• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gelöscht

wovon ihr redet, das ist eine Wiki. Ja die würde dem Forum sehr gut tun, denn einige Themen werden hier 1000x durchgekaut!
 

Anzeige

Re: gelöscht
Ich kann die Verwirrung, wenn man das mal neutral so nennen mag, meiner Vorredner komplett verstehen. Das zunächst benannte Ziel der ECL, eine "Jedermann-Seite" zu werden, auf der man sich auf technisches Know-How in gebündelter Form, auf eine Community, die zunächst einzig und allein durch den Radsport verbunden wird und auf ein Portal zur Übersicht und Verwaltung von Jedermann-Rennen, freuen kann, ist durch den ersten Anschein der Seite mächtig schiefgelaufen.

Ich unterstelle euch nicht, und ich denke das macht hier niemand, dass ihr damit kommerziellen Absichten verfolgt. Allerdings verschleiert der bisherige Internetauftritt in der Tat, euer eigentliches Ziel der Seite. Es ist alles sehr professionell, übersichtlich und auch aufwendig gestaltet. Für die geleistete Arbeit habt ihr auch durchaus Respekt verdient.
Allerdings handeln die bisherigen Themen von High-Tech Artikeln, die man nach einer Suche bei Google, sicherlich zigfach so gezeigt bekommt, von neuen Bekleindungsarten, Rennrädern, Trainingshinweisen, Körperanalyse usw...
Versteht mich nicht falsch, das ist alles soweit gut. Auch die Darstellung der Jedermann-Rennen ist gelungen. Alles keine Frage.

Nur was genau, wollt ihr jetzt hier von den Autoren? Ihr habt Test-Verträge mit verschiedenen Firmen und bekommt Leihgeräte. Diese können dann wunderbar getestet und allen zugänglich mit einem Erfahrungsbericht vorgestellt werden.
So wie sich die Seite bis jetzt präsentiert ist sie ein Portal für Jedermann-Rennen mit dem üblichen Online Mag zum Thema und nem Shop für'n paar nette Gimmicks... Seid mir nicht böse, aber in der bisherigen Wirkung ist es einer von vielen tausend.

Eure Intention möchte ich keinesfalls anzweifeln und ich heiße sie auch gut. Ich bin selber immer wieder dankbar, wenn es ein ordentliches Portal für meine Interessen gibt und dort Erfahrungen ausgetauscht werden können oder auch irgendwelche passenden Spielereien gezeigt werden. Aber eure Intention, ein "nicht-kommerzielles" Portal zu schaffen, bringt ihr mit der ersten Präsentation eurer Seite, absolut nicht rüber.

Uns ist die Leidenschaft an der Sache und größtmögliche Glaubwürdigkeit und Objektivität am wichtigsten.

Glaubwürdigkeit und Objektivität würde eure Seite schneller gewinnen, wenn ihr damit beginnen würdet euch vorzustellen, eure Technik zu zeigen, eure Erfahrungen darzulegen... Die Präsentation eurer (noch wenigen) Testobjekte auf eine derart professionelle Weise, der angegliederte Shop und auch das hier recht harsche Auftreten, gegenüber Forennutzern, bewirkt eher das Gegenteil.

Ob eine Forenberatung das Gelbe vom Ei ist, müssen wir mal dahingestellt lassen - auch und vor allem da ist vieles durch persönliche Präferenzen und Erfahrungen geschwängert, die andere ganz anders bewerten. Eine Produktvorstellung muss auch nichts Negatives sein, macht doch Spaß sich auf neue Teile zu freuen.

Punkt 1: Die von euch angeworbenen Autoren, kommen genau aus einem solchen Forum...
Punkt 2: Ist ein Beitrag EINES Autors objektiv? Enthält der keine persönlichen Präferenzen und Erfahrungen? Sollte der Autor nicht sogar seine Erfahrungen einbringen? Für mich ein Widerspruch.

Zum Abschluss... euer Projekt ist eine schöne Sache und ich denke auch einer weiteren Verfolgung des Fortschritts wert, aber, dass die Admins des Portals kein Geld damit verdienen, heißt leider noch nicht, dass es kein "Kommerz" ist... Das beinhaltet eine Menge mehr...
 
