• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

German Cycling Cup Deutsche Meisterschaft Jedermann

Silki

Mitglied
Registriert
8 Juli 2011
Beiträge
39
Reaktionspunkte
17
Ort
östliches Ruhrgebiet
Hi Rennradfahrer,

Ich möchte gerne von euch wissen, was ihr für eine Meinung habt, wenn jetzt Deutsche Meisterschaften für Jedermann ausgefahren werden?

Würdet ihr an mehr Rennen deswegen teilnehmen- wäre auch ein finanzieller Aspekt!
Ändert sich dann auch der Trainingsumfang bei euch?

Was denkt ihr, was sich der BDR dadurch verspricht?

Ich bin gespannt auf eure Kommentare!
 
Ich halte das für Bullshit. Es wirkt doch ziemlich albern, wenn jede Rennradfahrergruppe ihren eigenen "Deutschen Meister" kürt, vor allem wenn das Titelrennen nicht durch sportliche Aspekte, sondern vor allem durch das Reise-Budget bestimmt wird.
BTW: Sportlich aufwerten könnte man den GCC schon allein dadurch, wenn man selektivere und längere Strecken hätte und die Ehrungen im Anschluss an die Rennen nicht so würdelos und chaotisch ausfallen würden.
 
Ich halte das für Bullshit. Es wirkt doch ziemlich albern, wenn jede Rennradfahrergruppe ihren eigenen "Deutschen Meister" kürt, vor allem wenn das Titelrennen nicht durch sportliche Aspekte, sondern vor allem durch das Reise-Budget bestimmt wird.
BTW: Sportlich aufwerten könnte man den GCC schon allein dadurch, wenn man selektivere und längere Strecken hätte und die Ehrungen im Anschluss an die Rennen nicht so würdelos und chaotisch ausfallen würden.

Wieso selektivere und längere Rennen, Nürburgring ist doch z.B. schon ziemlich lang und extrem selektiv; und auf dem Niveau, auf dem wir alle sind, braucht man nicht 200km durch die Alpen mit Bergankunft am Zoncolan zu fahren, um ausreichend Selektion herbeizuführen. Aber Recht hast du ansonsten trotzdem; was soll so ein Titel bringen, wahrscheinlich will der BDR irgendwie an Geld kommen, weil mit Lizenzrennen nicht viel Geld zu machen ist und so ein Riesen-Jedermannrennen auch eine größere Aufmerksamkeit kriegt. Außerdem fährt ja eh kaum einer die ganze Serie, sodass am Ende sowieso nur die paar Leute das Ganze unter sich ausmachen, die sowieso immer gewinnen; und was soll man sich auf den Titel einbilden? Ist doch im Endeffekt nur irgendwas, was sich besser anhört als GCC-Sieger.
Ich werde ein paar GCC-Rennen fahren und mich interessiert nur das Ergebnis im jeweiligen Rennen, Gesamtwertung, AK-Wertung Deutsche Jedermann-Meisterschaft ist mir alles wurscht, naja Gesamtwertung vielleicht nicht ganz wurscht, aber nur wegen Startblockeinteilung, sportlich sagt das alles nichts bis wenig aus.
 
Wieso selektivere und längere Rennen, Nürburgring ist doch z.B. schon ziemlich lang und extrem selektiv; und auf dem Niveau, auf dem wir alle sind, braucht man nicht 200km durch die Alpen mit Bergankunft am Zoncolan zu fahren, um ausreichend Selektion herbeizuführen.
Das Rennen am Nürburgring ist leider neben dem Rennen in Schleiz eine Ausnahme was den Schwierigkeitsgrad der Strecke angeht, selbst in diesen beiden Rennen gibt es aber keinen wirklich langen Anstieg. Der längste Anstieg im ganzen GCC ist wenn ich das richtig sehe der zum Brahmwald beim Göttinger Rennen, der ist auch nur gerade mal eben 5,4 km lang (komplette Anstieg zur Hohen Acht ist nur 5 km IIRC). Die Mehrzahl der GCC-Kurse ist was für Leute, die vor allem bereit sind, ein möglichst großes Risiko einzugehen und ohne Rücksicht auf sich selbst und andere "reinzuhalten". Das führt den Begriff Jedermann erst Recht ad absurdum, denn wenn man nach dem Rennwochende Montags wieder seine Bötchen irgendwo verdienen muss, hält man sich da besser raus. Das durchaus auch sehr anspruchsvolle Kurse ihre Freunde haben sieht man in Bimbach, beim Alb Extrem oder dem Arber Marathon und bei den vielen deutschen Teilnehmern die bei den zahlreichen anspruchsvollen ausländischen Cyclosportives/Jedermannrennen starten (Ötzi, Grand Tropheé, GF Eddy Merckx usw. usw.).
 
