• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

POC Aspire Nasen-Pad

LatrgrHab

Neuer Benutzer
Servus,

bei meiner Radbrille POC Aspire hat sich das Nasenpad gelöst.
Ich habe versucht, es wieder anzukleben. Folgende Versuche haben sich nach 1-3 Ausfahrten bzw Brillenreinigung wieder gelöst:
  • Sekundenkleber
  • Spezialkleber Uhu Repairmax (angeblich gut für Gummi)
  • Heißklebepistole
POC hat nach Problemschilderung mir ein weiteres Nasenpad zugesandt. Aber keinen Kleber oder ähnliches.
Im Optikerfachgeschäft sagte man mir, dass man die Kombination Kunststoff auf Gummi nicht dauerhaft haltbar bekommt.

Hat jemand eine Lösung? POC muss es ja auch geschafft haben.

Da ist ein gebogener Gummidödel von innen am Plastikrahmen fest, oder?
Jetzt kommt es in erste Linie auf das Material des Gummiteils an.
Das ist eigentlich ein klassischer Fall für Sekundenkleber, aber weil der ja nicht gehalten hat (vorher auch wirklich beide Teile richtig gut entfettet?), vermute ich Silikon statt Gummi. Dann bekommt man es nachträglich kein zweites Mal zusammen, das wurde eventuell direkt bei der Rahmenherstellung "in Form gespritzt", sollte aber selbst dann lieber in irgendwelche Widerhaken oder Nasen des Rahmens greifen.
Andererseits spricht dagegen, dass das Pad ja offenbar als Ersatzteil zu bekommen ist.

Hast Du den Hersteller mal direkt gefragt, wie das Ding ab Werk fest ist?

Ich habe POC das Problem geschildert, dass ich das alte Ansenpad nicht befestigt bekomme. Und die senden mir ein neues Pad, welches sich nicht vom alten unterscheidet und damit ebenso nicht befestigen lässt. Sie sind auf das Problem der Befestigung gar nicht eingegangen.

Die Brille hat am rechten und linken NAsenflügel je zwei kleine 5mm hervorstehende "Stachel" . Das Nasenpad entsprechend vier Löcher. Aber die mechanische Klemmkraft hält es auf keinen Fall.

Die KLebereste von mienem letzten Versuch sind noch zu erkennen

Anhänge

• PXL_20250607_055320452.jpg
    PXL_20250607_055320452.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 42
Ich habe zwei Sonnenbrillen (100% und Uvex), die so ein ähnliches System haben. Vier Pins, auf die das Nasenpad aufgesteckt wird. Sind beide nicht festgeklebt und sollten es meiner Meinung nach auch nicht sein. Wenn man die Sonnenbrille auf hat, hält das Pad von alleine und fällt nicht runter o.ä.. Wenn ich die Brille unter Wasserhahn putze, nehme ich das Pad immer ab. Ich vermute, dass das bei deiner POC Brille auch so sein sollte. Nicht geklebt, nur gesteckt.
Ist das bei dir anders oder warum bist du bisher auf die Idee gekommen es fest zu kleben? Fällt das Pad einfach so herunter?

Ich habe zwei Sonnenbrillen (100% und Uvex), die so ein ähnliches System haben. Vier Pins, auf die das Nasenpad aufgesteckt wird. Sind beide nicht festgeklebt und sollten es meiner Meinung nach auch nicht sein. Wenn man die Sonnenbrille auf hat, hält das Pad von alleine und fällt nicht runter o.ä.. Wenn ich die Brille unter Wasserhahn putze, nehme ich das Pad immer ab. Ich vermute, dass das bei deiner POC Brille auch so sein sollte. Nicht geklebt, nur gesteckt.
Ist das bei dir anders oder warum bist du bisher auf die Idee gekommen es fest zu kleben? Fällt das Pad einfach so herunter?
Richtig, bei 100% ist es auch mit diesen vier Stacheln gelöst. Bei Oakley sitzt das Pad in einer Art Wiederhaken. Geklebt ist dort nichts.
IMG_3639.jpeg

Das sich die Pads selbstständig lösen hatte ich bislang noch nie.
Mein tipp wäre für den TE passende Stücke doppelseitiges Klebeband zwischen Pad und zu Halterung zu kleben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pad löst sich. So sollte es nicht sein. Man merkt es beim radfahren, wie es sich lockert. Die Brille sitzt dann nicht mehr fest und wackelt auf der Nase. Zu Hause angekommen kann man das Pad sogar abschütteln.

Habe noch eine Aspire, da sitzt es fest - und NEIN ich werde es nicht abziehen um zu sehen, ob es dann auch nicht mehr fest wird ;-)

Die Idee mit dem doppelten Klebeband wird schwer umzusetzen sein. Die Kontaktfläche ist viel zu gering

Hm, so sollte das natürlich nicht sein, verständlich, dass man da Abhilfe schaffen will. Hört sich für mich an wie ein "Konstruktionsfehler" von POC. Wie man sowas dauerhaft festkleben will, weiß ich nicht. Ich würde an deiner Stelle versuchen die Brille hartnäckig beim Händler zu reklamieren, wenn das so gar nicht geht. Ob die Reklamation mit den Kleberesten jetzt noch durchgeht, ist die andere Sache. Viel Erfolg auf jeden Fall

Die Idee mit dem doppelten Klebeband wird schwer umzusetzen sein. Die Kontaktfläche ist viel zu gering

Die Klemmfläche sieht imho gross genug aus.
Versuch macht klug.

Letzter Tipp, bevor ich empfehle eine Oakley oder 100% zu kaufen…😉
Versuche doch Sekundenkleber nur auf die Enden der vier Pinökel zu geben um das zu verdicken und eine Art Wiederhaken herzustellen. Sieht man auch auf meinem Bild der 100%, da ist es original so.

Gutes Gelingen.

Zurück