• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

geräusch in vorderer felge ...

KuotaKaot

Mitglied
hallo zusammen

habe einen neues rad und fahre damit, wegen des wetters, aktuell nur auf der freirolle, damit ich ein gefühl für die leicht abgeänderte sitzposition erhalte.

hab' heute festgestellt, (nachdem ich nen ordentlichen satz von der rolle gemacht habe - wurde wohl nach ner knappen stunde etwas leichtsinnig und hab das gleichgewicht verloren), dass so'n "sandiges" geräusch aus der felge kommt, wenn man es kräftig anschubst. als ob so'n halbes reiskorn oder sowas in der felge rumtanzt. weiss schon, dass carbon-gabeln gute resonanzkörper sind und jeden pieps verstärken. is aber doch ein merkwürdiges geräusch. nabe is ne dura-ace, felge ne mavic open pro.

da ich eben bislang NULL km auf der strasse gefahrn bin, wäre es n bisken früh für irgendwelche schäden innerhalb der felge?

AW: geräusch in vorderer felge ...

ja...nun das mit dem 1/2 reiskorn is auch ein schlechter vergleich gewesen...eher n grobes sanskorn...aber auch nur bei schmackes schwung, wenn ganz leicht, dann ruhe ...:(

Spann´mal das Vorderrad aus, nimm den Reifen runter und versuche das "Sandkorn" durchs Ventilloch rauspurzeln zu lassen. Aber einen Seitenschlag hat die Felge nicht!?

so weit ich das sehen und beurteilen kann nicht...alles schön grade, wenn man zwischen den bremsklötzen anpeilt....also so übel bin ich dann nicht von der rolle geknallt ...:o hoffe ich...und eben, strasse kennt das rad noch gar nicht...:)

Also,bei ganz leicht müßte doch das Geräusch(runterrieseln) sein und bei ganz fest(Anpressdruck ) verschwinden, wenn was in der Felge währe?
Ausspannen und in der Hand drehen.Vieleicht das Lager? Speichenmagnet?
Johann

Was sein kann ist, Shimano liefert Naben immer mit sehr wenig Fett aus, das die Kugeln noch ein wenig rau laufen. War doch neu das Rad?
Nimm das Laufrad mal raus und lasse es zwischen den Fingern laufen. Vielleicht hakelt die Nabe.

habe das vorderrad mal eben rausgenommen. also KORN oder sowas scheidet sicher aus. wenn man es anschubst und an den spanner festhält, spürt man schon eine leichte, regelmässige vibration. vermutlich schon irgendwas mit den kügelchen? nun. werde das mal weiter beobachten und, sobald es das wetter zuläst, mal zu meinem laden fahren. denke nicht, dass das ne grössere katastrophe sein wird...und wenn, das rad is nagelneu...da gibbet wohl sicher garantie auf alles....;)

aber danke für eure zackigen antworten. is natürlich immer schwer FERNDIAGNOSEN zu stellen ....

Moin Moin
Da ich selber fast täglich Lager einpresse bzw. mit dem DTswiss Werkzeug Einschlage :D Bin ich mir ziemlich sicher das Dass lager beschädigt wurde beim Einbau.
Wenn du an der Achse links oder recht feste drückst und leicht drehst sollte es ohne Probleme und ohne irgendwelche spürbaren wiederstände frei laufen, sobald du was spürst ist das Lager defekt !
Ein guter Fahrrad Laden wird dir es in 10 min mit neuen Lagern in die Hand geben !

Und wenn die Felge neu ist würde ich auch nichts an den Speichen machen, denn du hasst ja Garantie. Das sollte dann nicht auf dir lasten gebe die Arbeit dann lieber ab ;)

Greetz Eightball

hehe...also ich speiche da gar nix :), kann das leider alles auch gar nicht, was ihr da so fachmännisch umschreibt....das is n kuota kom mit ultegra-gruppe, dura-ace naben und eben mavic open pro felgen. nagelneu. wenn dem so is, wird mein händler das sicher richten...einfach etwas ärgerlich, dass man so was hat, wenn's denn so is, bevor man auch nur einen meter gerollt ist...ausser eben auf der rolle... :(

Jo das kann ich schon verstehen, geht aber oft sehr fix und das Lager ist kaputt. Ist natürlich sehr ärgerlich für dich. Aber ist halt ab und an so.
Kann an der Montage liegen oder am Material.... Kopf hoch, wird nix wildes sein.:rolleyes:

danke .. ;-) kann ich denn nu noch ein wenig damit auf die rolle, unabhängig was das nun IM DETAIL ist? speichen und felge an sichen scheinen ja okay. mein händler hat eben betriebsferien bis ende JAN ... wenn das lager hinüber wäre, kostet das A wohl nicht die welt und B wird es vom "rollen" nicht noch schlimmer als eben DEFEKT?

kann das auch durch den schlag gekommen sein, den es gegeben hat, als ich vorne von der freirolle gerutscht bin? der lenker hat sich quer gestellt und dann halt unsanft auf dem fussboden aufgeklatscht...also einfach der reifen...sowas wird n gescheites rad aber sicher aushalten, wenngleich so'ne rolle schon ein GEWAGTES trainingsgerät zu sein scheint ...

Das Lager wird es nicht sein! Die Konuslager halten einiges aus....

Auf einen Aluspan in der Felge hätte ich auch als erstes getippt.....

Was bei einer DA durchaus passieren kann, ist, das zwischen Staubkappe und Nabenkörper sich etwas Dreck setzen kann. Das gibt dann auch ein kratziges oder knisterndes Geräusch.

Oder wenn es ganz schlimm kommt, hat die Alu-Achse etwas abgekriegt und somit wird wieder die Staubkappe leicht exzentrisch im Nabenkörper bewegt und schlägt einmal pro Umdrehung gegen eben diesen.

Ein klein wenig habe ich sowas an meiner DA-Nabe, die ist aber auch 13 Jahre alt....

also ich werde um einen besuch bei meinem händler wohl nich' drum herum kommen....fahre nu' einfach noch 2 wochen locker auf der rolle...wird wohl auch bei wenig fett dann nicht mehr vieeeel schlimmer?

mist das.

Jo das kann natürlich beides sein zu wenig Fett oder Lager schaden. Wenn es zu wenig Fett ist, kann natürlich das Lager Schaden nehmen bei andauernder Belastung. Und wenn es das Lager ist muss es sowieso wieder raus dann ist es grad egal!

Zurück