• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Generell zu hoher Ruhepuls

Laminchen

Neuer Benutzer
Registriert
5 November 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich komme gerade aus einer 3-woechigen Radpause. Mein Ruhepuls ist extrem hoch, ansonsten fuehle ich mich aber fit. Ich beobachtete aehnliches schon ueber den Sommer hinweg (allerdings nie gemessen, nur gefuehlt), dachte aber, das laege am vielen Training. Aus frueheren Jahren weiss ich, dass mein Morgenpuls sehr niedrig sein kann. Auch aufm Rad ist der Puls erstmals hoch, beruhigt sich aber halbwegs.
Spielt die Ernaehrung eine Rolle? Ich verfolge keine spezielle Diaet, denke aber schon, dass ich halbwegs gesund lebe. Sollte ich den Kaffee streichen und weniger Milchprodukte essen? Wenn ich zum Arzt gehe, gleich zum Spezialisten Spezialisten? Es liegt ja nicht an zu wenig Bewegung, was der Hausarzt am ehesten vorschlagen wuerde.
Vielen Dank
 
Was heisst zu hoch konkret?
Nimmst Du Medikamente ein?
Hast Du beruflichen oder privaten Stress?
Ernährung wirkt sich kaum auf den Puls aus.
 
Ich komme selten unter 60, war vorher aber in den niedrigen 40ern. Hmmm, joah, Stress ist schon vorhanden, mal mehr, mal weniger, v.a. privat. Macht das soviel aus?
Und keine Medikamente.
 
Zuerst mal willkommen im Forum! Bei einem um 20 Schläge erhöhten Ruhepuls gehörst du zum Arzt! Und lass' dir nichts anderes erzählen! Und wenn dir dein Hausarzt dann viel Sport verschreibt und dich nicht zum Spezialisten schickt, dann solltest du nach einem Neuen Ausschau halten.
 
Ja, Stress macht da einiges aus.
Per se würde ich einen Ruhepuls von 60 nicht als dramatisch sehen, um die 40 würde ich, wenn Du nicht sehr gut trainiert bist, eher als sehr niedrig einschätzen.
Wie verhält sich der Puls bei Belastung?
Gab es irgendwelche Änderungen in der Trainingsbelastung?
 
Nun, vielleicht sollte ich das mal eine Weile beobachten, wie gesagt, ich fange gerade erst wieder an mit Pulsmessen, war aber vor Jahren bei einem aehnlichen Fitnessstand in den niedrigen 40ern, wenn auch man das wahrscheinlich nicht vergleichen kann von wegen Alter und so ....
 
In der Belastung geht es eigentlich, und Erholung setzt auch schnell ein. Es ist eben nur der Ruhepuls morgens.
Danke fuer eure Hilfe
 
Wenn Du geschrieben hättest, "war bisher (d.h. halbwegs aktuell) immer so" hätte ich wohl ähnlich wie rennsocke geantwortet. Aber wenn die letzte 40er Messung "vor Jahren" mit "ähnlichem Fitnessstand" war, sähe ich das wirklich entspannter.
 
Danke ..... zumindest hat es mich ueber den Stressfaktor in meinem Leben gerade aufmerksam gemacht, und da fange ich jetzt mal :)
 
Einen Ruhepuls von 60 halte ich für einen durchaus gesunden Wert.
Sicherlich sinkt der RP bei steigendem Trainingsstand, aber um 40 zu erreichen, muß man schon sehr gut trainiert sein.
Zudem ist der RP sehr individuell, allgemeine Aussagen sind wenig wertvoll.
Streß, Schlafmangel, Schichtarbeit können den RP ebenso verändern wie der Zustand des Übertrainings, wenn also die Regenerationszeiten zwischen den Trainingszeiten zu kurz sind.
Ich würde zunächst einmal einige Zeit den RP dokumentieren, also morgens beim Aufstehen, dann in gleichen Abständen nach dem Training (daran erkennt man die Regenerationsfähigkeit, natürlich abhängig von Dauer und Intensität des Trainings), in Ruhezeiten (vor dem Fernsehen) u.ä.
Erst dann würde ich einen (Sport)Mediziner zu Rate ziehen.
Genaueres wird man dann erst bei einem Belastungs-EKG feststellen können.
 