Nur mal so am Rande. Objektivität gibt es nicht. Man kann sich natürlich dennoch an diesem Ideal orientieren.
 
Meine Güte, ihr macht Euch hier einen frisch. Ich schätze mal, wer sich als potentieller "freier Autor" angesprochen hat ist schon mit der Maß im private Chat, der Rest der Diskussion als solche höchstens noch ein Klickgenerator für Daryls neue Site.
 
aber dann könnte man das Thema WIKI noch mal aufgreifen. Ich würde es sehr sinnig finden Dauerthemen dieses Forums auf so einer Seite zusammen zu fassen!
 
Henry, auch wenn Du mir aus der Seele sprichst, ich glaub nicht dran. Die im mtb-news forum haben ein Wiki, und glaubst Du, da steht wirklich was drin? Nein.
Letztlich ist das eine Kulturfrage, und wie man ein Forum auffasst.
Die Praxis zeigt, daß das Forum eher die Funktion einer virtuellen Kneipe erfüllt, wo man halt was in den Raum ruft, und sich freut, wenn einer da ist, der meint dazu was zu wissen. Schon das Suchen nach ähnlichen Themen ist irgendwie unbequem.
'ne organisierte Schwarmintelligenz wie ein Wiki ist was anderes, setzt auch andere Motivation vorraus. Und es würden ja Fragen ein für alle mal geklärt werden, das wäre ja grauselig, wenn wir uns nicht mehr alle Quartal fetzen könnten, ob denn Schlauchreifen wirklich nur was für Materialwagenverfolger sind, oder immer noch die beste Bereifung seit Brot in Scheiben. Was würden wir denn dann schreiben?
 
Freunde, ich muss schon sagen dass mich dieser Thread bis auf wenige Lichtblicke massiv enttäuscht hat. Ich bin schon sehr lange hier Mitleser, wenn ich mich auch eher passiv mit der Seite auseinandersetze. Ganz offensichtlich ist es wie in vielen anderen Foren auch zum Volkssport geworden nur noch drauf zu hauen und zu versuchen die nicht so aktiven User oder die Neuen erst einmal zu vergraulen. Ich persönlich muss nicht alles kommentieren, wenn es mich nicht interessiert - andere haben aber offensichtlich zu viel Zeit und Spaß daran.

Nur weil ein Shop (übrigens mit Restteilen aus der Auflösung unseres ehemaligen Shops für Messengerzubehör) und ein paar Ads auf der Seite sind, bedeutet das nicht es gäbe hier ein paar geldgeile Säcke die die fette Kohle anrollen sehen und die Leser übern Tisch ziehen. Der Content ist kostenlos, die Renndatenbank ebenso und der noch entstehende Teil der Community ebenfalls. Selbst wenn wir auf der Seite einen großen Shop hätten und damit Geld verdienen würden, was spräche denn dagegen? Ist es heute unschicklich im Internet Geld zu verdienen? Ist man nur rein und edel, wenn man einen AdBlocker installiert hat und den Redaktionen die einzige Einnahmequelle entzieht? Server kosten Geld, Waren hin und her zu schicken auch und dummerweise entstehen Fahrtkosten und und und. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass alle die sich hier am allgemeinen Scheppern beteiligt haben keine Fachzeitschriften lesen, die nahezu ausschließlich von Anzeigen leben. Denn solche Zeitschriften sind ja Kommerz. Der Bäcker um die Ecke auch. Verwerflich!

Unser Anliegen war es hier schlicht und einfach ein paar schreibfreudige Leute zu finden, die wie wir Spaß am Schreiben haben und es zu schätzen wissen als einer der Ersten in Deutschland Testmaterial ausprobieren zu können. Das ist gelungen, denn es gab mehrere Zuschriften von Lesern, die Interesse angemeldet haben. Angesichts des kollektiven Bashings in diesem Thread könnte man meinen bei der ECL wäre alles schlecht, mieses Konzept, kommt offensichtlich beschissen bei der Zielgruppe an und ist eine von Tausenden Seiten die alle das gleiche machen. Die Impressionen sprechen allerdings eine ganz andere Sprache und das ist das was zählt.

