• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

geräusch in vorderer felge ...

AW: geräusch in vorderer felge ...

was kost' denn so'n lager ... das würde ja vermutlich eh n garantiefall ... :D

Was so ein Lager kostet kann ich dir nicht sagen ich baue ja nur Felgen:P
Denke auch nicht das dort ein Keramik Lager oder so drin ist. Sollte nicht viel kosten denke ich.

also - habe nun meinen bergwerk renner aus dem keller geholt und fahre mit dem auf der rolle...hat vor'n und hinten dt-swiss ... :D

nach einem tag des RUHENLASSENS habe ich mir heute nochmal das geräusch der DA nabe auf meinem kom angehört...klingt schon nach dem klicken kleiner kügelchen, entsprechend dem, was ihr hier gestern an möglichkeiten zusammengetragen habt...

nu warte ich bis SCHEFFE aus laden wieder da ist und fahre auf meinem (nicht weniger heiss geliebten) bergwerk durch virtuellen welten ....

Also ich hätte ein bischen Angst um die Gabel. Lenker quer und dann von der vorderen Rolle rutschen ist nicht so prickelnd für Rahmen und Gabel.
Johann

naja...da ja quasi "im stehen" und nicht aus voller fahrt, so dass mein volles gewicht auch noch von der gabel hat abgebremst werden müssen, hoffe ich, dass so'ne carbon-gabel auch n bisken was aushält...muss die ja wohl nun nicht röntgen lassen ... ;) ?

wie sähe man denn, wenn ein carbon-teil ein wenig was abbekommen hat? bruch is klar, aber sonst veränderungen? is mein erstes vollcarbon-rad ...

Keine Ahnung wie Carbon darauf reagiert. Fahre Carbon mit Aluschaft und mir passiert es auch manchmal wenn ich etwas trinke(Da bleib ich stehen und stütze mich auf einem selbstgebauten Gerüstbrett mit 2Klötzen ab). Schaffe es nicht auf der Freien zu trinken und mittig zu bleiben.Aber im stehen erwisch ich den Lenker immer gerade noch. Oder ich entlaste total.
Johann

uii....also bisher habe ich jegliche art derartiger "experimente" vermieden. man hatte mich schon vorgewarnt, dass man sich auf ner freirolle (höchstens mit extrem viel erfahrung) kaum was leisten kann, da das vorderrad immer druck auf die vordere rolle ausüben muss, damit man im gleichgewicht bleibt...wenn das vorderrad sich nicht mehr richtig dreht, wirds UNTER UMSTÄNDEN etwas kritisch ... ;-))

bin froh, dass ich mir die brille auf der nase zurrechtschieben kann...trinken auf der rolle is noch in weiter ferne ... :-/

Da mach ma doch nen neuen....
Freihändig klappt, Wiegetritt klappt, trinken nein,zur Seite sehen nur kurz,.....
Johann

echt? was für ne rolle hast du denn? auf ner e-motion kann ich mir das vorstellen, auf meiner antares eher nich ... wenn ich da auf dem sattel zuviel rumrutsche merkt man schon, dass es an den rollen wie "anschlägt" ... ne e-motion würde das dann eben ausgleichen ... habe aber NOCH keine (is bestellt, aber derzeit wohl nicht lieferbar) ... dann WIEGE ich mit ... ;-)

so. nachdem es hier die vergangenen tage gut geregnet hat, schien die bahn salzfrei zu sein und ich habe EEEENDLICH die erste tour mit meinem neuen KOM gemacht....dann eben gleich zum mechaniker, der ja bis gestern in den ferien war. er hat sich die DA nabe genau angesehen (vorher natürlich ausgebaut) und nichts finden können. hat sie nachgefettet, das sandig-knarzende geräusch blieb aber. sei nichts beunruhigendes. bei der ersten inspektion nach 5-600km (alles nachchecken) wird er sich das noch mal genauer ansehen...nu' denn.

Ein Schelm, wer jetzt vermuten würde, dass dein Mech einfach Kosten sparen wollte und dir verheimlicht hat, dass die Lager bereits Einlaufspuren zeigen.
Nimm das Laufrad noch mal aus der Gabel, Schnellspanner auch raus. Dann noch mal mit der Hand drehen und fühlen, ob da was rauh läuft. Genau das darf eben nicht der Fall sein.

Hinzu kommt noch folgendes: Der Schnellspanner staucht beim Zudrücken die Hohlachse um einen µ zusammen, was die Konen etwas näher zusammen bringt und das Lager "strammer stellt". Soll heißen, selbst wenn du im ausgebauten Zustand keinen rauhen Lauf spürst, dann kann das Schließen des Schnellspanners schon bewirken, dass das Lager zu stramm läuft und die Kugeln in die Bahnen gedrückt werden. Auch das ist nicht gesund für die Nabe und muss genau eingestellt werden.

naja...ich habe schon SEHR viel geld bei meinem händler liegen lassen. vertraue ihm eigentlich schon. und wenn das was platt ist, wird er es ersetzen. hab' halt eher n bisken bammel, dass sich während der fahrt vorne mal ein bauteil verabschiedet. dem sei aber nicht so....hoffe einfach, dass das nun mal ein paar 100km hält, bevor das rad zur ersten gratis-inspektion geht....

....aaaalso. nachdem mein händler auf den ersten blick nichts hat finden können und ich nochmal dezent darauf hingewiesen habe, dass ich der ansicht bin ein rad der kategorie kuota kom (also sicher mal kein wühltischangebot) sollte zumindest wenn es neu ist EINWANDFREI funktionieren, meinte mein händler, dass dies stimme.

somit bekomme ich nun eine nagelneue DA 7900 VR nabe. hatte eine 7800 gekauft (auslaufmodell). somit denke ich einmal mehr, dass der händler meiner wahl ganz okay ist... ;-))

ich hoff's schwer. habe heute, bei schönstem wetter, endlich mal ne längere tour mit meinem neuen kom gemacht. was mir bei den ersten kleineren schlaglöchern (unebenheiten gröberer art etc.) leider aufgefallen ist, ist ein schlagendes geräusch. als ob man unten am rad irgendwo mit nem imbus oder sowas gegenschlägt.

hoffe, dass das irgendwie mit der VR nabe und dem kugellager zu tun hat. hatte bei meinem anderen renner auch mal ärger mit der VR nabe. da war's dann schlussendlich irgendein kügelchen was offenbar im lager herumgeschossen ist (nachdem es mit den anderen kügelchen durch das fett zusammenklebte). irgendsowas...

wenn ich nun die neue nabe habe, werde ich ja sehen ob es daran gelegen hatte. so richtig wohl is mir mit meinen 93kg auf so'nem vollcarbon rad ja noch nicht ... befürchte immer gleich das schlimmste be derartigen geräuschen ... :o

Das Schlagen (so wie du das jedenfalls schilderst) kommt für gewöhnlich vom Steuerlager. Lass das mal checken...

Zurück