• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gerade gesehen: 77er Raleigh Competition 2x5

falk99

Schwergewichtler
Hallo,

habe heute bei meinem Nachbarn ein eingestaubtes, aber auf den ersten Blick recht ordentlich erhaltenes Raleigh Competition entdeckt.

(Mehr Bilder in meinem Fotoalbum)

Kenne mich nicht nicht wirklich aus, macht aber insgesamt eine recht originalen Eindruck (Bremsen von Weinmann, Kurbel von Raleigh). Die Schaltung ist eine 2x5. Auch die Papiere, incl. Kaufbeleg etc. sind vollständig und in top Zustand dabei.

Wer kann mir mehr zu dem Rad aus Engjlnd sagen? Lohnt es sich, den Nachbarn zum Verkauf zu überreden? Und wenn ja, was hat das Raleigh ca. an Wert?

Danke für Eure Tipps und Hilfe,

Beste Grüße
Falk

Anzeige

Re: Gerade gesehen: 77er Raleigh Competition 2x5
AW: Gerade gesehen: 77er Raleigh Competition 2x5

Keine Frage, das Competition ist eines von den Guten. (Sollte Camp. dropouts haben und Seriennummer beginnt mit W?7.) So etwas fährt sich äußerst angenehm, insbesondere mit Schlauchreifen.
Also - wenn's die richtige Größe hat: KAUFEN!

Bin selber Besitzer eines Raleigh Competition (von 80 allerdings) und schwer begeistert. Leicht, schlicht und elegant. Alte englische Schule. Handgeklöppelte Rahmen Made in England. Die Teile an "deinem" scheinen alle Original zu sein. Weinmann, Suntour, wie bei meinem. Die Raleigh Competition waren nicht die Profiräder, eher Räder für den ambitionierten Amateur. Hochwertiger in der Ausstattung (Campagnolo) zu dieser Zeit waren "Competition GS" und "Professional Mk. V" und dann vor allem die Profiteile der "Team Professional" Reihe. Campa Ausfallenden sind bei den "Competition" nicht zu erwarten. Wenn dir das Rad gefällt nimms, zu viel würde ich aber dafür nicht auf den Tisch legen.

Hier gibts noch einige Infos über Raleighs:
http://www.sheldonbrown.com/retroraleighs/index.html