• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geräusch bei Ultegra Schaltung (Canyon Ultimate CF SL 8 Disc)

Madl

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Geräusch bei meinem Rennrad (ich hoffe das Video wird auch angezeigt)

https://share.icloud.com/photos/010Qnfe9FGD2wAE4KmMSacoPg
Das Problem tritt nur bei Belastung auf und auch nur wenn ich vorne das grosse Blatt und hinten das mittlere nehme.

Ich hatte es jetzt im Service. Diese meinten die Schaltung wurde jetzt korrekt eingestellt. Ein wenig ist das Geräusch jetzt auch leiser geworden. Weg ist es aber leider nicht. Meiner Meinung nach kommt es von der Schaltung hinten. Leider kann ich es aber nicht genau lokalisieren da es, wie oben beschrieben, nur bei Belastung auftritt.

Wäre um jeden Tipp dankbar.

Danke & Gruss
Martin

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Geräusch bei Ultegra Schaltung (Canyon Ultimate CF SL 8 Disc)
Hab ich noch nie gehört.

Das Geräusch hat aber sicher mit der Kette zu tun. Der Rhythmus passt ja eher zu Gliedern, die irgendetwas berühren.

Erstmal aufn Ständer und schaun wie das Kettenleitblech des Umwerfers und die Kette sich in allen Gängen so vertragen.

Danke schonmal für die Hilfe.
Ich habe das Video jetzt auf YT geladen. Im Forum hat es leider nicht geklappt.

Gruss
Martin

Das Kling als wenn das Ketteblatt einen Schlag abbekommen hat oder eine Kettenblattschraube lose istund deswegen eiert und deswegen bei zu viel Schräglauf stellenweise am Umwerferleitblech schleift. Leg mal die Kette auf das kleine KB und dreh die Kurbel. Da sollte es dir auffallen ob das plan läuft oder eiert.

Zurück