DA, sicherlich nicht groß anders als Ultegra) mal angesehen habe, meine ich, dass das Vergößern des Gewindes einen Versuch wert ist. Andererseits bleibt auch nicht mehr so wahnsinnig viel Material übrig. Und eine aufgesetzte Mutter wird bei bestimmten Schaltstellungen kollidieren.

Wie wär’s also mit Spieß umdrehen? Eine gute (meint: Materialgüte) Schraube am Kopf ausreichend flach schleifen und andersherum in die (entsprechend aufgebohrte) Bohrung stecken. Dann den Zug von der anderen Seite mit einer passend gefertigten oder gefundenen Klemme und einer Mutter befestigen. Könnte das gehen?
 
fjmi schrieb:
und genau deshalb ist ein DMS besser als keiner...
Ich hab mal nachgeschaut... das Alugewinde, in welchem die Zugklemmschraube an meinem Ultegra-Umwerfer sitzt, ist geschätzte 6mm (!) lang. Die genannte Schraube hat einen Bowdenzug, kein Abschleppseil samt abzuschleppendem Fahrzeug zu halten. Es sollte doch möglich sein, den Bowdenzug mittels der Schraube festzuklemmen, ohne dieses Alugewinde zu zerstören?! Zumal mir ein DMS zwar sagen kann, wie fest ich die Schraube angezogen habe, aber nicht, ob das Anzugsmoment ausreicht oder schon höher ist als notwendig, um den Zug festzuklemmen...

Im konkreten Fall würde ich ein größeres Gewinde schneiden und eine fettere Schraube nehmen, der Umwerfer bietet (zumindest bei mir) an dieser Stelle genug Material und wird durch ein größeres Gewinde nicht zu sehr geschwächt.

Die Idee von lichtgrau ist ebenfalls super. Du kannst auch, statt den Schraubenkopf abzuschleifen, eine Senkkopfschraube nehmen und die Bohrung im Umwerfer entspr. ansenken, so daß der Schraubenkopf fast verschwindet. Im Baumarkt solltest Du ein schönes Sortiment Edelstahlschrauben finden, auch als Variante mit Senkkopf.
 
Na ja, man muß bereit sein, sich durch einen Berg Weicheisenschrauben der Festigkeitsklasse 1.1 zu wühlen, dann findet man auch die Edelstahlecke. Innensechskant ist da allerdings wirklich nicht unbedingt dabei.
 
ich weiß nicht was ihr für Baumärkte habt aber bei uns gibts hier nur überteuertes Zeug das nichts taugt
 
Also vielen Dank schon mal für die Ideen.Momentan hält die dritte Schraube. Ich habe sie vielleicht mit 2Nm angezogen (Nicht dass ich keinen DMS habe) und der Zug hält,würde ich sie weiterdrehen,dann würde sie wieder locker. Trotzdem wundert mich das schon sehr,ich habe meine früheren Räder oft selbst repariert und nie mit DMS gearbeitet und solch brachiale Kräfte habe ich bei dem Werfer nicht aufgebracht. Ist das Material wirklich so leicht zu zerstören??
Trotzdem, das mit dem Hanf werde ich mal probieren.
 
ghostrider schrieb:
Ich hab mal nachgeschaut... das Alugewinde, in welchem die Zugklemmschraube an meinem Ultegra-Umwerfer sitzt, ist geschätzte 6mm (!) lang. Die genannte Schraube hat einen Bowdenzug, kein Abschleppseil samt abzuschleppendem Fahrzeug zu halten. Es sollte doch möglich sein, den Bowdenzug mittels der Schraube festzuklemmen, ohne dieses Alugewinde zu zerstören?! Zumal mir ein DMS zwar sagen kann, wie fest ich die Schraube angezogen habe, aber nicht, ob das Anzugsmoment ausreicht oder schon höher ist als notwendig, um den Zug festzuklemmen...

das sollte möglich sein :bier: ABER in der anleitung von shimano steht wie groß das moment sein soll -> lesen-einstellen-schrauben-fertig ... natürlich MIT DMS :)
 
xrated schrieb:
im Baumarkt?
Edelstahl?
womöglich noch mit Inbuskopf

lebst du in Deutschland?
Jau, ich leb in D. Im OBI vor Ort gibt es ein hübsches Edelstahlsortiment, auch Inbusschrauben. Aber ein guter Eisenwarenladen sollte sowas auch vorrätig haben.

das sollte möglich sein :bier: ABER in der anleitung von shimano steht wie groß das moment sein soll -> lesen-einstellen-schrauben-fertig ... natürlich MIT DMS
smile.gif
Anleitung? Was´n das? :confused: Hatte ich nie zu meinem meist gebraucht oder/und über die Bucht gekauften Fahrradzeugs... :eek: Mich hat bis jetzt auch immer der Preis für die kleinen DMS abgeschreckt, hab nur einen großen für´s Auto.
 
lehmann schrieb:
Also vielen Dank schon mal für die Ideen.Momentan hält die dritte Schraube. Ich habe sie vielleicht mit 2Nm angezogen (Nicht dass ich keinen DMS habe) und der Zug hält,würde ich sie weiterdrehen,dann würde sie wieder locker. Trotzdem wundert mich das schon sehr,ich habe meine früheren Räder oft selbst repariert und nie mit DMS gearbeitet und solch brachiale Kräfte habe ich bei dem Werfer nicht aufgebracht. Ist das Material wirklich so leicht zu zerstören??
Trotzdem, das mit dem Hanf werde ich mal probieren.

Hallo,
ich habe ebenfalls das gleiche Problem gehabt...

Und ja,das Alu vom Ultegra Umwerfer muss wohl zu weich sein...

ich habe das Gewinde vergrössert und die Schraube leicht angezogen.Nach mehrmaligen Schalten löste sich der Zug wieder langsam.

Nun konterte ich mit einer Mutter.Die Mutter war im Schaltvorgang kein Problem.(Zug von unten!?)

Nach einer Zeit kaufte ich mir aus Optischen Gründen einen billigen Shimano Umwerfer der keine Gruppenbindung besitzt.Bei diesem Umwerfer, ist wie schon gesagt,ein Mütterchen eingelegt welches man in einem solchen Fall austauschen könnte.
Warum Shimano da hin & her springt kann man nur erahnen!!
Gruß, custommade:eek:
 
ghostrider schrieb:
Jau, ich leb in D. Im OBI vor Ort gibt es ein hübsches Edelstahlsortiment, auch Inbusschrauben. Aber ein guter Eisenwarenladen sollte sowas auch vorrätig haben.


Anleitung? Was´n das? :confused: Hatte ich nie zu meinem meist gebraucht oder/und über die Bucht gekauften Fahrradzeugs... :eek: Mich hat bis jetzt auch immer der Preis für die kleinen DMS abgeschreckt, hab nur einen großen für´s Auto.
gibnts ja auch im internet zum anschaun -zumindest bei den guten shimano teilen :D
ich hab einen proxxon schlüssel der bis auf unter 3-4nm alles abdeckt, sehr genau ist und auch nicht allzu teuer. nach einem schaltwerk ist der drinnen ;)


eigentlich sollte es überall gute edelstahlschrauben nach verschiedenen normen (und mit prüfungszertifikat) geben, nur halt nicht in baumärkten!
und wer in einem zu kleinen kaff wohnt kann sie ja bei reichelt, conrad oder sonst einem versender bestellen.
 
Zurück
Oben Unten