• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtsunterschied klassisch vs. Aksium

kklammer

Neuer Benutzer
Hi,

kann mir jemand sagen, wieviel (ungefähr) der Gewichtsunterschied zwischen klassisch gespeichten Mavic CXP22 mit Ultegra Naben und den (2008er) Mavic Aksium ausmacht. Wenn der Unterschied nicht so gewaltig ist, würde ich eher zu den stabileren, gut wartbaren klassischen LR greifen, ansonsten zu den Aksiums.

Es geht mir nicht um jedes Gramm sondern um die Größenordnung: Lediglich 100g oder eher ein halbes kg?

(sorry, dass ich noch einen Thread dazu aufmache, aber in diesem hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=34432

konnte mir niemand so richtig weiterhelfen)

Gruß + Dank,
vom
Karl

AW: Gewichtsunterschied klassisch vs. Aksium

Das nimmt sich nicht viel. Mit dünnen Speichen & nicht allzu schweren Naben und Felgen wird ein klassischer Laufradsatz eher etwas leichter als die die knapp 1900 Gramm der neuen Aksiums. Bei etwas höherem Aufwand sind unter 1.700 Gramm möglich. Da reicht dann allerdings der Betrag, den Aksiums wohl kosten werden, schnell nicht mehr aus.

die aksium kosten 150-160€ ...denke das wird schwer werden das gleich billig zu machen. wenn die ultegra allein schon mehr als die hälfte davon kosten. und wenns teurer wird ginge sich ja auch ein teurer fertig-LRS aus der vlt. billiger und oder stabiler wäre.

Hi,

also, es geht darum, dass man beim Stevens-Custom-Configurator sowohl die Aksiums als auch klassisch gespeichte LR (CXP 22 + Ultegra + DT Comp) bei Auswahl der Ultegra-Gruppe ohne Aufpreis bekommt.

Meine Überlegung war halt, dass ich aus Gründen der Wartbarkeit und Stabilität lieber klassisch hätte, wenn nicht der Gewichtsunterschied enorm groß ist. Es geht also eher um 08/15 klassisch gespeichte, nicht um getunte 32er.

Wisst Ihr da Rat?

Dank + Gruß,
vom Karl

Hi,
der Unterschied beträgt ca.400 gr. Ich suche nach einem Jahr klassischen Laufräder jetzt leichtere.

Moment, das gilt vielleicht für den Rosesatz.

Meine Centaur + Revo + Alunippel + Open Pro wiegen genau 1630 Gramm.

Mal sehen: + 130 Gramm für die Felgen,
die Naben dürften so ziemlich aufs Gleiche rauskommen,
+ 40 Gramm für die wohl verbauten Messingnippel,
+ 50 Gramm für die dickeren Speichen.

Damit käme der klassische Satz mit Ultegranaben auf ca. 1850 Gramm.

Dürfte also vom Gewicht her ziemlich auf's Gleiche rauskommen, ob Aksium oder klassische.

Was wollen mir die Emoticons sagen?

Die Laufräder, die kklammer beschreibt, bestehen doch aus folgenden Teilen:

CXP 22-Felgen - pro Stück 65 Gramm schwerer als meine Open Pro
Comp-Speichen - bei 64 Stück wiegen die ca. 50 Gramm mehr als die Revos
Ultegra-Naben - ca. 410 Gramm der Satz
Nippel kenne ich nichts schwereres als normale Messing, mit denen habe ich auch gerechnet.

Von mir aus sind 36 Speichen verbaut, das heißt dann 8 Speichen + Nippel zusätzlich. Mehrgewicht? 50 Gramm? Sicher nicht wesentlich mehr.

So, weiterzwinkern!

Hallo,
die meissten CXP 22 die ich kenne wiegen mehr als Deine.

Interessante Rechenspiele! Hier mein Beitrag:

Laut mavic.de: 510g pro Felge = 1020g
Laut Paul Lange: 140g + 347g = 487g für die Naben (ohne Schnellspanner)

Macht, bis hierher, 1507g.

Nur bei Speichen und Nippel bin ich völlig ahnungslos...

Edit: Aksium Race: 1855g laut mavic.de, 1797g laut Stevens.

Gruß,
kklammer

die neuen aksium sind leichter als die alten.

und cyclebassar scheint ja nicht gerade der schnelllieferant zu sein, also eine zweite preisangabe wäre schon fein, falls der ersteller die ware auch 100%ig geliefert bekommen will, was dort scheinbar -laut vielen einträgen hier im forum- nicht immer der fall zu sein scheint.

Ich gebe mich geschlagen. Hatte das Nabengewicht von weightweenies, aber nicht gesehen, daß sich das nur auf die Hinterradnabe bezieht.

Das mit dem Lesen Lernen sollte ich wohl auch noch mal angehen...

Mit Cycle-Basar habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber der Threadersteller will den LRS wohl eh als Teil des Komplettrades von Stevens kaufen.

Ich würde die Askium nehmen, sind super stabil und auch noch aerodynamisch (Messerspeichen).
Vom Gewicht nehmen sie sich nichts.

FlyLight

und ich würde nicht die aksium nehmen wenn du wirklich was stabiles willst. meine zwei sind nur noch für den müll.

Zurück