Tja das mit dem Ruhepuls....
Der private Stress hatte bei mir einen hohen Stellenwert. Habe mich intensiv auf einen Radurlaub auf Mallorca vorbereitet. Dieser war über 2 Wochen angesetzt.Ich hatte Glück. Als ich vor Ort war, konnte ich an einem pulsbasierten Trainingscheck teilnehmen, der sich über die 2 Wochen erstreckt hat. Zu Beginn hat man eine Bestandsaufnahme gemacht. Da war der Puls ähnlich wie deiner oder noch höher. Man stellte mir die Frage ob ich wenig trainiert hätte oder ich sonst irgendwelchen Stress haben würde. Das war zu diesem Zeitpunkt der Fall. Hatte beruflich eine blöde Phase. Nach der ersten Woche habe ich ein wenig Abstand bekommen und da viel auch mein Ruhpuls gravierend.
Also, ich bin davon überzeugt, dass sich "Kopfstress" schon ziemlich deutlich bemerkbar machen kann.
 
Wenn dein Profilbild richtig ist und du eine Frau bist würde ich immer bei sowas eine Anämie ausschließen. Außerdem finde ich es etwas bedenklich als Frau einen Ruhepuls von nahe bei 40/min. Hierbei hat es sich wohl um Messfehler oder eine Schilddrüsenproblem gehandelt, wenn man bedenkt, dass die Schleck Brüder 35 und 38 Ruhepuls haben und eine Frau einfach wegen einem niedrigeren HB Wert (Sauerstoffträger) einen höheren Puls benötigen um die gleiche Sauerstoffmenge pro Zeit transportieren zu müssen.
Ich würde dir nicht raten einen Arzt aufzusuchen, was soll das den bringen? Das hält nur den Nocebo Effekt des hohen Puls aufrecht und wenn man im Laborwert z.B. eine Anämie findet wird dies gerne und meist vorschnell als Lösung des Problems gesehen.
Wie du schon gesagt hast, liegt das Problem eher bei deiner Psychosomatik. Stress hinterlässt Spuren.
 
Hallo Laminchen,
na ja - die alte Schulweisheit spricht ja schon vom 60iger Puls. Hast Du denn den Morgenpuls stets unter gleichen Voraussetzungen gemessen. Also stets noch liegend, ohne vorher aufgestanden zu sein? (Und auch noch ohne den Prosecco am Morgen.. ;-)? War das früher dann auch so? Wie viele Jahre ist früher her? 1, 5, 10 Jahre? Wie war der Trainingszustand zu diesen/m früheren Zeitpunkt/en (wie viele Stunden Sport pro Woche) im Gegensatz zu heute? Vertraute Frage... für Dich selbst.. das Gewicht? Wie war der Trainingsumfang vor diesen 3 Wochen (Stunden pro Woche)?
Eine Erhöhung des Ruhepulses um 15-20 Schläge innert 3 Wochen, auch bei no sports, würde sich schon krass anhören.

Wenn man alles zusammennimmt... ließe sich aber eine Erklärung von 40 auf 60 finden... mit genügend Zeit zwischen den Werten und dementsprechenden dafür ungeschickten Einflüssen... mehr Streß, mehr Gewicht, weniger Stunden Sport...

Andererseits.. wenn der letzte Bluttest schon ne Weile her ist.. "Schaden" tut er ned... tut auch psychisch gut, wenn der Doc meint "Alles im grünen Bereich". Von zu wenig Eisen über erhöhte Entzündungswerte... wärst Du auf der sicheren Seite.

ksp
Na ja... die Schleckbrüder haben wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Hämatokrit von 49,3... (unsere Probandin vlt. 40) die Schlecks nach einer Nacht mit 2 Litern Salzwasser .. ;-)... dazu noch eine Reserve von übermässig vielen jungen roten Sauerstoffferraris und bestimmt 70% mehr Herzvolumen, obwohl sie vlt. nur 10% mehr Muskelmasse versorgen müssen. Wo sollen beim Jüngeren zwischen Knochen, Sehnen und Haut noch großartig Muskeln sein...

