• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtsersparnis durch Ausbau des Schaltmechanismus bei SRAM Red

Für alle die es interessiert: ich habe mir die Hebel genau angeschaut (ins Innere soweit es ging reingeleuchtet usw.) und hatte den Verdacht, dass der gleiche Griffkörper wie beim Red verwendet wurde, weil die gleichen Nasen und Abtrennungen drin sind. Bei SRAM nachgefragt hat man mir gesagt, dass das tatsächlich so ist. Die verwenden ihre alten Spritzgussformen weiter für die S-Serie. D.h. wenn man den Red-Hebel ausweidet, bekommt man exakt den S900. Mir kommt's sehr gelegen. Falls also jemand ebenfalls mal ein Rad ohne Umwerfer aufbauen will, ist der S900 eine sehr günstige Alternative als reiner Bremshebel zum passenden 10-fach-Red-Hebel.
Der CX1 ist das gleiche in grün, nur mit dem aktuellen Red-Hebel. Hier bekommt man also trotz Force-Aufdruck Red-Material. Der ist dann nochmal 5 g leichter.
 
Also ich fahre diese Kombination und habe einfach den Schalthebel abmontiert und noch gut als Ersatzteil verkauft geht ja bei vieldchaltenden Menschen auch mal kaputt
Und ja optisch und haptisch die beste Lösung …. Sonst bleibt nur auf Force umzubauen da ist dann aber alles schon 1x11
Ich bin glücklich damit und Gewicht ist egal

Und Bezugnahme zu Hebel ganz lassen
Schwachsinn da gute daran ist ja das da kein Hebel mehr ist der am Lenker hängen bleiben kann und ohne Funktion würde er auch ständig scheppern
 

Anhänge

  • guter-mann-bestermann.gif
    guter-mann-bestermann.gif
    219,6 KB · Aufrufe: 39
  • that-was-the-initial-idea-armia.gif
    that-was-the-initial-idea-armia.gif
    106,4 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten