Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
➡️ Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn Du Deine eigenen Beiträge suchst, brauchst du bloss in irgendeinem Beitrag von Dir auf deinem User zu gehen (oder über die Userliste), dann öffnet sich ein Menu mit dem Punkt "Weitere Beiträge von xx" sehen.
Im Kontrollzentrum kann man nämlich nur das Postfach bearbeiten.
Das Ultegra Hollowtech II Lager habe ich mit 104g nachgewogen.
Die Ultegra 3fach Kurbel habe ich übrigens mit 834g nachgewogen. Damit liegt man nahe am von Shimano angegebenen Gesamtgewicht von 922g. Der Rest der Ultegra 3x10 war auf meiner Waage sogar minimal leichter als von Shimano angegeben.
Interessant finde ich, dass damit die Ultegra 3fach Kurbel genauso schwer wäre wie die kompakte, sofern das o.a. Gewicht für die kompakte stimmt ...
somit müsste die kompaktkurbel, die ja auf ultegra niveau liegen soll, ohne hollowtech lager 828g wiegen. finde ich etwas schwer im vergleich zu 3-fach ultegra mit 834g und 2 fach ultegra (53/39) mit 753g ???
wundert mich eigentlich schon, die kompakt sollte eigentlich locker 50 g zur 2 fach-ultegra einsparen und somit bei ca. 700g liegen. da hat shimano schon eher schwergewichtig gebaut.
Habe gestern das reine Gewicht ohne Lager einer Shimano FC-R700 175mm Kurbellänge gewogen. War zwar keine Digitalküchenwaage sondern eine normale Küchenwaage, hat aber ein Gewicht um die 780 g inklusive Kurbelkappe ergeben.
Mit Dura Ace Lager bleibt man daher meiner Meinung nach locker unter 900 g.
Weiß jetzt allerdings nicht wie die 932 g aus obigem Beitrag zustandekommen.