• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht SRAM S30 AL Race

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Hallo Leute.

Da ich in der Forensuche dazu nichts gefunden habe schreibe ich hier mal was dazu.

Ich bin günstig an einen solchen LRS gekommen und unter anderem das niedrige Gewicht gefiel mir.

Nun kommt das Ding heute an und ab auf die Waage

VR - 708g angegeben mit 645g
HR - 836g angegeben mit 785g

(gewogen jeweils ohne Spanner und Felgenband)

Nun weiß ich auch das die Gewichtsangaben immer sehr "optimistisch" (wenn man es freundlicherweise so nennen mag) gemacht werden.
Ich finde allerdings das es bei einem Produkt dieser Preisklasse schon etwas genauer sein könnte.
Und an Streuung mag ich hierbei nicht recht glauben.

Also vielleicht hilft das mal jemandem bei der Suche, ansonsten machen die Räder einen sehr wertigen Eindruck.

Cu Danni

Anzeige

Re: Gewicht SRAM S30 AL Race
114 g Übergewicht. Ich würde die zurück geben.

Wenn man das immer schluckt bleibt diese Praxis bestehen. Zu dem Preis (>600 €) kann man die eh leichter und günstiger selber bauen. Die Laufräder sind eh Speichenrissanfällig. Die Kildemoes-Einspeichung hinten ist nix für Leichtbau.

Ich werde sie behalten da ich sie als Test LRS für 200€ bekommen hab. Da kann ich es also verschmerzen.

Ich wollte das eben nur hier reinschreiben um evtl andere Käufer zu warnen bzw hinzuweisen.

In Zeiten wo man Gewichte von Speichen (je Länge) und Nippeln auf 1/10g im Netz nachlesen kann darf man sich als einer der Marktführer soetwas nicht leisten.

Cu Danni

10% sind immer drin:D
Einer der Marktführer? Für Laufräder? Schramm?
Aber für den Preis? Why not. Viel Spaß damit.

Für 200€ würd ich auch nicht meckern, aber für den stolzen Normalpreis würde ich das als Frechheit empfinden.

Mit einer der Marktführer meinte ich den Bereich Radsport im allgemeinen.

Und da ist die Firma SRAM mit dem Marken Rock Shox, Truvativ, Zipp, Quarq ... wohl auch einzuordnen.

Cu Danni

Da gibt es andere Unternehmen aus der Branche mit einem gewissen Renommee, die treiben es noch doller. Bei Selle Italia sind die offiziellen Gewichtsangaben scheinbar als Nettobeträge zuzüglich Mehrwertsteuer zu verstehen.:D Beispiel: Selle Italia SLR TT 2012, angegeben mit 130 gr. wiegt tatsächlich aber 155 gr., also satte 19% mehr.

Manchmal ist es auch so, das technisch bedingt Änderungen vorgenommen werden, was vielleicht das Gewicht erhöht, aber nicht immer zur Marketingabteilung durchdringt. Ändert nichts daran, dass es peinlich ist - könnte aber eine Erklärung sein.

Manchmal ist es auch so, das technisch bedingt Änderungen vorgenommen werden, was vielleicht das Gewicht erhöht, aber nicht immer zur Marketingabteilung durchdringt. Ändert nichts daran, dass es peinlich ist - könnte aber eine Erklärung sein.

das wäre die dümmste Ausrede die man sich denken könnte. Jeder Popans-Eigenlaufradbauer kann sich das Gewicht seines geplanten Laufradsatzes auf 20 g genau ausrechnen und die großen sollen das nicht können?

Ist doch leider ein alter Hut. Die wiegen die Teile ohne Fett, ohne Aufkleber und - wenn es analog zu den Rahmen läuft - wahrscheinlich auch ohne Lack. Im Ggs. zu KFZ, wo sogar die Füllstände in die Berechnung des Leergewichtes einbezogen werden, gibt es da wohl keine Regeln.

das wäre die dümmste Ausrede die man sich denken könnte. Jeder Popans-Eigenlaufradbauer kann sich das Gewicht seines geplanten Laufradsatzes auf 20 g genau ausrechnen und die großen sollen das nicht können?

Können tun sie das schon, aber welche Gewichte sich nachher das Merketing herauspickt und zusammenrechnet, ist wiederum etwas anderes.

Wer das durchgehen lässt braucht sich nicht wundern wenn es weiter so praktiziert wird. Gibt ja auch genug andere Laufräder wo die Angaben stimmen.

Das Problem ist halt, dass jeder 10% für normal hält - was für mich aber ehrlich gesagt schon den Unterschied zwischen nem schweren und nem leichten LRS ausmacht.
Zur Orientierung, ob die Werte stimmen, kann man ja zum Glück mittlerweile viele Foren, z.B. weightweenies oder auch hier die "Teile auf der Waage" heranziehen.

Genau deshalb hab ich dieses Thema hier eingestellt, ich hatte nach einer Suche im Net nichts gefunden.

Die Abweichung, wie hier von mir gemessen, wäre ja schon fast ein Grund zur Wandlung des Produktes da offensichtlich zugesicherte Eigenschaften (wichtige Eigenschaften eines RR LRS) nicht eingehalten werden.

Cu Danni

Also wenn man sich bei weight weenies mal so umschaut, bist Du mit 8 % Übergewicht schon im oberen Bereich der Abweichung (wobei der LRS nicht aufgeführt ist). Die meisten sind << 5%. Was soll's, bei dem Preis muss man fast sagen: nem geschenkten Gaul...

hi danni, kannst du mal ein kurzes feedback über den sram s30 geben, bin im mom auch am überlegen mir nen satz zu zulegen

Also bissher verhält sich der LRS unauffällig, hab jetzt ca 3000km mit ihm gefahren und ich hab nurmal etwas hinten das Lager nachstellen müssen. Ging aber Problemlos.

Zurück