• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geräusch nach Regenfahrt bei Mavic Carbone SLS

Ptdidi

Mitglied
Hallo,

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Folgendes Problem:
Nach einer längeren Regenfahrt mit meinem RR und dem Mavic Carbone SLS LRS, höre ich ab ca. 20-25km/h ein nicht definierbares Geräusch am Hinterrad, was ziemlich nervt.

Habe bisher folgendes Versucht:
1.) Crossrad LRS montiert - Geräusch weg - also liegt es wohl am RR-LRS
2.) RR LRS Nabe demontiert und gereinigt, war aber nicht sehr verschmutz. - Keine Verbesserung!

Was kann es sein?

Kann Schmutz in die Carbon Felge eingedrungen sein? Wenn ja, wie bekommt man den raus?

Muss man die Nabe fetten beim Einbau?

Bitte helft mir!!!!!!!

DANKE!!

Undefinierbar. Also Du kannst das Geräusch nicht beschreiben und wir sollen raten was es sein könnte? :) Wasser in der Felge?

Regenfahrt ist aber schon 1woche her. Kann es sein , dass trotzdem noch Wasser in der Felge ist?
Wenn ja, wie bekomme ich das Wasser raus?

Wasser in der Felge ist nur eine Vermutung. Wenn du das Laufrad ausbaust, es mit beiden Händen hälst und langsam drehen lässt, müsstest du das Wasser hören, wenn du dein Ohr ran hälst. Wie du das Wasser raus bekommst, sollte es wirklich die Ursache sein, kann ich dir bei dem LFS jedoch leider nicht sagen. Da müssten andere dir helfen

Könnte ja auch die Nabe sein. Irgendein Lager abgesoffen oder das Gleitlager ist seines sensiblen Schmierfilms verlustig gegangen. Beides könnte auch Geräusche machen.

Was heisst den: "Nabe demontiert und gereinigt," Hast du sie aufgemacht?

Ich habe die Achse herausgezogen. Aber dann nur wieder zusammengebaut ohne Fett!?
War das richtig?

Nimm nochmal die Achse raus, nimm den Freilauf ab und lange dann mit einen Finger rein und drehe jedes Lager von Hand. Wenn eines defekt ist, merkst du es dann dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück