• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschwindigkeitsmesser (Sensor) Polar CS

ottoerich

vive ut post vivas
nach der Winterpause und einem RR-Wechsel tut es der Polar CS100 Tacho nicht mehr: keine Übertragung der Geschwindigkeit. Ich vermutet, dass die Batterie des Senders, des Geschwindigkeitsmessers leer ist. Nun ist dieser Sensor aber ein verschweißtes Teil, kein Rankommen. Ist das ein Ex-und-hopp-Teil?

Polar Hilfeseiten helfen leider nicht: nichts zu diesem Thema. Wer weiß Rat?

AW: Geschwindigkeitsmesser (Sensor) Polar CS

In der Beschreibung steht, dass ein Batteriewechsel nicht möglich ist. Müssten aber viele tausend Betriebsstunden halten, also ewig. Wahrscheinlich ist was anderes kaputt.

Ich würde es reklamieren, wenn noch keine 2 Jahre alt.

Danke für die Antwort. Ich habe auch schon darüber gegrübelt: tausende von Stunden bin ich wirklich nicht unterwegs gewesen... Ich werde es weiterhin versuchen. Der eigentliche "Tachometer" läuft, aber er erhält bislang kein Signal...

Moin,

in die Anleitung hast du geschaut? Ggf. bei Polar runterladen.
Magnet/Sensor Abstand ok?
Sensor/CS100 Abstand ok?
Sensor hat noch keine 2.500 Betriebsstunden? Andernfalls ab zu Polar!

Nein, es ist kein Wegwerfartikel!

Magnet/Sensor Abstand ok?

näher komme ich nicht ran - ich hatte den Magneten an der Speiche auch versuchsweise ziemlich weit unten, Richtung Nabe montiert, um den Anstand zum Sensor zu verkleinern. Null.

Sensor/CS100 Abstand ok?

wie zuvor: CS100 auf dem Lenkervorbau

Sensor hat noch keine 2.500 Betriebsstunden?

denke nicht

Nein, es ist kein Wegwerfartikel!

das tröstet ;)

näher komme ich nicht ran - ich hatte den Magneten an der Speiche auch versuchsweise ziemlich weit unten, Richtung Nabe montiert, um den Anstand zum Sensor zu verkleinern. Null.
Näher als wieviel Millimeter? Am Rennrad hatte ich bereits leichte Probleme als der Magnet weiter als 3-4 mm vom Sensor war. Auch die Höhe Magnet zum Sensor ist wichtig. Schau mal in die Anleitung!

Zum Test:
Magnet abnehmen und am Sensor vorbei führen, es ist ein "Klicken" zu hören. Wenn du mehrfach das "Klicken" hörst sollte eine km-Anzeige auf dem CS100 erscheinen.

hey nochmals Danke. Ich habe gestern den "Hörtest" gemacht und tatsächlich, es war ein Klicken zu vernehmen. Und dann drehte ich etwas schneller und wie von Zauberhand gab es wieder die Geschwindikeitsanzeige. Mirakulös!

Jetzt fummele ich noch den Trittfrequenzmesser ran und dann ist alles so wie es sein soll. Manchmal lösen sich Probleme auch in Luft auf.

Zurück