• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht SLX Rahmen

Bergler

Neuer Benutzer
Habe vor einigen Tagen meinen SLX Rahmen erhalten und den Rahmen gewogen. Rahmen 56: 1075g (ink. Lehnklager ca 65g aber ohne
Sattelklemme, ohne Steuersatz,
ohne Schrauben für Flaschenhalter)
Gabel: 318g

Die Gewichtsangaben von Canyon sind meiner Meinung nach höchst unseriös und falsch ( Rahmen ca. 900g, Gabel unter 300g ). Es scheint so, daß auch div. Zeitschriften ( Tour, RoadBike ) wesentlich leichtere, bzw. bessere und ausgesuchte Rahmen als ich für Ihre Tests bekommen haben. ( Rahmen 58!! ca 920g Gabel ca. 280g)
Habe versucht eine Stellungsnahme von Canyon zu bekommen aber leider keine Antwort erhalten.
Bin natürlich stink sauer und enttäuscht über die völlig falschen Gewichtsangaben von Canyon. Eine leichte Serienstreuung verstehe ich ja, aber keine 200g!!!!! Da hätte ich mir das Geld für den Aufpreis zum SLX Rahmen sparen können.

AW: Gewicht SLX Rahmen

Das ist zwar nicht schön, aber gängige Praxis bei fast allen Herstellern und nahezu allen Bauteilen. Warum sollte Canyon da besser sein, als die Konkurrenz?

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen das dieser Rahmen offenbar schwerer als angegeben ist. Wir würden uns diesen Rahmen sehr gerne anschauen denn er liegt ausserhalb unserer Gewichtsvorgaben. Bitte per PN an mich wenden, wir werden einen Rückholschein senden.

Viele Grüße

Canyon Bicycles

ich will ja nichts unterstellen aber aufgrund der Tatsache das er sich EXTRA dafür hier angemeldet hat vermute ich mal das es sich hier um einen Troll handelt

:daumen: an canyon das die so fix sind

gruß Toby

ich will ja nichts unterstellen aber aufgrund der Tatsache das er sich EXTRA dafür hier angemeldet hat vermute ich mal das es sich hier um einen Troll handelt

Kannst Du mir auch die Aktienkursentwicklung für die nächsten Wochern vorhersagen, oder beschränken sich Deine Spekulationen auf Trolls?

:daumen: an canyon das die so fix sind
gruß Toby

Auch ich begrüße die zumeist schnelle Reaktion von Canyon in diesem Forum sehr. Allerdings sollte man erwarten können, dass die gleiche Schnelligkeit auch über die Standardkommunikationskanäle realisiert wird (email, Telefon) - was bei "Bergler" und vielen anderen leider nicht der Fall ist.

Hallo Bronco,

da es sich bei meine äusserung um reine spekulation handelt wie Du so treffend herausgefunden hast ist unbestritten , aber jeder der sich hier ein bisschen mit dem Forum auseinander gesetzt hat und nicht mit Scheuklappen durch die div. Threads taumelt wird bestätigen können das diese "Trolle" so langsam anfangen zu nerven!!!!!

Was die sache bei dem Support bei Canyon oder bei einen anderen Versandhändler angeht ( e-mail, telefon) ist nicht mein problem.

mfg Toby

OT
Hallo Bronco,
da es sich bei meine äusserung um reine spekulation handelt wie Du so treffend herausgefunden hast ist unbestritten , aber jeder der sich hier ein bisschen mit dem Forum auseinander gesetzt hat und nicht mit Scheuklappen durch die div. Threads taumelt wird bestätigen können das diese "Trolle" so langsam anfangen zu nerven!!!!!

Für mich als Neumitglied in diesem Forum ist es aber mindestens genauso nervig, wenn jeder zweite Threadersteller bezichtigt wird, ein Canyonmitarbeiter oder Troll zu sein.

Was die sache bei dem Support bei Canyon oder bei einen anderen Versandhändler angeht ( e-mail, telefon) ist nicht mein problem.
mfg Toby

Meins evtl. schon ;)

BTT

dann kannst Du meine reaktion ja genauso gut verstehen wie ich Deine !!!!!!!!!

und um dem Supportproblem aus dem weg zugehen setz Dich in Dein Auto in einen Zug oder in sonst ein bevorzugtes Vehrkersmittel und fahre da hin oder gehe zu Deinem Localdealer und lass Dir ein Angebot machen

mfg Toby

Hallo Canyon!
Habe bereits eine e-mail an Herrn May gesendet und würde mich über einen Rückruf freuen. Wie lange müsste ich den wieder auf einen leichteren Rahmen warten. Würde endlich mal gerne radfahren! Wie kann ich eine PN senden?