Ja genau, Anämie... das Radprofiproblem No 1... die sollen ja zwischenzeitlich alle ne Evererstexpedition gebucht haben und am Südsattel steht neben dem Übernachtungszelt noch das Blutabnahmezelt. Drei Tage Abstieg nur auf -40 Grad gekühlt - danach mit´m Heli nach Kathmandu und (seit Matschiner wissen wir das alle) in Rumänien auf -240 Grad gekühlt steht der Liter Blut für die plötzlich eingetretene Blitzanämie am 7. Tag der Tour de France zur Verfügung... ;-)

Laminchen
ja, wennst an sowas rankommst - nicht zu verachten... Meister Hamilton schreibt, daß bei ihm das gute 20% gebracht hat - muss aber dann wohl ein italienischer oder spanischer Arzt sein.. die Deutschen trauen sich nicht mehr... dem Onkel, der alle zwei Tage zur Dialyse muss das EPO klauen.. schickt sich einfach ned....

mit sportlichem Gruß
 
Tja das mit dem Ruhepuls....
Der private Stress hatte bei mir einen hohen Stellenwert. Habe mich intensiv auf einen Radurlaub auf Mallorca vorbereitet. Dieser war über 2 Wochen angesetzt.Ich hatte Glück. Als ich vor Ort war, konnte ich an einem pulsbasierten Trainingscheck teilnehmen, der sich über die 2 Wochen erstreckt hat. Zu Beginn hat man eine Bestandsaufnahme gemacht. Da war der Puls ähnlich wie deiner oder noch höher. Man stellte mir die Frage ob ich wenig trainiert hätte oder ich sonst irgendwelchen Stress haben würde. Das war zu diesem Zeitpunkt der Fall. Hatte beruflich eine blöde Phase. Nach der ersten Woche habe ich ein wenig Abstand bekommen und da viel auch mein Ruhpuls gravierend.
Also, ich bin davon überzeugt, dass sich "Kopfstress" schon ziemlich deutlich bemerkbar machen kann.
Yesss - auch das kann ich nach eigener Erfahrung nur bestätigen...
 
Eine kurzfristige Erhöhung des Ruhepuls um die 20 Schläge sollte man schon ernst nehmen. Zumindest sollte man in dem Zeitraum große körperliche Belastungen vermeiden. Erkältungen aber auch Infekte kündigen sich so schon früh an. Ein Arztbesuch ist eigentlich erst bei weiteren Beschwerden/Symptomen erforderlich.
Der Puls als Indikator für Gesundheit und Fitness wird aber eh überbewertet.
 
Der Puls als Indikator für Gesundheit und Fitness wird aber eh überbewertet.

Da würde Dir jeder engagierte TCM Mediziner widersprechen, die Pulsdiagnostik in der TCM unterscheidet 28 versch. Pulsarten.
Hab das früher auch als Humbug abgetan, aber als ein befreundeter Mediziner sich damit befasst hat und mir ein paar Dinge gezeigt hat, hat mich das schon sehr beeindruckt.
 
Nun, zitiere da nur meine Frau (Dr. med.) zu derer Klientel reichlich Ausdauersportler (berufsbedingt) zählen.
Ist ja nicht so daß der Puls keine Rolle spielt, aber wenn ein Marathonisti bei einem 40er Ruhepuls einen 150 zu 115 Blutdruck hat ... dann ist er alles andere als gesund. Mir bekannte Fälle sind unter der Dusche auch nicht am zu hohem Puls sondern an einem Gehirnaneurysma verstorben.
 
Da würde Dir jeder engagierte TCM Mediziner widersprechen, die Pulsdiagnostik in der TCM unterscheidet 28 versch. Pulsarten.

Dieses Argument passt eher in ein Fachforum für Kardiologen, aber nicht hier. Die wenigsten haben diese Diagnosemöglichkeiten daheim, geschweige auf dem Rennrad.
 
Zurück
Oben Unten