• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gesundheit

Hallo an alle, wie steht es mit euer Immunsystem.Ich werde regelmäßig von starken Halsschmerzen überfallen (von jetzt auf gleich)innerhalb von Stunden habe ich eine Verschlechterung das selbst das atmen schmerzt.Obwohl ich jeden Tag bei Wind und Wetter fahre ( bei Minusgraden (Weg zur Arbeit)habe da schon ein Tuch vor dem Mund um die Luft anzuwärmen und trotzdem erwischt es mich immer wieder .Eine Strecke zur Arbeit 12Km das macht im dunklen und eisiger Kälte ca.30min. Das müsste der Körper doch wegstecken .Dazu fahre ich an meinen freien Tag und an meinen freien Wochenenden (jedes zweite ) auch noch je nach Wetter und Belastung zwischen 50 und 150 Km . Habt ihr auch so ein Problem oder habt ihr ein Geheimrezept gegen Halsschmerzen dann schreibt es bitte, so langsam habe ich von den Halsschmerzen die Schnau... voll.
Schöne Grüsse aus dem Norden (wie haben nur Wind und keine Berge)
wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

Anzeige

Re: Gesundheit
AW: Gesundheit

Nee nee gott sei dank bin ich ziemlich resistent gegen so nen Mist da ich draußen arbeite bei jedem Wetter, bin auch von meiner Firma aus gegen allen möglichen Mist geimpft weil es mein Job erfordert(Abfall, aber kein Müllmann), Diphterie, Hepathitis und Polio.
Dadurch das ich meine Hände in jedem Mist drin hab(Handschuhe) hat der Körper im Lauf der Jahre noch mehr Abwehrstoffe gebildet, Immunsystem gestärkt etc.
Mehr wie mal ein bißchen Rotznäßchen is nich, toi, toi, toi.
Gruß
Lance_Fan

Hallo an alle, wie steht es mit euer Immunsystem.Ich werde regelmäßig von starken Halsschmerzen überfallen (von jetzt auf gleich)innerhalb von Stunden habe ich eine Verschlechterung das selbst das atmen schmerzt.Obwohl ich jeden Tag bei Wind und Wetter fahre ( bei Minusgraden (Weg zur Arbeit)habe da schon ein Tuch vor dem Mund um die Luft anzuwärmen und trotzdem erwischt es mich immer wieder .Eine Strecke zur Arbeit 12Km das macht im dunklen und eisiger Kälte ca.30min. Das müsste der Körper doch wegstecken .Dazu fahre ich an meinen freien Tag und an meinen freien Wochenenden (jedes zweite ) auch noch je nach Wetter und Belastung zwischen 50 und 150 Km . Habt ihr auch so ein Problem oder habt ihr ein Geheimrezept gegen Halsschmerzen dann schreibt es bitte, so langsam habe ich von den Halsschmerzen die Schnau... voll.
Schöne Grüsse aus dem Norden (wie haben nur Wind und keine Berge)
wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

Was für ein Tuch nimmst du, glaube man soll durch ein Seidentuch bei großer Kälte atmen, hab ich wenigstens mal gehört.
Ansonsten hilft nur richtig auskurieren und dann langsam wieder dran gewöhnen und viele vitamine zu dir nehmen.
Gruß und gute Besserung wünscht dir der
Lance_Fan

Ja hallo noch mal, besten Dank für das antworten. Ich glaube ich bin der einzige mit ewigen Halsschmerzen .Ein schönes Hausmittel was ich suche kennt wohl keiner (das was auch hilft,außer viel trinken meine Bierkästen stapeln sich schon ) .
Gruß Torsten

Ja hallo noch mal, besten Dank für das antworten. Ich glaube ich bin der einzige mit ewigen Halsschmerzen .Ein schönes Hausmittel was ich suche kennt wohl keiner (das was auch hilft,außer viel trinken meine Bierkästen stapeln sich schon ) .
Gruß Torsten

Ich würd mal das Bier weglassen und was gescheites trinken.
Gurgeln mit Kamille z.b. beruhigt und lindert auch vieles, probiers mal aus.
Da ich die Problematik net hab kann ich dir auch nicht sooo gut helfen, Pullmoll oder Ipalat Halspastillen sollen auch net schlecht sein.
Gruß
Lance_Fan

also wenns unter 3-4 grad geht, fahre ich mit sturmhaube und atme durch dieselbe.
macht schon was aus. es ist evtl. gewöhnungssache...
im wald brauche ich es nicht. auf der strasse ists sehr willkommen.

