• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäckträger am Rennrad

Mountainrunner

Läufer auf Abwegen
Registriert
31 August 2008
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Herrenalb
Hi.

Ich suche einen stabilen Gepäckträger für mein Rennrad.

Im Juli steht eine mehrtägige Rennradtour an, da muss ich Kleinigkeiten wie Waschzeug, Wechselklamotten usw. unterbringen; einen Rucksack will ich nicht weil ich am Rücken ziemlich schwitze.

Von Ortlieb gibt es schöne kleine Gepäckträgeraufsatztaschen (schmal), ich meine damit aber keine Seitentaschen.


Einen Gepäckträger mit Sitzrohrbefestigung mittels Schnellspanner hatte ich einmal gehabt, nur sauste das Ding nach der 3ten Schlaglochdurchfahrt in die Tiefe. :-(

Also:

Tragfähigkeit ca. 10 kg reicht völlig, am besten mit Streben die man unten befestigen kann.

Preis: ziemlich egal, soll halt stabil und hochwertig sein.

Gruß, Thomas

(Das Rennrad hat keine Ösen oder so am Hinterbau, also kein Rennsportrad die es früher mit Gepäckträger gab)
 
AW: Gepäckträger am Rennrad

@ Stratoliner & @ Flitzetina:
Er schreibt doch ausdrücklich, dass er keinen Gepäckträger mit Sitzrohrbefestigung gebrauchen kann! Und hat auch bereit deren Nachteile selbst erfahren...
Copy und Paste macht noch keinen sinnigen Kommentar

@Thomas
Falls Du einen modernen Rennrad-Rahmen hast, der keine Ösen für Gepäckträger vorweist, hat McFly77 alles wichtige gesagt.
Günstig gibts den Tubus Fly bei bike-components.de
 
AW: Gepäckträger am Rennrad

@Dangermouse

ICH will wissen, ob damit jemand Erfahrungen hat... Für MICH
Ich kann aber auch gern nen neuen Fred starten, damits hier schön unübersichtlich wird.
 
AW: Gepäckträger am Rennrad

Sorry, hab ich falsch verstanden.

Aber wie gesagt, Sattelstützen-Träger haben wegen des hohen Schwerpunkts Nachteile.
Besonders wenn man mehr als 3kg dran pappt. Das Rad liegt instabiler und die neigen immer zum Verdrehen. Wenn irgend möglich ist ein richtiger Träger vorzuziehen...
 
AW: Gepäckträger am Rennrad

Das ist imho auch der beste Fred zum Thema.
Läuft alles auf den Tubus Fly hinaus.

Sport frei!
H.-P.
 
AW: Gepäckträger am Rennrad

hi!

den tubus fly finde ich auch interessant... klar ist mir dennoch nicht wie er an einem rr montiert werden soll. muss man da einen adapter benutzen?
 
AW: Gepäckträger am Rennrad

Geht entweder über Schellen oder spezielle Tubus Schnellspanner/Haltebleche,die aber auch nochmal ne Stange Geld kosten.Funktioniert aber super,hatte ich an meinem MTB...
 
AW: Gepäckträger am Rennrad



Danke für die Infos, so ein Teil hatte ich schon einmal im Einsatz.

Natürlich nicht die genannten, aber der Träger war baugleich (Kostenpunkt ca. 35 DM / 18 EUR) und nach wenigen Schlaglöchern sauste der Gepäckträger in die Tiefe weil so ein Schnellspanner die kurzen Schläge nicht vernünftig aufhalten kann.

Auch schwenkte er dann und wann nach links und rechts aus.

Der Schnellspanner verkratzt die Lackierung vom Sattelrohr und wenn man Kunststoffhülsen dazwischenklemmt hält es nicht gut.

-- Thomas
 
AW: Gepäckträger am Rennrad

Witzig,mit dem Zzyx-Sattelstützenträger (ähnlich Topeak,aber freigegeben bis 15 kg!!!) bin ich mal 2 Wochen durch Irland geradelt,und das mit Ortliebtaschen und Zelt hintendrauf.Funktionierte tadellos ,nur die Taschenmontage war etwas fummelig.
 
AW: Gepäckträger am Rennrad

Das Topeak-Teil hatte ich bei PBP und ein 4-Wochen-Radtour dabei:
keinerlei Probleme!
Zusätzlich hatte ich den Tubus Fly montiert - ist sehr stabil und steckt die Kopfsteinpflaster in den neuen Ländern locker weg!
RandonneurUrlaub2008.JPG
 
AW: Gepäckträger am Rennrad

Geht entweder über Schellen oder spezielle Tubus Schnellspanner/Haltebleche,die aber auch nochmal ne Stange Geld kosten.Funktioniert aber super,hatte ich an meinem MTB...

Leider hat mein Rahmen hinten keine Ösen, d.h. ich kann den Gepäckträger nicht so einfach anbringen.

Hinzu käme noch ein Tubus Schnellspannadapter (für Cargo, Logo, Fly, Locc, Cosmo und Vega geeignet) zu 25 EUR.

Wenn das super funktioniert werde ich mir die Sachen zulegen, ist allemal besser als tagelang mit einem Rucksack durch die gegend zu gondeln.

Danke für die Tipps.

-- Thomas
 
AW: Gepäckträger am Rennrad

Ist wirklich tadellos,v.a. wenn es bei leichter Zuladung wie bei dir bleibt,ist das Teil quasi "unterfordert")
 
AW: Gepäckträger am Rennrad

@ SCHLUSSLICHT:

Wieso hast Du zwei Gepäckträger für PBP kombiniert? Irgendwie erschliesst sich mir das nicht.
 
AW: Gepäckträger am Rennrad

Ich kann auch den Fly empfehlen. Schnellspannadapter und bei mir ganz einfach passend mit einem Edelstahlwinkel an der Bremse zusätzlich, nix mit Biegen. Seitentaschen halten bombig, wie es eben sein sollte.

Hi.
Von Ortlieb gibt es schöne kleine Gepäckträgeraufsatztaschen (schmal), ich meine damit aber keine Seitentaschen.

Was soll das für eine Tasche sein? Setz doch mal ein Foto oder einen Link rein. Der Fly ist wirklich schmal!
 
AW: Gepäckträger am Rennrad

Ich kann auch den Fly empfehlen. Schnellspannadapter und bei mir ganz einfach passend mit einem Edelstahlwinkel an der Bremse zusätzlich, nix mit Biegen. Seitentaschen halten bombig, wie es eben sein sollte.



Was soll das für eine Tasche sein? Setz doch mal ein Foto oder einen Link rein. Der Fly ist wirklich schmal!

Ich hatte überlegt mir die Rack-Pack zu holen:

Höhe: 24 cm
Breite: 48 cm
Tiefe: 24 cm
Gewicht: 670 g.
Volumen: 24 l.


http://www.profirad.de/ortlieb-rackpack-small-gelb-p-9691.html

Da geht notfalls ordentlich was rein und man kann sie längs auf dem Träger befestigen.
Ich habe noch 2 Bike-Roller, das sind aber Seitentaschen und eine Längstasche sollte bei Unterkunft in Pensionen (also ohne Zelt, Kocher, dicken Schlafsack) reichen.

-- Thomas
 
Zurück
Oben Unten