• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

geht das: 8fach sti Hebel mit 9fach Kassette?

frankxxx

Aktives Mitglied
Hallo! Da ich gesehen habe, dass hier ein Haufen Technikexperten sitzt, will ich mal eine Frage an alle da draußen stellen: Ist es möglich mit einem 8fach RX100- Sti Hebel eine 9fach Kassette anzusteuern? Was müsste ggf. geändert werden? hintergrund ist, dass ich die Hebel noch habe und nicht unbedingt was für neue 9fach hebel ausgeben will.
Danke im Voraus!
Frank

PS: Wer "nach Weihnachten" noch 9fach Sti-hebel liegen hat (Tiagra, 105, Ultegra, Dura Ace...) sollte sich mal dringend bei mir melden, ich habe auch daran Interesse!:)

Hm, also bei 8fach sind die Schaltschritte länger als bei 9fach.
Heisst, die Ritzelabstände sind andere; das muss vom Schalthebel natürlich unterstützt werden.
Die einfachste Lösung besteht darin, eine 8fach Kassette zu verwenden.
Spezialisten hier im Forum werden Dir vielleicht noch Möglichkeiten aufzeigen können, durch anderes Anklemmen des Schaltzuges am Schalthebel die erforderlichen kürzeren Schaltschritte hinzukriegen.
Ansonsten hätte ich demnächst 9fach 105er Schalthebel übrig. Ich habe die 10fach Teile seit einiger Zeit hier rumliegen und warte nur darauf, dass meine Kette anfängt zu springen, dann baue ich um. Das wird aber Januar oder Februar werden.

Vor Kurzem gab es eine ähnlichen Fred zum Thema Kombination 7- und 8fach http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=10063; vielleicht kannst Du da Infomationen saugen.
Herbert

Zurück