Ja Ja ihr habt gut lachen was gescheites trinken (nach zwei Bier garantiert Schmerzfrei) das ist doch was jetzt mal im Ernst Tee,s , Salzwasser , ... kein Erfolg , habe aber ein Tipp bekommen das ein Mundwasser helfen soll von den Eigenschaften des Mittels bin ich überzeugt .(soll helfen die Schleimhaut zu stärken ) werde das gleich morgen testen .

Hallo,
also es ist sehr wohl sehr wichtig, ,genug flüssigkeit (und hier am allerbesten wasser) aufzunehmen. eine einfache regel, zu erkennen, ob du genug trinkst, ist es, deine zunge anzuschauen. ist der beim rausstrecken sichtbare teil schön durch und durch rosa, trinkst du genug. sieht man einen belag (meist gräulich-weisslich) solltest du auf jeden fall mehr trinken, es stimmt nämlich nur manchmal, dass ein zungenbelag auf eine krankheit hinweist, meist heisst es nur, dass zu wenig getrunken wird.
tu das konsequent (ich weiss, man muss sich zwingen, bei mir gehts besser mit lauwarmem wasser, kaltes finde ich grässlich) und du solltest nach vier wochen resultate sehen.
unterschätze ausserdem nicht den einfluss, den eine hochwertige ernährung auf deinen organismus hat. am essen sollte man niemals sparen! generell gilt: je weniger inhaltsstoffe ein nahrungsmittel hat und je unverarbeiteter es ist, desto besser wird es von deinem körper aufgenommen und desto weniger "abfall" fällt an.
dass du ständig mit solchen beschwerden zu tun hast, deutet vielleicht darauf hin, dass sich über jahrelange falsche versorgung schon viel "abfall" gebildet hat, und dein körper ohne hilfe jetzt nicht mehr damit fertig wird. dann heisst es, grundreinigen und dann bewusster haushalten.
so, das war jetzt ziemlich allgemein.
um jedoch auszuschliessen, dass es sich um eine andere langwierige sache handelt, geh aber auch zu einem guten arzt und lass doch mal deine mandeln checken. vielleicht sind die auch dauerentzündet. das muss dann erst behandelt werden, denn wenn etwas schon so penetrant und extrem ist, muss man manchmal auch zu "rabiateren" mitteln greifen.
viel erfolg, andracula

ich würde dir empfehlen eine Flasche mit auf deine Tour mitzunehmen die auch gegen Kälte Isoliert. Elite hat eine neue ich glaube Nanolite oder so ähnlich und dann einen Tee ohne Zucker mit. Oder bei kurzen Strecken ins Geschäft direkt nen Tee nachdem du angekommen bist. Kamille!

Moin, ich würde an Deiner Stelle schnellstens zum Arzt gehen. Entweder läßt Du Dir nicht genug Zeit um die Entzündung auszukurieren (und das kann lange dauern) oder Du hast da was in Dir das Dein Körper Zeitweise isoliert aber nie richtig los wird. Damit ist nicht zu spaßen da von Asthma bis Herzschädigungen als Spätfolge alles drin ist. Gruß

Will Dir keine Angst machen und halte von Ferndiagnosen acuh eh nicht allzu viel. Trotzdem tendiere ich in Deinem fall dazu, Dir zu sagen:

- Unterschätze das nicht und versuche nicht, mirt Mittelchen am Symptom rumzudoktoren. das scheint nämlich ein Symptom zu sein, das eine tiefere Ursache hat.