Das war mein letzter Beitrag in diesem Forum und ich werde künftig auch nicht mehr auf Google-Suchergebnisse klicken die zu RR-News führen. Früher war das mal anders hier, als RR-News noch ein SpinOff von MTB-News war, wo ich noch länger Mitglied war und auch einmal Mitglied im IBC-Racing Team der DIMB. Aber die Dinge ändern sich.

Ich wünsche jedem hier einen schönen Radlsommer und Kette rechts.

Servus - Daryl
 
Freunde, ich muss schon sagen dass mich dieser Thread bis auf wenige Lichtblicke massiv enttäuscht hat. Ich bin schon sehr lange hier Mitleser, wenn ich mich auch eher passiv mit der Seite auseinandersetze. Ganz offensichtlich ist es wie in vielen anderen Foren auch zum Volkssport geworden nur noch drauf zu hauen und zu versuchen die nicht so aktiven User oder die Neuen erst einmal zu vergraulen.

blahblahblah

Der Content ist kostenlos, die Renndatenbank ebenso und der noch entstehende Teil der Community ebenfalls.

Unglaublich!

Unser Anliegen war es hier schlicht und einfach ein paar schreibfreudige Leute zu finden, die wie wir Spaß am Schreiben haben und es zu schätzen wissen als einer der Ersten in Deutschland Testmaterial ausprobieren zu können.

Dummenfindung.
 
Wenn die eigentliche, oder angebliche(?), Intention des Portals nicht der Außenwirkung entspricht ist das nicht das Problem dieses Forums!
Es hilft dann auch nicht weiter, das Forum zu kritisieren, in dem man gerade Werbung für das Portal machen will! ;)
 
Freunde, ich muss schon sagen dass mich dieser Thread bis auf wenige Lichtblicke massiv enttäuscht hat. Ich bin schon sehr lange hier Mitleser, wenn ich mich auch eher passiv mit der Seite auseinandersetze. Ganz offensichtlich ist es wie in vielen anderen Foren auch zum Volkssport geworden nur noch drauf zu hauen und zu versuchen die nicht so aktiven User oder die Neuen erst einmal zu vergraulen. Ich persönlich muss nicht alles kommentieren, wenn es mich nicht interessiert - andere haben aber offensichtlich zu viel Zeit und Spaß daran.

Nur weil ein Shop (übrigens mit Restteilen aus der Auflösung unseres ehemaligen Shops für Messengerzubehör) und ein paar Ads auf der Seite sind, bedeutet das nicht es gäbe hier ein paar geldgeile Säcke die die fette Kohle anrollen sehen und die Leser übern Tisch ziehen.

In etwas entschärfter Variante kommt es halt genauso rüber. Mir ist, nebenbei bemerkt, bis jetzt auch noch kein geldgeiler Sack begegnet, der zugibt, dass er ein geldgeiler Sack ist, der andere über den Tisch ziehen will. Das wäre für sein Ansinnen ja auch irgendwie kontraproduktiv. Somit kann man nur nach dem urteilen was man unmittelbar sieht. Das sind auf die Schnelle *Werbetexte* für die vorgestellten Produkte, von denen Du vorgibst sie seien nicht herstellergeschwängert.... Dazu ein Shop, AGBS, Impressum einer offenbar gewerblich tätigen GbR .. 2+2 macht 4...

Geh doch sauber vor, mach (nur) das, was Du vorgibst, machen zu wollen, sei transparent, dann hat niemand ein Problem damit.

Der Content ist kostenlos, die Renndatenbank ebenso und der noch entstehende Teil der Community ebenfalls. Selbst wenn wir auf der Seite einen großen Shop hätten und damit Geld verdienen würden, was spräche denn dagegen?

Nichts! Aber dann kommunizier das doch einfach so und versuch nicht, die Leute mit hehren Zielen zu verarschen! In Deinem Eingangspostig steht "Wir sind nicht kommerziell getrieben". Wozu dann ein Shop?

