• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geht ein Retro-Rahmen mit neuen Teilen?

stuppi79

Mitglied
Hallo,

ich fahr jetzt seit einem Jahr Rennrad und will mir jetzt mal selber was zusammenstellen, weil mir mein Rad vom der "Stange" nicht mehr so gefällt.

Da ich ein Fan von alten Dingen bin, würde ich mir gern einen alten Stahlrahmen (Bianchi oder Colnago) kaufen.
meine Frage.....kann ich an einen solchen Rahmen zb. eine aktuelle Ultegra Gruppe verbauen? Gibt es Probleme mit dem Tretlager/Kurbel, oder passen die neuen Lager auch in die alten Rahmen? Passt Schaltung und Umwerfer?

Wenn jemand erfahrung damit hat, würde ich mich über Tipps sehr freuen.

Danke und Gruß

Anzeige

Re: Geht ein Retro-Rahmen mit neuen Teilen?
Ein älterer Italiener hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ITA-Gewinde im Tretlager, da solltest Du beim Kauf halt drauf achten.
Sonst sollte es keine Probleme geben (obwohl ich diese Pizzaschneider an einem filigranen Stahlrahmen als Frevel erachte).
Wie wäre es mit einer Velocegruppe mit einer der "alten" Campa-Alukurbeln (Chorus oder Record).
Technisch sehr gut und optisch passender...

da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht, da ich mit campa null erfahrung hab. ich fahr bis jetzt ne 105 und wollt mich mit na ultegra etwas verbessern.

kann man "alte" Campa-Kurbeln mit den schmalen Ketten von heute mixen?

Die finde ich zwar gelungen, aber zu stylish für einen Stahlklassiker.

Wenn es natürlich etwas extravagantes sein soll...

Die Verwendung einer schönen Choruskurbel sollte übrigens nicht an der Nutzung einer Shimanogruppe hindern, das verträgt sich gut.

Ein Tip noch:
Kauf Dir einen Anlötumwerfer mit seperater Schelle, damit bist Du flexibler als mit einem Schellenumwerfer.
Falls Dein erwählter Rahmen einen Anlötsockel hat vergiss diesen Tip einfach...

...mensch, das ging ja schnell mit den tipps. vielen dank erstmal.

ich werd mich dann jetzt wohl erstmal auf die suche nach einem rahmen machen und dann nach und nach teile zusammen sammeln.
das mit shimano und campa ist ne überlegung wert. das wird sich am ende wohl rein finanziell entscheiden.

wenn es soweit ist, meld ich mich sicherlich mit weiteren fragen.
gruß aus berlin.

stuppi

Wenn du dir einen alten Rahmen zulegst, dann paß auf die Einbaubreite der Hinterradnabe auf. Alte Rahmen erwarten da eine Nabenbreite von 126mm, wohingegen neuere 130mm erwarten. Die Einbaubreite ist wichtig, wenn du hinten mehr als 7fach schalten möchtest. Allerdings kann man in der Regel neuere bzw. breitere Hinterradnaben problemlos in älteren Rahmen verbauen. Man braucht halt ein wenig Kraft, um die Ausfallenden auseinanderzudrücken, zudem können Fachleute solche Rahmen auch dehnen (ist normalerweise eher nicht nötig).

Find ich übrigens toll, einen Stahlrahmen zu verwenden. Ich selbst hatte vor gut einem Jahr ähnliche Überlegungen angestellt und mir am Ende einen Colnago Master X-light (allerdings neu) zugelegt.

Viel Spaß,
Franz

@zwopiR: genau sowas in der art stelle ich mir vor. gleich mal ne frage...wie schwer ist dein rad ungefähr?

danke übrigens auch für den tip mit der nabenbreite...ich wollte meine aksium verbauen, da ist das wohl wichtig.
ich hab noch nen älteres(1983-84) schauff-rad im keller. das ist aber nen 27"lrs verbaut. kann ich den eventuell auch mit den 28" verwenden?

dann hab ich direkt noch ne frage. gibt es für so alte rahmen auch gewindegabeln aus carbon?

am liebsten würde ich sofort mit dem basteln beginnen :D

Carbongabel mit 1"-(Ahead)Schaft ja, Gewindeschaft m.W. nein. Aber auch dabei würde ich eher überlegen ob das optisch wirklich passt. Wenn überhaupt dann höchstens eine sehr schmale CFK-Gabel oder aber ein aktueller Stahlrahmen mit oversized-Rohren.
Wenn das Rad klassisch aussehen soll führt kein Weg an einer gelöteten Stahlgabel vorbei ;)