Das Rennen am Nürburgring ist leider neben dem Rennen in Schleiz eine Ausnahme was den Schwierigkeitsgrad der Strecke angeht, selbst in diesen beiden Rennen gibt es aber keinen wirklich langen Anstieg.....
Ich schüttelt Grade den Kopf!
Wieso soll ein Rennen soviel HM haben damit nur Bergflöhe gewinnen können?
Göttingen z.B. Ist doch schon recht selektiv.
Flachländerrennen wie Münster finde ich dagegen zu gefährlich um es da auch noch um was gehen zu lassen.
Dazu muß man Bedenken das die schnellen im Ziel auch noch auf Fahrer treffen die auf den kurzen Runden zu den langsamsten gehören(oft nicht einmal Rennradfahrer) treffen.
Ich denke dort auch noch Meisterschaften auszufahren ist der falsche weg und führt dazu das immer mehr Fahrer aus den Lizensbereich abwandern.
Ich finde es sehr schade das man nun sieht das der familiäre Karakter verloren geht.
Ich sehe schon wie ein Jedermannfahrer durch sein Fehlverhalten den Zorn von einen Möchtegern Champion Aufsicht zieht;)

Als nächstes ist es dann soweit das vorweg Lizenzrennen sind und der Jedermann in Hintergrund rückt aber die Zeche bezahlen darf.
 
"Familiärer Charakter" :lol:
Wenn, dann ist das ja wohl eher bei Lizenzrennen zu finden als bei Masseneinzelzeitfahrsimulationen mit Zigtausend Startern :cool:
Flachlandrennen wie Münster sind auch nicht gefährlicher als andere, muss man eben vorne mitfahren :D
Lizenzrennen haben finanziell übrigens nix mit dem Jedermann-Gedöns zu tun... also zahlt kein Jedermann auch nur einen Cent dafür.
 
Hi Rennradfahrer,

Ich möchte gerne von euch wissen, was ihr für eine Meinung habt, wenn jetzt Deutsche Meisterschaften für Jedermann ausgefahren werden?

Würdet ihr an mehr Rennen deswegen teilnehmen- wäre auch ein finanzieller Aspekt!
Ändert sich dann auch der Trainingsumfang bei euch?

Was denkt ihr, was sich der BDR dadurch verspricht?

Ich bin gespannt auf eure Kommentare!
Sehe grad: "seit 1 Jahr Rennrad" :D Fahr erstmal RTF oder Marathon, Gruppenfahren üben, erstmal rumrollen und Grundlage schaffen. Vorher ist Rennen fahren so oder so rausgeschmissenes Geld ;)
 
"Familiärer Charakter" :lol:
Wenn, dann ist das ja wohl eher bei Lizenzrennen zu finden als bei Masseneinzelzeitfahrsimulationen bin Zigtausend Startern :cool:
Flachlandrennen wie Münster sind auch nicht gefährlicher als andere, muss man eben vorne mitfahren :D
Lizenzrennen haben finanziell übrigens nix mit dem Jedermann-Gedöns zu tun... also zahlt kein Jedermann auch nur einen Cent dafür.
Ja Familiär...wenn ich dann mal mitfahre dann treffe ich sehr viele Fahrer/innen die man durch den GCC kennengelernt hat.
Thema Lizenzrennen...ich schrieb extra "als nächstes"...ist nur einfach 1-2Schritte weiter gedacht.
Also ich finde Münster vorne gefährlicher;) wobei ich gestehe kenne das nur aus Erzählungen ;)
 
...Also ich finde Münster vorne gefährlicher;) wobei ich gestehe kenne das nur aus Erzählungen ;)
geruecht_1953.jpg

Na, bei so was wie MSlandgiro mag es zwar mehr Stürze geben als bei eher höhenmeterlastigen Veranstaltungen wie RaR, aber die schwere der Verletzungen ist beiweitem nicht so schlimm ;) 'Gefährlich' ist das alles, brauchen wir nicht drüber reden ;)
Wer jung ist, entsprechende Athletik mitbringt, Zeit hat diszipliniert zu trainieren und nicht einfach nur 'schnell' radfahren will, sollte IMMER Lizenz ziehen.
 
