• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Geschwindigkeits-) Unterschied Klickpedale vs. Straßenschuhe...?!

Fritte

Mitglied
Hallo alle zusammen,

Da seit Geburt an mein rechtes Bein und mein rechter Fuß dicker sind als der linke, habe ich bisher nie passende Klickis für mein RR finden können...gestern war es aber endlich soweit, und ich habe (unerwartet) nach stundenlangem Anprobieren passende gefunden :):):)
Meine Frage nun:
Bin ich durch die Klickis "schneller"???
Ich weiß, dass man mit Klickis die Kraft besser übertragen kann...gibt es noch weitere Vorteile...?!

Danke schonmal für eure Antworten,
Fritte :)

AW: (Geschwindigkeits-) Unterschied Klickpedale vs. Straßenschuhe...?!

Sichererer Halt, du kannst ziehen statt nur zu drücken, macht bestimmt ein klein wenig schneller. Vor allem aber gibts ein besseres Gefühl und man tritt gleichmäßiger.

naja, die durchschnittliche Geschwindigkeit wird dadurch im Flachen nicht wirklich größer, aber immer dann, wenn man mit viel Druck tritt wird man mit Klickpedalen deutlich schneller, also beim Sprinten und bergauf oder auch mal im Flachen, wenn man Intervalle mit viel Kraft fährt, weil man sich einfach keine Gedanken mehr darum machen muss, dass man vom Pedal abrutsch.

Klar ist man mit Klickpedalen schneller als ohne.Wenn ich heute auf meinem Crossrad mit Sneakern fahre kann ich gar nicht so schnell wie mit der SPD-Seite treten weil dann immer die Füße abheben oder wegrutschen (Shimano PD-A530 Kombipedal SPD/Plattform).
Bin zunächst auch SPD am Rennrad gefahren,habe dann aber letzte Woche auf SPD-SL umgerüstet.Bin mehr als positiv überrascht um wieviel besser alleine das Kontaktgefühl ist.

Also nachdem ich jetzt beide Varianten schon länger parallel am Laufen habe, bevorzuge ich klar die Klickpedale. Hintergrund: Ich habe ein Rennrad mit Klickis und fahre viel und weit damit. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich den Bewegungsablauf mit dem Pedalen drin hatte, aber jetzt nutze ich nur noch sehr, sehr ungern mein Freizeitrad mit dem Kinderanhänger. Das Treten mit Straßenschuhen ist einfach deutlich unrunder und vor allem die Belastung auch einseitiger. Kommt mir zumindest so vor.

Ob es jetzt dadurch einen Unterschied in der Geschwindigkeit gab, kann ich dir nicht sagen. Denn mit dem Rennrad war ich schon immer schneller als mit dem Cruiser :D (Hatte von Beginn an Klickis am Rennrad). Aus dem Bauch raus würde ich sagen, minimal schneller und deutlich entspannter.

Klar ist man mit Klickpedalen schneller als ohne.Wenn ich heute auf meinem Crossrad mit Sneakern fahre kann ich gar nicht so schnell wie mit der SPD-Seite treten weil dann immer die Füße abheben oder wegrutschen (Shimano PD-A530 Kombipedal SPD/Plattform).
Bin zunächst auch SPD am Rennrad gefahren,habe dann aber letzte Woche auf SPD-SL umgerüstet.Bin mehr als positiv überrascht um wieviel besser alleine das Kontaktgefühl ist.

mit SPD bestimmt. Hab vergessen zu sagen, dass ich Look hab, da ist die Auflagefläche für Klickis ohne Schuhe da deutlich größer.

sorry wenn cih blöd frage, aber ich verstehe die ausgangslage nicht so ganz.

waren das probleme die schuhe oder die pedale?

ich merke beim CC nicht viel unterschied ;)

im wald sind aber die klicks besser, vorallem beim DH fahren, weil man öfters mal vom boden abhebt. hochzus ist es aber schnuppe

lg chris

Du wirst mit der Zeit auf alle Fälle schneller treten können. Schon allein deswegen, weil du nach ein paar-tausend Kilometern eine stärkere Wadenmuskulatur durch das ´Hochziehen`des Beines haben wirst.
Mit den Klickis drückst du nicht nur nach unten, sondern du ziehst hinten auch wieder nach oben. Das dürfte zu Beginn möglicherweise etwas Muskelkater in den Waden verursachen.
Viel Spaß

nein, du bist mit Clickpedalen NICHT schneller!
Aber wenn du fleissig damit fährst, lernst nicht nur zu treten sondern auch zu ziehen, das ganze bei einer hohen TF (>85) dann tritts du leichter und kraftsparender und wirst auch schneller fahren.
Sie haben noch einen Vorteil, deine Füsse rutschen nicht von den Pedalen. Wenn sowas unter Tretbelastung passiert kann man schnell stürzen.

Was sind Birkis????????
Oh, meinst du diese Gesundheitslatschen?
Joahh---stell ich mir interressant vor---ich nehme an, mit denen fährst du vorzugsweise bergab?;)

Du weißt schon, wie ein LINK funktioniert?:rolleyes:
Der Junge fährt mit Birkis schneller als geschätzte 98% der TN hier im Forum, berghoch!

Tschuldigung!!!!!!!!:o

Der Kerl hatte hinterher mit Sicherheit Krämpfe in den Fußsohlen.;)

Nö. Er hat am letzten Tag mit den Veranstaltern eine Wette abgeschlossen und durfte im A-Block starten. Er war glaube ich als 5. am Gipfel. Einfach krass eben...

Zurück