• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gescheite Satteltasche

Diddy1981

Kommissär
Registriert
17 März 2004
Beiträge
667
Reaktionspunkte
199
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Satteltasche. Rein muss:
  • 1x Ersatzschlauch
  • 1x CO2 Dosierer
  • 2x CO2 Kartuschen
  • 1x Miniwerkzeug
  • 3x Reifenheber
  • 1x Reifenflicken (selbstklebend)
Zuerst hatte ich eine Ortlieb Micro. Die Befestigung der Tasche ist toll, der Verschluss super, das Ding ist aber schwer und alles klappert drin rum. Blöderweise hab ich die Tasche diese Woche verkauft. (Hätte ich mal lieber gewartet...)
Denn, meine Topeak DynaWedge ist wasserdicht, es passt alles rein, nichts klappert nur die Befestigung hat nicht so sonderlich gut gehalten und jetzt sind die Befestigungsriemen sogar abgerissen... Zum Glück habe ich die Tasche nicht verloren.
Denn meine Continental-Satteltasche habe ich nämlich verloren mit fast allem, was oben aufgelistet ist.

Also gibt es eine brauchbare Satteltasche, die sich gut befestigen lässt und auch dort bleibt, wasserdicht ist und groß/klein genug ist für den ganzen Kram, der oben aufgelistet ist?
 
ich nutze eine vaudé-satteltasche, die ist durch einen reißverschluss noch erweiterbar, dann bekommt man(n) noch eine windjacke, ein paar riegel oder was auch immer rein, allerdings leidet dann die optik, befreit einen aber bei längeren touren ggf. von einem rucksack :)

dafür gibt es einen halter, der unten in die sattelstreben geschraubt wird - nicht zu stark anballern !!!

dann wird die tasche aufgedreht und mit klettverschluss an der sattelstange befestigt

dieses oder ein ähnliches prinzip würde ich immer empfehlen

wenn man mehrere fahrräder hat, sollte man sich mehrere halter kaufen, dann kann man immer wechseln, hält bombenfest

ich nehme dann z.B. den rennradschlauch raus, und packe den crosser - oder MTB schlauch rein, bäumchen-wechsel-dich, funktioniert super

habe ich angefangen zu nutzen, als mir eine reine klettverschluss-tasche mit allem zeugs abgefallen ist

eine gute pumpe, plus einen schlauch plus ein hochwertiges imbusschlüsselset und gute reifenheber - war mal locker ein verlust von 50 euro
 
Danke für die Antwort. Es soll wirklich nur das Zeug rein, was oben gelistet ist. Mehr brauch ich nicht spazieren fahren.
 
dann schau dir mal das vaudé-prinzip an, es gibt verschiedene taschen, der halter ist immer gleich

habe auch mal eine klettverschluss-tasche in dresden gefunden, mit umweltkarte eines studenten, schlüssel und sonstigem zeugs

der war unheimlich glücklich nach meinem anruf ...
 
Vaude Race Light L
leichter geht nicht und es passt garantiert alles rein. Das aktuelle Modell sieht etwas anders aus als im Video gezeigt, Der Klettverschluss und das Innenleben haben sich positiv verändert.
 
Pro Mini, dürfte ziemlich genau passend sein. Bei mir ist alles drin was du auflistest ausser Reifenflicken und lediglich eine Kartusche, dafür noch ein kleines Handy (gleicht sich wohl etwa aus). Mein Werkzeg ist aber auch eher klein und die Tasche zum Bersten voll. Ich finde den Montagemechanismus sehr praktisch, Tasche lässt sich problemlos an- und abnehmen. Ganz "wasserdicht" ist sie wohl nicht, bin jedoch schon mehrmals im Regen (> 1h) gefahren, alles trocken geblieben.
 
Ich hab lange nach einer weissen Tasche gesucht.
Der Vorteil bei dieser Tasche ist, dass die Reifenheber sauber in der Tasche integriert sind.
Zugegeben, preislich nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber sie ist empfehlenswert.
Wenn man überlegt, für was man übers Jahr sonst für überflüssigen Kram Kohle ausgibt, rechtfertigt sich der Preis auch wieder!

http://www.wigglesport.de/scicon-hipo-550-satteltasche/?
lang=de&curr=EUR&dest=9&sku=5360493400&utm_source=google&utm_term&utm_campaign=DE_Shopping_Accessories&utm_medium=base&utm_content=s9GtdXqiv_dc%7cpcrid%7c75983703318%7cpkw%7c%7cpmt%7c%7cprd%7c5360493400de#gallery
 
Hab das alles in die Tasche von Continental gequetscht. Passt bis auf den einen normalen Schlauch wunderbar. Hab mir dann einen SuperLight Schlauch zugelegt. Nutze den im Pannenfall und zuhause Wechsel ich den Schlauch wieder aus.
Wie oben geschrieben, hatte ich so eine Tasche. Leider hatte ich sie unwiederfindbar verloren. Von daher scheidet das Teil komplett aus. Es fallen alle Taschen, die nur mit Kletties am Sattel befestigt werden aus.
 
Ich nutz den Thread jetzt einfach mal schamlos für meine Zwecke mit aus: Bis jetzt hab ich mir immer zu Große Satteltaschen zugelegt, hat mich zwar nie gestört, bin aber jetzt wieder aufm Markt und diesmal will ich mal ne passende haben. Habt ihr ne Einschätzung was so in ne 300ml Tasche passen wird? Bzw. was brauch ich wenn ich nen kleines Minitool und nen Contischlauch da reinpacken möchte, maximal 2 Schläuche, aber die müssen eigentlich nicht mal sein?
Ich hab mich da bisher immer miserabel verschätzt. :D
 
Ich versuche nun auch noch was Konstrukives zu diesem Thread beizusteuern.
Solltest du zufälligerweise einen FIZIK-Sattel fahren, kann ich die passende Satteltasche von FIZIK (bei mir in Grösse S) mit passendem Klicksystem uneingeschränkt empfehlen, z.B. hier: http://www.rosebikes.de/artikel/fizik-saddle-pak-satteltasche/

Die Tasche ist schön klein und leicht und wird einfach in die vorgesehene Aufnahmestelle am Sattel eingeklickt. Weiterer Vorteil: Hat man mehrere Räder (ich habe z.B. an drei Rädern den identischen Sattel, den Antares, verbaut), so kann man ultraschnell die stets gepackte Tasche an das jeweilige, zur Ausfahrt gewählte Bike, klicken...
 
Ich versuche nun auch noch was Konstrukives zu diesem Thread beizusteuern.
Solltest du zufälligerweise einen FIZIK-Sattel fahren, kann ich die passende Satteltasche von FIZIK (bei mir in Grösse S) mit passendem Klicksystem uneingeschränkt empfehlen, z.B. hier: http://www.rosebikes.de/artikel/fizik-saddle-pak-satteltasche/

Die Tasche ist schön klein und leicht und wird einfach in die vorgesehene Aufnahmestelle am Sattel eingeklickt. Weiterer Vorteil: Hat man mehrere Räder (ich habe z.B. an drei Rädern den identischen Sattel, den Antares, verbaut), so kann man ultraschnell die stets gepackte Tasche an das jeweilige, zur Ausfahrt gewählte Bike, klicken...

Was passt denn so in das S Modell? Würdest du da 2 Schläuche rein kriegen?
 
Zurück
Oben Unten