Sehe grad: "seit 1 Jahr Rennrad" :D Fahr erstmal RTF oder Marathon, Gruppenfahren üben, erstmal rumrollen und Grundlage schaffen. Vorher ist Rennen fahren so oder so rausgeschmissenes Geld ;)

Hat er geschrieben das er um die Meisterschaft mitfahren möchte?
Er fragt doch nur was wir davon halten! Und Schau die Münster an da fahren sogar cityräder mit.
 
Hab ich ein Glück ich bin weder Jung noch habe ich zeit und lust disziplinier zu sein:)

Es ist halt sowas wie ein Volkslauf nicht mehr. Schlimm nur wenn diese Fahrer auf der Zielgeraden auf die schnellen treffen. Ist mir in Berlin passiert...der Horror.
 
Sehe grad: "seit 1 Jahr Rennrad" :D Fahr erstmal RTF oder Marathon, Gruppenfahren üben, erstmal rumrollen und Grundlage schaffen. Vorher ist Rennen fahren so oder so rausgeschmissenes Geld ;)


Leider bin ich im letzten Jahr schon den Münsterland Giro gefahren und nur 19 in meiner AK geworden :-( und ca 5000 KM gemacht und an mehreren RTFs teilgenommen. Ich weiß, dass ist dir bestimmt immer noch zu wenig. Aber wie du wahrscheinlich auch weißt, sind die schweren Stürzte in der Spitzengruppe passiert, obwohl mir das egal wäre ob ich 10 oder 30 werde. Ich verdiene kein Geld mit dem Radfahren und möchte am nächsten Tag heile zur Arbeit!
Deswegen habe ich das Thema auch erstellt um von euch (die schon länger fahren) mir mal die verschiedene Meinung anzuhören ;-)
 
...Ich weiß, dass ist dir bestimmt immer noch zu wenig. Aber wie du wahrscheinlich auch weißt, sind die schweren Stürzte in der Spitzengruppe passiert, obwohl mir das egal wäre ob ich 10 oder 30 werde. Ich verdiene kein Geld mit dem Radfahren und möchte am nächsten Tag heile zur Arbeit!
Deswegen habe ich das Thema auch erstellt um von euch (die schon länger fahren) mir mal die verschiedene Meinung anzuhören ;-)
Ich kenn deine Ambitionen nicht. Was du da machst und ob du das als gefährlich empfindest musst letztlich DU entscheiden. Wenn du also da vorn mitfährst, erschließt es sich mir aber nicht, warum du NICHT ne Lizenz ziehst?? :D
 
Ich schüttelt Grade den Kopf!
Wieso soll ein Rennen soviel HM haben damit nur Bergflöhe gewinnen können?
Göttingen z.B. Ist doch schon recht selektiv.
Davon, dass "nur Bergflöhe" gewinnen sollen war keine Rede und Göttigen ist auch nicht wirklich selektiv, dafür sind die Gruppen auch nach dem Hohen Hagen noch viel zu groß. So eine Strecke wie in Göttingen würde bei unseren franz. Nachbarn im Beiprogramm zum Hauptrennen unter dem Label "Senior" angeboten.

Als nächstes ist es dann soweit das vorweg Lizenzrennen sind und der Jedermann in Hintergrund rückt aber die Zeche bezahlen darf.

Ist das Neid? Wenn ich die Wahl habe, ob sich mit den Überschüssen aus meinem Startgeld kommerzielle Veranstaltungsagenturen ein goldenes Näschen verdienen, mit der Kohle Profirennen subventioniert werden oder es dazu genutzt wird Lizenz- und Nachwuchsrennen durchzuführen, ist mir die letzte Variante die mit Abstand sympathischste.
 
Wie kommst du auf Neid?
Nur weil ich nicht bereit bin für andere zu bezahlen?
 
Ist das Neid? Wenn ich die Wahl habe, ob sich mit den Überschüssen aus meinem Startgeld kommerzielle Veranstaltungsagenturen ein goldenes Näschen verdienen, mit der Kohle Profirennen subventioniert werden oder es dazu genutzt wird Lizenz- und Nachwuchsrennen durchzuführen, ist mir die letzte Variante die mit Abstand sympathischste.[/quote]

Wie schnell Rücken dann aber die Geldgeber in den Hintergrund.
Zu den Beispiel wie schwer die rennen in den Nachbarländern sind.
Das würde doch heißen d Rennen in Norddeutschland gar nicht möglich sind.
 
Zurück
Oben Unten