Ist es heute unschicklich im Internet Geld zu verdienen? Ist man nur rein und edel, wenn man einen AdBlocker installiert hat und den Redaktionen die einzige Einnahmequelle entzieht? Server kosten Geld, Waren hin und her zu schicken auch und dummerweise entstehen Fahrtkosten und und und. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass alle die sich hier am allgemeinen Scheppern beteiligt haben keine Fachzeitschriften lesen, die nahezu ausschließlich von Anzeigen leben. Denn solche Zeitschriften sind ja Kommerz. Der Bäcker um die Ecke auch. Verwerflich!

Ach nee komm, jetzt wirds echt ein bißchen albern! Du hast schon haargenau verstanden, wo der Haken sitzt.

Unser Anliegen war es hier schlicht und einfach ein paar schreibfreudige Leute zu finden, die wie wir Spaß am Schreiben haben und es zu schätzen wissen als einer der Ersten in Deutschland Testmaterial ausprobieren zu können. Das ist gelungen, denn es gab mehrere Zuschriften von Lesern, die Interesse angemeldet haben. Angesichts des kollektiven Bashings in diesem Thread könnte man meinen bei der ECL wäre alles schlecht, mieses Konzept, kommt offensichtlich beschissen bei der Zielgruppe an und ist eine von Tausenden Seiten die alle das gleiche machen. Die Impressionen sprechen allerdings eine ganz andere Sprache und das ist das was zählt.

Das war mein letzter Beitrag in diesem Forum und ich werde künftig auch nicht mehr auf Google-Suchergebnisse klicken die zu RR-News führen. Früher war das mal anders hier, als RR-News noch ein SpinOff von MTB-News war, wo ich noch länger Mitglied war und auch einmal Mitglied im IBC-Racing Team der DIMB. Aber die Dinge ändern sich.

Herrjemine - kannst Du nicht mal mit ein wenig Kritik umgehen? Wenn Dein Anliegen so aufrichtig gemeint ist, wärs doch ne Aktion, mal zu überlegen, ob die Kritik nicht vielleicht gerechtfertigt ist, anstatt alles gleich als bashing abzutun und kollektiv die Forenteilnehmer zu verunglimpfen.

Ich wünsche jedem hier einen schönen Radlsommer und Kette rechts.

Wünsch ich Dir auch und nix für ungut.
 
Freunde, ich muss schon sagen dass mich dieser Thread bis auf wenige Lichtblicke massiv enttäuscht hat. Ich bin schon sehr lange hier Mitleser, wenn ich mich auch eher passiv mit der Seite auseinandersetze. Ganz offensichtlich ist es wie in vielen anderen Foren auch zum Volkssport geworden nur noch drauf zu hauen und zu versuchen die nicht so aktiven User oder die Neuen erst einmal zu vergraulen. Ich persönlich muss nicht alles kommentieren, wenn es mich nicht interessiert - andere haben aber offensichtlich zu viel Zeit und Spaß daran.

Nur weil ein Shop (übrigens mit Restteilen aus der Auflösung unseres ehemaligen Shops für Messengerzubehör) und ein paar Ads auf der Seite sind, bedeutet das nicht es gäbe hier ein paar geldgeile Säcke die die fette Kohle anrollen sehen und die Leser übern Tisch ziehen. Der Content ist kostenlos, die Renndatenbank ebenso und der noch entstehende Teil der Community ebenfalls. Selbst wenn wir auf der Seite einen großen Shop hätten und damit Geld verdienen würden, was spräche denn dagegen? Ist es heute unschicklich im Internet Geld zu verdienen? Ist man nur rein und edel, wenn man einen AdBlocker installiert hat und den Redaktionen die einzige Einnahmequelle entzieht? Server kosten Geld, Waren hin und her zu schicken auch und dummerweise entstehen Fahrtkosten und und und. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass alle die sich hier am allgemeinen Scheppern beteiligt haben keine Fachzeitschriften lesen, die nahezu ausschließlich von Anzeigen leben. Denn solche Zeitschriften sind ja Kommerz. Der Bäcker um die Ecke auch. Verwerflich!

