• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäckträger am Carbonrahmen

Michl3000

Radlblogger
Registriert
12 April 2010
Beiträge
87
Reaktionspunkte
3
Servus beisammen,

Ich hab' im Netz dazu nichts eindeutiges gefunden, deswegen die Frage an die einschlägig Erfahrenen unter euch: Kann man einen Tubus-Fly-Gepäckträger an einen aktuellen Carbonrahmen montieren? Laut Tubus-Webseite geht es mit diesen Schellen schon mal nicht. Mit dem Schnellspanner-Zubehör aber schon? Und montiert man das oben einfach in der Bremsaufnahme? passt das an jedem Rad?

Danke für jegliche Hilfe,

Michl3000
 
AW: Gepäckträger am Carbonrahmen

Keine Ahnung ob es an jedem Rahemn funktioniert.
Aber auf AlpenX mit einem Kuota Kebel und Tubus Fly hast wunderbar funktioniert. Wüsste nicht wo es da Probleme geben soll.
 
AW: Gepäckträger am Carbonrahmen

Schnellspanneraufnahme und Bremsenmontage habe ich auch genutzt bei meinem Alpencross.
Das Fahrgefühl am ersten Tag ist zwar unterirdisch, aber es ist halt einfach praktisch.
 
AW: Gepäckträger am Carbonrahmen

Die Frage ist ja auch, ob die gewählten Befestigungspunkte an einem Carbonrad für diese Belastungen ausgelegt sind.
An einem Carbonrad würde ich höchstens einen Sattelstützengepäckträger montieren - allerdings auch nur an einer Alu-Stütze.
Da das Gewicht dann eh im A.... ist kann die Stütze dann auch ruhig eine für 15 Euro sein, schwer aber stabil...
 
AW: Gepäckträger am Carbonrahmen

Wo siehst du denn die Probleme? Das Gewicht liegt auf der Achse bzw. dem Schnellspanner. An der Bremse wird der Gepäckträger nur noch fixiert, da wird kaum Kraft übertragen.
Bei einem Alpencross nimmt man zwischen 5 und 7 kg mit, also kein großartiges Gewicht.
 
AW: Gepäckträger am Carbonrahmen

Ich denke mal Du meinst mich...

Ich sehe keine Probleme, sondern mache mir meine Gedanken und ziehe daraus für mich Schlüsse. Nicht mehr - nicht weniger.

Da ich keine Lust habe ein Dreieinhalbtausendeurorad zu schrotten bin ich halt vorsichtig.
 
AW: Gepäckträger am Carbonrahmen

Achso.
Die Idee mit der Sattelstütze hatte ich auch. Mein Händler fand die Idee nicht so gut (Weniger aus Sorge um den Rahmen, mehr wegen der Stabilität des Gepäcks) und hat mir eben die Möglichkeit mit der Schnellspannerhalterung gezeigt. Vorteil für mich: Ich hatte bereits einen passenden Gepäckträger am Stadtrad:)
 
AW: Gepäckträger am Carbonrahmen

Hey,
es gibt eine Sattelstützenklemme wo man einen Gepäckträger dranschrauben kann;)
Ich mach mich Mal schlau von wem die ist.
 

Anhänge

  • P4150108.jpg
    P4150108.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 3.764
AW: Gepäckträger am Carbonrahmen

Servus beisammen,

Danke schon mal für die Antworten. Ich hatte bis jetzt einfach keine Erfahrungsberichte darüber. Aber dann sollte das mit dem Schnellspannersystem ja hinhauen.

Auf die Sattelstützen-Klemmvariante bin ich natürlich auch noch gespannt...
 
AW: Gepäckträger am Carbonrahmen

Grundsätzlich ist kein höherwertiges Rennrad für die Montage von Gepäckträgern ausgelegt worden. Je höher die Montagepunkte und je länger die Streben desto wackeliger wird das Ganze. Also macht ein Montage am Schnellspanner am meisten Sinn
 
Interessant, an der Stelle kann man die auftretenden Kräfte sicher einleiten (wie am Bremssteg auch), aber der tubus fly passt da nicht dran.

Gruß, svenski.
 
AW: Gepäckträger am Carbonrahmen

Hey ich meine nur die Klemme

Bei mir ist ein Racktime Add-it verbaut

Gruß Andy
 
AW: Gepäckträger am Carbonrahmen

Ich hab den Tubus Fly schon an 3 Rennrädern gehabt (Allerdings Stahl und Titan). Du kannst den Befestigungs-Steg so biegen, daß es passt. Die Belastung auf dem Bremssteg ist meines Erachtens gering. Und ich geh mal davon aus, daß bei einem vernünftig konstruierten Carbonrahmen die Bremsaufnahme mit diesen Kräften klar kommt - die Hauptlast liegt eh auf dem Schnellspanner.
Nachteil: Wenn Du mal das Hinterrad rausnehmen mußt, muß jedes mal die Befestigung mit ab.
Grüße
Jens
 
Zurück
Oben Unten