Vielleicht ist Dein hals einfach nur ein bisschen empfindlicher, und Du kommst mit besserer Kleidung, Trinken und evtl. noch einem Mittelchen nächstes Jahr besser durch den Winter.

Aber, es kann auch auf folgendes hindeuten:
- (beginnendes) Belastungsasthma
- chronische Bronchitis
- Mangelernährung (von bestimmten Dingen - wohl kaum generell)
- verkapselte Infektion (also nicht auskuriert)

Nochmal: Will Dir keine Panik machen, da ich die Stärke der Beschwerden auch nicht kenne. Aber wenn Du hier nach Rat fragst, würde ich raten:
- Fahr erst mal nicht - jedenfalls nicht bei Wetter, wo Du Beschwerden bekommst
- Gehe auf Nummer sicher, alle Viren auskuriert zu haben - ggf. zwei Wochen Pause
- Geh zum Arzt

Dummerweise macht das im Moment wenig Sinn, zu einem HNO-Arzt zu gehen, um eine sportartspzifische Diagnose stellen zu lassen. Die haben jetzt Grippehochsaison. Wenn Du kein Privatpatient bist, wirst Du wegen Deiner "Wehwehchen" wohl bis Ostern warten müssen....

Habt ihr auch so ein Problem oder habt ihr ein Geheimrezept gegen Halsschmerzen dann schreibt es bitte, so langsam habe ich von den Halsschmerzen die Schnau... voll.

versuch mal mehr zu trinken. bin letzte woche dreimal ein paar stunden gefahren ohne das ich was zum trinken dabei hatte und daher sind meine schleimhäute ziemlich ausgetrocknet, mit dem ergebniss das ich nach 2 oder 3 jahren das erste mal wieder erkältet bin.

kann mich bergabkönig nur anschließen. wir outdoor-sportler haben an sich schon ein sehr starkes imunsystem. wenn du regelmäßig mit der immer gleichen erkrankung herum machst dann steckt da wahrscheinlich etwas dahinter. lass das unbedingt diagnostisch abklären!!!
irgendwelche hausmittelchen helfen da nicht weiter…
vielleicht müssen da auch die mandel raus oder so etwas… auf jeden fall ein fall für den arzt. und zwar für den richtigen arzt. geh am besten gleich zum HNO!!!
gute genesung
robin

Hallo noch mal zu später Stunde, nochmals vielen Dank zu euren Antworten,ich mache jetzt schon zehn Tage Pause. Bin heut wieder mal zu Arbeit gefahren, Hin 0 Grad Rück -5 Grad.Mit dem Hintergrund den Kreislauf ein wenig anzuregen .Bin auch langsam gefahren .Beschwerden von 100% runter auf 25% gesunken so ca. Behandel jetzt mit Clorhexidin (vielen Dank für den Tipp) plus Emsersalz,scheint wohl doch anzuschlagen . Wenn ich rauchen würde oder mich nicht warm anziehen würde dann würde ich auch die Halsschmerzen verstehen .Aber so ... . Vieleicht doch eine Überempfindlichkeit des Halses muß wohl doch so sein .Der Hals ist in der akuten Zeit feuerrot aber hat keine gelbliche Auflagerungen .

Es wird ja so langsam besser und der Frühling kommt bestimmt .
Bis dann allen eine Gute Nacht

Geh mal zum HNO. Und frag die wegen nem Allergietest. Denke das da was interessantes bei rauskommen dürfte.

Haste vielleicht auch so ne Nasenscheidewandverkrümmung wie ich? Bin auch gerade wieder Krank. Ich hab auch so alle 3-4 Wochen Halzschmerzen.

Hallo meisterracer wie behandelst du deine Halsschmerzen?Ich kann dir eine Mundspülung mit dem Wirkstoff Clorhexidin empfehlen zum gurgeln ,wurde mir hier im Forum auch empfohlen und es hilft .Oder Nasenspülung mit NaCl .
Gruß Torsten

Zurück