Ist aber auch nicht wirklich möglich, dass man nur Fahrer am Start hat, die in Sachen Leistungsniveau dareinpassen, eine Rennradpflicht wäre vielleicht ganz gut. Dass C-Klasse-Fahrer fahren dürfen, finde ich eigentlich schon richtig, man kann ja, wie ich das zum Beispiel vorhabe, in der C-Klasse mal testen, wie man da mithalten kann und damit man nicht immer nur total auf den Sack kriegt, fährt man nebenbei auch noch Jedermannrennen. Aber wo will man ne vernünftige Grenze ziehen, dass einzelne Fahrer, die in der GCC-Gesamtwertung vorne sind nur deswegen nicht A oder B fahren, weil sie absichtlich nicht aufsteigen, ist offensichtlich, aber das kann man halt mit Reglement nicht wirklich bekämpfen und es gibt ja nunmal auch für sehr starke Fahrer den Reiz, bei Jedermannrennen mitzufahren; es gibt mehr richtige Straßenrennen, die im Lizenzbereich rar sind, man fährt vor einem viel größeren Publikum, was mehr Sponsoren anzieht, durch die kommerzielle Vermarktung steigt die Aufmerksamkeit etc.
Finde, dass so ein Lizenzrennen sich auch nicht so gut präsentiert; als z.B. in Pulheim die AB-Klasse fuhr, im Hintergrund Lieder ala "da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt" liefen und der Kommentator bei diesem sehr schönen Rennen irgendwie geredet hat, als wäre das eher eine Veranstaltung vom Taubenzüchterverein oder so, da kam nicht gerade eine Atmosphäre auf, die einem bewusst macht, dass da gerade Leistungssport betrieben wird.
Man kann eigentlich wenn überhaupt die ganz ganz starken Leute da nur weglocken, wenn man bei einem Lizenzrennen alles bietet, was so ein Jedermannrennen bietet und dafür braucht man halt auch viel Geld.