• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht Luxus RR - Rahmen

Felix Krull

Amateur
Hallo miteinander.

Ich habe versucht einzelne Rennräder bezüglich Rahmengewicht (inkl. Gabel) zu vergleichen. :eyes:

Stevens slc team > 830g (58) mit oder ohne Gabel?
Colnago c50 > nix gefunden
Cervelo r3 > ?
Trek madone 6.9 pro > ?
BMC pro machine > ?

Irgendwie geben die Hersteller die Gewichte nicht an. Gibt es eine Seite, wo man das nachschlagen kann. Oder weiss jemand die Daten zu diesen Rahmen?

Grüsse

AW: Gewicht Luxus RR - Rahmen

Toller Tipp. Das einzige in der nicht mehr gepflegten Liste ist das Colnago C50 (HP, ist das das selbe Modell?) und das Cervelo R3. Hast nicht selber reingeguckt oder?

Ich habe 40 %.
Du hast außer negativistischer Kritik nichts zu bieten.

Liste ist das Colnago C50 (HP, ist das das selbe Modell?)
Das gleiche..

Hast nicht selber reingeguckt oder?

Doch, aber nur oberflächlich. Ich finde es nicht uninteressant, aber insgesamt überbewertet.
Die meisten, eigentlich alle, können die paar hundert Gramm zwischen Superleicht Rahmen und Mittelmaß locker bei sich selbst sparen.

also ich hab mal nachgeschaut bei den Weightweenies. Danke für den Link.
Ich hab nu also drei beisammen... :)

SCL team: 830 (58)
R3: 873g (56)
C50:1410g (54)
Madone 6.9?
BMC pro machine?

Ich nehme an, die Unterschiede beim C50 sind wegen der Gabel?. Das heisst, man müsste noch das jeweilige Gewicht der Gabeln harausfinden..? :confused:

Bin im User meines Kumpels gelandet.. Sorry..
Felix

Trek schreibt nix auf er webiste oder habe nix gefunden. Merkwürdig.
mit Deinem letzten Satz kann ich nix anfangen: Bin im User meines Kumpels gelandet... ->> :confused:
41HE4GJVKWL._AA240_.jpg

Trek schreibt nix auf er webiste oder habe nix gefunden. Merkwürdig.
mit Deinem letzten Satz kann ich nix anfangen: Bin im User meines Kumpels gelandet... ->> :confused:
41HE4GJVKWL._AA240_.jpg

:D

Mein Kumpel und ich wohnen zusammen. Wenn wir am gleichen PC einloggen kanns passieren, dass ich aus Versehen in seinem Profil "lande" ohne es zu merken.

Back to Topic: Sind die Gewichte um die 900-1000g jeweils ohne Gabel?

Wobei ja teilweise noch andere Teile dran oder eben nicht dran sind, bspw. Steuersatz...

Das kann ja den Vergleich auch ganz schön verzerren.. :confused:

Sorry, aber 1600 g für Rahmen incl. Gabel ist für heutige Rahmen sackschwer (zumal die 1600 g nur für ganz kleine Rahmen gelten). Wir reden da eher von 800-900 g Rahmen und <300 g Gabel.

Ok, ist doch ein Klassiker-Rahmen aus den 80ern und nicht der schwerste in der Luxus-RR-Rahmen-Tabelle. Vielleicht doch für jemanden der sich für einen solchen Rahmen interessiert, eine Info wert.

Zurück