Hi,

vielleicht sollte man auch noch sagen das er bei älteren Rahmen französischer Bauart auf das Innenlagergewinde achten sollte. Innenlager mit entsprechendem französischem Gewinde sind nicht mehr so einfach aufzutreiben und das ärgert einen dann Gewaltig. Ist mir bei meinem ersten Renner passiert :( . Das kann man zwar nachstellen und läuft noch ganz gut aber macht einen Umbau fast unmöglich. Jetzt bau ich mir ein neues auf mit BSA. :)
Solche "unwichtigen Details" sagt einem ein Händler natürlich erstmal nicht.

Gruss,

kitt

Um mal Appetit auf einen klassischen Stahlrahmen mit modernen Anbauteilen zu machen, zeig ich noch mal ein paar Kunstwerke von Dario :)
pegoretti.luigino.jpg

1147DSC1808.jpg

Ich persönlich empfinde es allerdings als Frevel, einen italienischen Stahlrahmen mit etwas anderem als Campa aufzubauen. Auch wenn dies immer wieder getan wird...

kitt schrieb:
vielleicht sollte man auch noch sagen das er bei älteren Rahmen französischer Bauart auf das Innenlagergewinde achten sollte. Innenlager mit entsprechendem französischem Gewinde sind nicht mehr so einfach aufzutreiben und das ärgert einen dann Gewaltig. Ist mir bei meinem ersten Renner passiert :( . Das kann man zwar nachstellen und läuft noch ganz gut aber macht einen Umbau fast unmöglich. Jetzt bau ich mir ein neues auf mit BSA. :)
Solche "unwichtigen Details" sagt einem ein Händler natürlich erstmal nicht.
http://www.stronglight.com/stronglight/page.php?nom=produit&keyProd=jp1000

H.a.n.d.,
E.:wq​

kampfgnom schrieb:
Wobei die Kombination von Holzfelgen und modernen Anbauteilen schon schizophren finde...
Pegorettis sind beides, erstklassige Wettkampfräder und Kunstwerke!
Mal mehr das eine, mal überwiegt das ander :rolleyes: :cool:

P.S. Ausserdem kann man sich ja nicht die Gelegenheit entgehen lassen, die Räder mal wieder zu zeigen :D

Ich persönlich finde sogar, dass es sehr reizvoll sein kann, einen Retro-Rahmen mit aktueller Technik auszustatten.
Im Anhang zwei Bilder des Alan Rennrades meiner Freundin. Das ist aber eher nicht aus der oben erwähnten Motivation heraus entstanden, sondern als Versuchsballon, ob ihr das rennradeln auf Dauer überhaupt liegt (tut es zum Glück, und ein neues Rad ist schon fast fertig, aber dieses ist ihr ans Herz gewachsen...;)
Es ist ein Alan Record Rahmen von 1986 (geschenkt bekommen und Muffen poliert), eine Tiagra (damals neu für 210€ komplett bei Ebay; inzwischen ist Ultegra 9fach dran) und die günstigen WH-R 550 Laufräder. War alles kein Problem, hat einwandfrei gepaßt!

Obwohl es ein Low-Budget Projekt war, finde ich, dass trotzdem ein schönes Rad herausgekommen ist...

Wenn ich mal einen schönen alten Rahmen schießen kann (Gios / De Rosa / ....), dann überlege ich mir auch, ob ich den nicht mit aktuellen Teilen aufbauen soll. Das hat was...:)

Anhänge

• Steffis Alan.JPG
    Steffis Alan.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 484
  • Steffis Alan 2.JPG
    Steffis Alan 2.JPG
    49 KB · Aufrufe: 345
kitt schrieb:
@bofh
Ist wahrscheinlich eine Alternative, oder bei T.A. Specialites:
http://www.specialites-ta.com/produits/bb/boitiersinfo_gb.htm
Da gibts anscheinend noch welche mit M35x1.
:daumen:
Aber mir persönlich wäre das nicht Zukunftssicher genug.;)
Ich würde mir auch kein neues Rad mit französischem Tretlagergewinde aufbauen wollen (hatten die nicht auch eine Sonderlocke bei den Steuersatzgewinden?), aber Specialites T.A. und mit Abstrichen Stronglight sind in dieser Nische imho so fest im Markt - da wirst Du im Zweifel immer was passendes finden.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Zurück