• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

geräusch in chris king r45 11fach hr nabe

a6vanille

Mitglied
hallo, mal wieder eine frage... habe folgendes problem:

fahre seit diesem saison naben chris king r45 11fach, habe also keine erfahrung damit. das (bekannte) hochtönige freilaufkreischen beim rollen finde ich super. (nur) während antriebs (also wenn sich der antrieb bewegt und die nabe mitgenommen wird) höre ich aber ein geräusch, welches - meiner meinung nach- nicht da sein sollte. es ist so, als ob ein kugelchen in der hinternabe frei wäre oder die kette irgendwo leicht schleifen würde (tut es aber nicht) oder ähnlich... schwer zu beschreiben. kommt eindeutig von der nabe, habe es schon mit anderen rädern probiert. bin von anderen rädern gewöht, dass es absolute ruhe während antriebs ist. es ist nicht so, dass ich nicht fahren kann, habe aber immer beim wahrnehmen dieses geräusches das gefühl, das die schaltung nicht richtig eingestellt ist. die lokalen händler hier kennen sich mit ck nicht aus, wende mich daher ans forum. kann jemand was dazu sagen?

vielen dank!

Anzeige

Re: geräusch in chris king r45 11fach hr nabe
Campa oder Shimano? Die Italiener verursachen immer ein leises Surren (ich liebe dieses Geräusch :)), Shimanoantriebe sind leiser, zumindest die alten 10-fach.

Campa oder Shimano? Die Italiener verursachen immer ein leises Surren (ich liebe dieses Geräusch :)), Shimanoantriebe sind leiser, zumindest die alten 10-fach.

hallo, es ist shimano dura ace 9070. das surren - man kann es auch so nennen obwohl es ziemlich unregelmäßig ist - kommt aber eindeutig von der nabe. ich habe es mit verschiedenen antrieben (fahrrädern) "geprüft". zuvor habe ich stundenlang nach einer schleifenden stelle gesucht. von den dichtungen ist es wahrscheinlich auch nicht, dafür ist das geräusch zu "metalisch"!

Frag doch mal per pn oder über die hp beim light-wolf nach.Der kennt sich ziemlich gut mit ck aus...

...habe aber immer beim wahrnehmen dieses geräusches das gefühl, das die schaltung nicht richtig eingestellt ist.

Evtl. sitzt das Ritzelpaket nicht exakt an der gleichen Stelle wie bei deinen anderen Laufrädern, sondern minimal weiter innen oder außen - dann ist die Schaltung halt nicht mehr sauber eingestellt.
Wobei Geräusche einer nicht sauber laufenden Schaltung und Schleifgeräusche noch etwas ganz anderes sind, aber mehr kann ich mit der Beschreibung leider nicht anfangen.

Wie fühlt es sich denn an wenn du bei ausgebautem Laufrad mit den Fingern die Achse drehst? Dabei merkt man ja, ob sie frei, aber spielfrei läuft oder nicht.

Evtl. sitzt das Ritzelpaket nicht exakt an der gleichen Stelle wie bei deinen anderen Laufrädern, sondern minimal weiter innen oder außen - dann ist die Schaltung halt nicht mehr sauber eingestellt.
Wobei Geräusche einer nicht sauber laufenden Schaltung und Schleifgeräusche noch etwas ganz anderes sind, aber mehr kann ich mit der Beschreibung leider nicht anfangen.

Wie fühlt es sich denn an wenn du bei ausgebautem Laufrad mit den Fingern die Achse drehst? Dabei merkt man ja, ob sie frei, aber spielfrei läuft oder nicht.

wenn ich bei ausgebautem laufrad die nabe odr die achse vorwärts mit der hand bewege, dann höre ich (tatsächlich)dieses geräusch nicht, alles ok, kein spiel. das wundert mich auch etwas. das geräusch ist nur dann zu hören, wenn ich den freilauf mittels kurbel/kette bewege. es ist leider zu hören auch bei zwei rr mit 10fach kasseten (ultegra,105). der freilauf für 11 fach kassette wird mittels des mitgelieferten distanzringes für eine 8-9-10fach kassette passend gemacht. daher denke ich, dass es von der abe kommt.

Frag doch mal per pn oder über die hp beim light-wolf nach.Der kennt sich ziemlich gut mit ck aus...

habe ich schon. kann keine ferndiagnose machen. das kann ich nachvollziehen. habe mich an das forum gewendet um zu schauen, ob noch jemandem das aufgefallen ist, ck ist ja eine bekannte marke.

Warum wendest Du dich mit dem Problem nicht einfach an den Laden, wo du die Nabe gekauft hast? In der Regel sollten die auch die Wartung können......

Und? Haben die keine Adresse/Telefon/email? Wo ist das denn her?

Aus Deiner Beschreibung geht auch nicht wirklich hervor, was das sein könnte. Ist der Freilauf vielleicht gewechselt worden und nicht richtig montiert? Kassette nicht richtig aufgeschraubt??

hallo lagaffe, ja, du hast recht. ich kann es aber nicht besser beschreiben. das muß man eigentlich selber hören. das war mir von anfang an klar. freilauf gewechselt? von mir nicht, das rad wurde mit neuen komponenten eingespeicht. die kassette habe ich schon ein paar mal runter und rauf montiert.
natürlich habe ich die firma kontaktiert- habe schon "oben" was geschrieben. wir wollen erstmal 1000km abwarten. muß sagen, dass bis auf dieses für mich störendes geräusch die funktion einwandfrei ist. ok, nicht nur die räder sondern das ganze fahrrad ist neu, aber es ist im wahrsten sinne des wortes eine rakete. es ist wirklich ein traum... der pure wahnsinn. und ohne dieses geräusch würden mir die worte fehlen...pures glück oder heroin und kokain zusammen oder so was... :-). spass bei seite, glaube nicht, dass was ernstes ist, muß aber aus meiner sicht auf jeden fall weg.
habe gehofft, im forum rückmeldungen von anderen ck fahrern zu bekommen. kommt aber nicht viel...

Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge?

Hast Du Dein Problem mit der Chris King lösen können?

Zurück