• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometriefrage bei Gravel-Bike

Gizzle

Neuer Benutzer
Registriert
14 April 2021
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bereits ein Canyon Endurace CF 8.0 in XL von 2018 und ein Triban RC520 Gravelbike in L. Da ich tatsächlich viel mit dem Gravel unterwegs bin, möchte ich mich zukünftig etwas upgraden und finde das Grizl CF SL 8 einfach mega.

Bei einem Geometrievergleich ist mir allerdings aufgefallen, dass der Reach-Wert 14mm mehr im Vergleich zum Endurace und sogar 24mm im Vergleich zum Triban ist und ich damit wahrscheinlich wesentlich gestreckter sitzen würde. Da ich leider immer etwas Rückenprobleme habe, möchte ich das nicht so gerne.

Im Vergleich Endurace und Triban finde ich das Triban schon angenehmer.

https://geometrygeeks.bike/compare/...l8-2021-l,canyon-endurace-cf-8-0-di2-2018-xl/
Meine Frage:
Stimmt es überhaupt, dass ich darauf gestreckter sitzen werde? Sind 14mm viel? Ist der Reach-Wert bei Gravel ggf. anders zu werten?

Über eure Meinung und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
das längere Oberrohr/Reach wird beim Grizl mit einem kürzeren Vorbau ausgeglichen. In L ist der Vorbau 90 mm lang. Wenn du bei den anderen Rädern einen 110 mm Vorbau fährst, sollte die Sitzlänge in etwa gleich sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe das Canyon Grail 1by und bin damit bis jetzt rund 6k Km gefahren. Es ist richtig, dass Canyon längere Oberrohre für die Gravel Bikes hat und das mit einem kürzeren Vorbau ausgleicht. Gleichwohl sind die Gravel Bikes eher auf sportliches Fahren ausgerichtet (mein Grail hat ein Stack Reach Verhältnis von 1,41). Wenn Du das Endurace bzw Triban gewohnt bist und es nicht zu sportlich magst, würde ich probefahren.
 
Die Antwort von frankblack zeigt das Stack/Reach geeignet sind um nur den Rahmen zu vergleichen.
Will man Rückschlüsse auf die Sitzposition ziehen muss man zwingend die Vorbaulänge und die Lenkerform (Reach) hinzuziehen. Wichtig ist außerdem der Sitzwinkel.
 
Ich habe das Canyon Grail 1by und bin damit bis jetzt rund 6k Km gefahren. Es ist richtig, dass Canyon längere Oberrohre für die Gravel Bikes hat und das mit einem kürzeren Vorbau ausgleicht. Gleichwohl sind die Gravel Bikes eher auf sportliches Fahren ausgerichtet (mein Grail hat ein Stack Reach Verhältnis von 1,41). Wenn Du das Endurace bzw Triban gewohnt bist und es nicht zu sportlich magst, würde ich probefahren.
Der Rahmen mag sportlich mit S/R 1,41 aber durch den kurzen Vorbau sitzt man trotzdem relativ komfortabel.
Auf Grail und Endurace sitzt man genau gleich gestreckt. Der Wert Reach+ (Rahmen + Vorbau) ist bis auf wenige mm identisch zwischen diesen beiden Modellen.
 
Zurück
Oben Unten