Unser Anliegen war es hier schlicht und einfach ein paar schreibfreudige Leute zu finden, die wie wir Spaß am Schreiben haben und es zu schätzen wissen als einer der Ersten in Deutschland Testmaterial ausprobieren zu können. Das ist gelungen, denn es gab mehrere Zuschriften von Lesern, die Interesse angemeldet haben. Angesichts des kollektiven Bashings in diesem Thread könnte man meinen bei der ECL wäre alles schlecht, mieses Konzept, kommt offensichtlich beschissen bei der Zielgruppe an und ist eine von Tausenden Seiten die alle das gleiche machen. Die Impressionen sprechen allerdings eine ganz andere Sprache und das ist das was zählt.

Das war mein letzter Beitrag in diesem Forum und ich werde künftig auch nicht mehr auf Google-Suchergebnisse klicken die zu RR-News führen. Früher war das mal anders hier, als RR-News noch ein SpinOff von MTB-News war, wo ich noch länger Mitglied war und auch einmal Mitglied im IBC-Racing Team der DIMB. Aber die Dinge ändern sich.

Ich wünsche jedem hier einen schönen Radlsommer und Kette rechts.

Servus - Daryl

Au weia, da fühlt sich jemand aber auf den Schlips getreten...................... und das ein wenig zu Unrecht................

Dummerweise hast Du es versäumt, auf die Frage, worum es Dir eigentlich geht, klar und präzise zu antworten ( so wie in dem Zitat oben...).

Wenn Du von Anfang an angegeben hättest, dass die Seite für die Nutzer kostenlos sein soll, aber der Aufwand zumindest teilweise gegenfinanziert wird, hättest Du deutlich weniger Mißtrauen erregt.

Manchmal ist es gar nicht so klug, potentiell Interessierte mit diversen Reiz- und Schlüsselwörtern einzudecken, um deren kostenlose Mitarbeit anzuwerben, sondern einfach frei von der Leber weg genau schreiben, was Sache ist!

Mit Ehrlichkeit kommt man schon mal ein Stück weiter. Daß Du auch auf Kritik stößt, solltest Du schon aushalten können. Vor allem aber etwas souveräner reagieren.
 
Warum ist es eigentlich ein Problem, zu schreiben:

"Wir haben die Idee von einem XY-Portal. Das soll kostenlos sein für die Nutzer und ihnen den Nutzen ABC bringen. Wir, die Macher, wollen damit Geld verdienen, damit wir bald etwas zum Unterhalt unserer Familien beitragen können und wenn es gut läuft, unsere Angestellten-Jobs aufgeben können. Für so ein Projekt sind wir die richtigen Leute, weil wir schon seit n Jahren in der Branche 123 aktiv sind und in unserer Freizeit an nichts anderes als Rennräder und Radrennen denken. Finanziert werden soll das Ganze über Online-Werbung. Wir haben keinen Investor mit Millionen im Rücken, das wollen wir auch nicht. Deswegen legen wir vier Gründer jeden Monat zusammen, um den Server und den Webdesigner zu bezahlen. Wir haben nicht die Kohle, um Radsport-Journalisten zu bezahlen. Außerdem finden wir Berichte von Enthusiasten sympathischer als die glatte Profi-Schreibe. Mit der dämlichen "Ihr könnt Euch einen Namen in Radsportbranche machen" und "Wir bringen Euch groß raus" - Scheisse kommen wir Euch erst gar nicht. Das ist eh Quatsch und funktioniert nicht. Weder bei Schreibern noch bei Fotografen. Was wir Euch bieten können, sind Gagenrückstellungen. So wie im Filmgeschäft. Das heißt, wir machen einen Vertrag, und wenn unser Portal Einnahmen hat, dann bezahlen wir Euch (EDIT: rückwirkend). Bei den etablierten Zeitschriften bekommt ein freier Autor pro Wort / Zeile ?? Cent und pro Foto ?? Euro. Wir bieten Euch 66% davon und wenn es das Portal in einem Jahr noch gibt, 100%. Wenn es schiefgeht, sind unsere Sparbücher weg und wir alle haben umsonst gearbeitet.
We can promise you nothing but blood, sweat and tears."

Warum, verdammt, ist es in Deutschland ein Makel geworden, wenn man mit etwas Geld verdienen will?
 
Zurück