Eine Pn kannst Du verschicken wenn Du den Nickname ( support canyon)anklickst und auf Privatnachricht senden gehst

gruß Toby

Hallo Canyon!
Habe bereits eine e-mail an Herrn May gesendet und würde mich über einen Rückruf freuen. Wie lange müsste ich den wieder auf einen leichteren Rahmen warten. Würde endlich mal gerne radfahren! Wie kann ich eine PN senden?

Falls der Mitarbeiter ein Florian May war, hast du wahrscheinlich Pech.
Er ist einer der wenigen kompetenten Mitarbeitern, mit denen ich es bei Canyon zu tun hatte.
Er hat mir vor ein ca. 3 Wochen während der Bearbeitung meiner Probleme mitgeteilt, daß er seinen Wehrdienst ableisten muß und insoweit erst mal bei Canyon ausscheidet.

Viele Grüße

Du hast zwar Recht, dass die Angaben geschönt sind, aber dann kannst du jedes Bauteil zurücksenden, was du jemals bestellst.

Meine 2009er Gabel des "normalen" CF wiegt bei RH54 (gekürzt auf 16mm Steuersatz) ca. 305g.

Laut HP 320g.

Rahmen habe ich nicht wiegen können, weil ich das Rad als Komplettrad gekauft habe.

Falls der Mitarbeiter ein Florian May war, hast du wahrscheinlich Pech.
Er ist einer der wenigen kompetenten Mitarbeitern, mit denen ich es bei Canyon zu tun hatte.
...

Der neue Support Mitarbeiter fürs Forum ist mir persönlich bekannt. Ich bin mit ihm sogar schon zusammen Rennrad gefahren und weiß daher, dass er Ahnung von der Materie hat.
Schenkt euch doch einfach mal eure wilden Verschwörungstheorien. Sicher geht bei Canyon manches schief. Aber allein dass sie hier und bei mtb-news diese Support Foren haben, dafür Mitarbeiter abstellen und sich hier wie dort regelmäßig bis hin zur Beleidigung kritisieren lassen (welcher Hersteller macht das noch?) zeigt mir, dass ihnen eben nicht alles egal ist und es nur um Gewinnmaximierung geht.

Du hast zwar Recht, dass die Angaben geschönt sind, aber dann kannst du jedes Bauteil zurücksenden, was du jemals bestellst.

Im modernen Carbon-Rahmenbau sind 150-200g für den selben Rahmen ( im Top Rahmenbereich) doch ein nicht unwesentlicher Unterschied!
Bei einer Campa Gruppe zahlst du für die 200g Unterschied Record-Chorus Gruppe, 400 Euro !!! Wenn mir 200g Mehrgewicht völlig egal wären, hätte ich nicht extra den Aufpreis für den SLX Rahmen bezahlt. Wenn eine Firma schon seitenweise Werbung mit dem "Superleichtgewicht" SLX macht und auch mit Hilfe dieser tollen Gewichtswerte einige Teste ( Tour;RoadBike) gewinnt, darf man als Kunde doch hoffen, daß man bekommt was versprochen wird!

Ist natürlich eine Einstellungssache!!!

Welche Waage benutzt du? Manchmal liegt es auch daran...
Sagen wir mal 1010g für den Rahmen ohne Lager.

Wären circa 80g zu viel.

Keine 200g.

Wenn du was ausgewogen leichtes haben willst musst du halt bei Händlern bestellen, die auswiegen.

Warum wird denn hier noch diskutiert, ob das Mehrgewicht akzeptabel ist, wenn selbst Canyon mitgeteilt hat, dass der Rahmen ausserhalb der Gewichtsvorgaben liegt und umgetauscht werden kann?

Ich finde lediglich enttäuschend, dass solche Rahmen an den Kunden gehen.
Ist das Zufall oder werden zu wenige Stichprobenuntersuchungen von Canyon gemacht, oder wird einfach alles rausgehauen was auf Lager liegt, weil die Kunden sowieso schon zu lange warten ?

Zurück