• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepulverte SRAM-Kurbel einbauen?!

OLEY

Mitglied
Hallo Techniker,

ich habe eine pulverbschichtete SRAM-Rival Kurbel von einem Bekannten überlassen bekommen (siehe Bild!). Nun habe ich gesehen, dass die Achse, die in das Lager eingeführt wurde, ebenfalls Lack abbekommen hat. Habe vorhin einmal versucht die Kurbel probeweise in das Lager (BSA) zu stecken. Die geht auf Grund der Lackschicht nun schwieriger rein. Vorsichtshalber habe ich sie nur ein Stück reingesteckt und dann wieder rausgenommen.

Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich vorgehen soll. Soll ich die Achse einfach einfetten und mit nem Gummihammer vorsichtig in das Lager klopfen, auch wenn das durch die Lackschicht jetzt etwas schwergängiger ist?

Oder soll ich den Lack mit einem feinen Sandpapier runternehmen? Oder soll ich das mit einer Beize aus dem Baumarkt versuchen? Kann dadurch was kaputt gehen?

Grüße
Oley

Am schnellsten dürftest du zum ziel kommen, wenn du den Lack abschmirgelst oder dünner schmirgelst. Oder du nimmst ein altes Lager und hasut das mal drauf, bis alles wieder gängig ist.

Ok, das ist dann kein Problem wenn die Achse durch das Schleifpapier (120 hab ich noch da...) etwas angeraut ist oder so? Dann einfach sauber mache mit Waschbenzin, etwas fett dran und in das Lager stecken?

Ich würde sagen, etwas angerauht ist kein Problem. Solange du keine Kerben reinschnitzt... Fett ist immer gut.

Die Welle ist ja keine Lauffläche, so lange sie sauber ins Lager geht passt das schon. Am besten ist aber sicher eine chemische Entfernung der Farbe. Ins Lager reinklopfen würde ich sie nicht. Das verkantet nur die Lager die dann schlecht laufen oder schnell hinüber sind.

Die Welle ist ja keine Lauffläche, so lange sie sauber ins Lager geht passt das schon. Am besten ist aber sicher eine chemische Entfernung der Farbe. Ins Lager reinklopfen würde ich sie nicht. Das verkantet nur die Lager die dann schlecht laufen oder schnell hinüber sind.

Deswegen meinte ich ja, dass man ein altes Lager nehmen soll. Also nur zum gangbar machen.

Wenn die Welle eine ähnliche Oberflächenstruktur hat wie die Shimanos (also nicht glatt sondern leicht geriffelt) wird man Pulverlack da nicht mit so was weichem wie der inneren Lagerschale aus Plastik runter bekommen. Mit der richtigen Beize geht es aber sicher und wird am saubersten.

Hallo, erstmal danke für die rege Beteiligung und die hilfreichen Tipps. Ich werde dann versuchen die Farbe mit einem feinen Schmirgelpapier runterzunehmen, dann eine alte Lagerschale drüberziehen und wenn das hinhaut, dann stecke ich sie in das Lager. Würde nur gerne wissen, ob es ausreichend ist wenn ich die Farbe abschleife mit Waschbenzin alles sauber mache, einfette und in das Lager stecke!?

Grundsätzlich ist es ein großer Murks solche sensiblen Antriebsteile mit Pulverlack dicht zu kleistern. Das kann man vorher schön schützen, mit alten Lagern oder dem hitzebeständigen Band, das jede Pulverwerkstatt hat. Jetzt hat man Arbeit, die man eigentlich nicht braucht. Wie beim Gabelkonussitz, eigentlich auch Murks. Das nächste Problem wirst Du am Tretlagergehäuse haben, wahrscheinlich auch dichtgelackt.

Tretlager ging problemlos rein.Aber das ist eine gute Info,dass sowas normalerweise nicht mitlackiert wird.Suche mir nächstes Mal einen andern Lackierer.War auch so nicht sehr zufrieden mit dem Lackierer.Hat ewig gedauert und die Farbe war auch nicht hundertprozentig die, die ich eigentlich haben wollte...

Zurück