• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäckträger an Öse des Ausfallendes bei Carbonrahmen?

kuotenmann

Aktives Mitglied
Hallo,

der Titel klingt komplizierter, als es ist: Ich habe ein Kuota Kredo (Carbon SL-Rahmen) und denke darüber nach, einen minimalistischen Gepäckträger zu montieren.

An den Ausfallenden fand ich dann tatsächlich Ösen, an denen man ihn befestigen könnte (s. Foto). Sehe ich das richtig, dass das Loch ein Innensechskant ist? Ist das üblich?

Würdet Ihr das machen oder doch lieber die Variante mit Schnellspannerbefestigung wählen?

Danke!

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_6808.jpg
    IMG_6808.jpg
    525 KB · Aufrufe: 163

Anzeige

Re: Gepäckträger an Öse des Ausfallendes bei Carbonrahmen?
So ein "Loch" hab ich noch nicht gesehen. Sieht fast aus wie eine Einziehmutter, ich kann allerdings kein Gewinde erkennen? Meine Empfehlung ist es, die Freigabe vom Rahmenhersteller zu bekommen und im Zweifel lieber an den Schnellspanner zu gehen.

Ich habe mir das noch mal genauer angesehen. Mir war das gar nicht ganz klar, dass da ein Sechskant drin ist. Von der anderen Seite sieht man, dass da eine Art Hülse eingearbeitet ist.

Insgesamt wirkt es so, als ob man von außen eine Mutter einlegen soll, um von innen eine Schraube eindrehen zu können.

EDIT: Ich habe viel gegoogelt und herausgefunden, dass diese Hülse eine Schraube ist, wie sie häufig bei MARWI-Schaltaugen verwendet wird (z.B. hier https://www.amazon.de/Marwi-GH011-Schaltauge-Unisex-Erwachsene-silber/dp/B00O17Y4IC/ref=cts_sp_1_vtp).
Bei mir ist aber damit nichts befestigt.

Ich habe die Deutsche Vertretung von Kuota angeschrieben. Mal sehen, was die sagen.

Anhänge

• IMG_6825.jpg
    IMG_6825.jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_6826.jpg
    IMG_6826.jpg
    576,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist dein Ausfallende das aus Aluminium besteht an die Sitzstrebe geschraubt. Das Gegenstück in der Sitzstrebe besteht auch aus Alu und ist in das Carbonrohr eingeklebt.
Zum Befestigen ist das nicht gedacht.

das Ausfallende sitzt aber tiefer, wie man auf den Bildern sieht! Also ist die Befestigung definitiv nicht für das Ausfallende gedacht!

das Ausfallende sitzt aber tiefer, wie man auf den Bildern sieht! Also ist die Befestigung definitiv nicht für das Ausfallende gedacht!
Du meinst sicher das Schaltauge? @jimmirain spricht von dem gesamten Ausfallende... könnte sein, die Ähnlichkeit mit einer Kettenblattschraube ist vorhanden.:idee: Kann ich mir aber trotzdem schlecht vorstellen, das währe ja irgendwie "doppelt gemoppelt". Einen Übergang bzw. Trennfuge erkenne ich auch nicht. Bin mal auf die Auflösung gespannt.

Die Vetretung von Kuota hat jetzt bestätigt, dass dies die Verschraubung Ausfallende-Sitzstrebe ist und rät von einer Verwendung für einen Gepäckträger ab.

Das ist eine Verschraubung, die aber selbst hohl ist. Ähnlich wie die Schrauben für Kettenblätter.

Ja, das wäre mir zu wenig. Vielleicht probiere ich es auch erstmal mit Rucksack. Im Winter geht das ja meist.

Ihr merkt schon, ich bin da total unschlüssig. Zwischen Rennrad einfach so benutzen, aufmotzen und Commuter-Bike kaufen ist alles drin.

Zurück