• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gelöst!

Anzeige

Re: Gelöst!
Schau mal hier:
torx .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schon probiert mit einen neuen Bit die Schraube wieder rauszuschrauben? Es sieht so aus, als ob da noch ein mm ist, wo der greifen kann.

Was ist das für ein Vorbau? Die Konstruktion sieht komisch aus.

Alten Bit vorn etwas kürzer machen und dann ein klopfen oder mit Metal Knete oder ähnlichem eine stabile Verbindung herstellen - ausdrehen - wegschmeißen.
Alternativ: passenden Schlitz so ansetzen, dass er in den Rundungen des Torx Gewindes sitzt und ausdrehen - wegschmeißen.

Druckluft und Schutzbrille. Hat bei mir schon mal bei einem abgebrochenen Torx geholfen.

Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Beim festdrehen des Lenkers ist die Spitze des Torx Bit abgebrochen. Die steckt nun in der Schraube womit der Vorbau fixiert ist. Das Bit ist von Wera und ich hatte nicht damit gerechnet das es bei „normalem“ Zug brechen kann. Nun gut, es ist passiert. Es hält alles erstmal, aber die Höhe des Lenkers könnte ich jetzt nicht mehr ändern wenn ich will.

Was ich schon versucht habe:
  • Hinten drauf klopfen mit Schraube nach unten zeigend
  • Magnet (nur aus dem Baumarkt, nicht extrem starkes aber schon ein bisschen Kraft)
  • Kriechöl und nochmal klopfen

Leider keine Bewegung. Es scheint das Stück ist verkantet. Nun die Frage ob jemand noch eine Idee hat. Es wirkt so als höhe es eine winzige Lücke. Aber ich habe keine Idee was für ein Werkzeug da rein passen könnte.

Danke!

(Und ja ich weiß das es mein Fehler war, schlecht geschraubt und so)
Ich hatte ein ähnliches Problem, ich habe mich dann mit Erfolg für den Einsatz eines Schraubenausdreher (Linksdreher) entschieden. Einfach mal googeln.
Viel Erfolg 👍

Danke für die Tipps! Ich werde mir den Schlitz-Schrauber und den Ausdreher genauer ansehen. Habe leider keinen Schlagschrauber.

Anscheinend ist die Schraube bei Canyon auch grad aus bis Juni. Bis ich Ersatz habe passiert wohl ohnehin erstmal nichts.

Danke für die Tipps! Ich werde mir den Schlitz-Schrauber und den Ausdreher genauer ansehen. Habe leider keinen Schlagschrauber.

Anscheinend ist die Schraube bei Canyon auch grad aus bis Juni. Bis ich Ersatz habe passiert wohl ohnehin erstmal nichts.
das sieht doch wie eine ganz normale Madenschraube aus ... man muss ja nicht alles bei canyon kaufen

Nach der Lage der Schraube könnte es ein Canyon CP0018 Cockpit (Lenker-Vorbau-Kombi) sein.
Da ist es mit einer normalen Schraube nicht getan.
1657225687109-png.1110415

Zuletzt bearbeitet:
Es hält alles erstmal, aber die Höhe des Lenkers könnte ich jetzt nicht mehr ändern wenn ich will.
Dann lass es so bis du eine neue Schraube bekommst.
Wenn du sie jetzt kaputt machst, kannst du nicht mehr fahren.

Vielleicht rüttelt sich der Rest des Bits mit der Zeit auch einfach los und fällt raus.

Rauspopeln mit einem sehr spitzen Gegenstand (zum bsp. spitz geschliffener Schraubendreher) könnte auch noch einen Versuch Wert sein. Interessante Konstruktion die Canyon da hat. Das wird die Klassikerfreunde in 20 Jahren zur Weißglut treiben))

Richtig, es ist die Schraube für den Lenker-Vorbau (Cockpit-Clamp). Soweit ich an der Explosionszeichnung vom Rad sehe ist die kein Standard. Vermutlich diese hier: https://www.canyon.com/de-de/fahrra...-clamp-kit/10012666.html#configuration-anchor

Bei Betrachtung der Schraube fällt mir auf, dass ich die Schraube auch gar nicht ganz raus drehen kann. Dafür würde ich wohl ganze Cockpit abnehmen müssen. Scheint als würde das auch bedeuten das ich die Bremse trennen müsste. Das heißt einfach raus drehen und austauschen geht gar nicht… uff. Vielleicht muss ich dann doch mal Canyon schreiben. Scheint als hätte ich mir die schlimmste Schraube ausgesucht.

Ich würde die Schraube Sichern damit sie sich nicht lockert. Zerlegen erst wenn die neue Schraube lieferbar ist. Und wenn's nur mit nem Kaugummi ist.🤔

Mit einem kleinen Nagel oder Spax Schraube auf dem abgebrochenen Rest schräg ansetzen und mit einem Hämmerchen leicht draufklopfen, damit sich der Bitrest linksherum in der Schraube lockert. Dann sollt das Teil herausfallen. Oder den abgebrochenen Bit auf den Rest aufsetzen und mit viel Druck versuchen linksherum zu drehen, da die Bruchflächen genau zueinander passen könnte das schon reichen um den abgebrochenen Rest aus der Schraube zu lösen.

Zurück