• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gehen 10 Fach sti für 9 fach Kassette und 9 fach Tretlager

darkhorse

Neuer Benutzer
Hallo Ich habe 105er 10 fach sti Schalthebel und ne neun fach Kassette und neun fach tretlager. Kann ich die Schalthebel trotzdem benutzen??

AW: Gehen 10 Fach sti für 9 fach Kassette und 9 fach Tretlager

Nö. Aber Du kannst Dir ne 10-fach Kassette und 10-fach Kette kaufen, dann funktioniert das. Der Rest (Umwerfer, Schaltwerk, Kettenblätter) passt.

natürlich geht das, brauchst du nix mehr dazukaufen.
mit den 10ern kannst du problemlos auch 9fach schalten.

man kann doch nen begrenzer irgendwie reinmachen, dass der sti nur neun gänge schaltet.

hat doch einer meiner kollegen auch am rad, DA 9fach mit den 10er hebeln.

Denn "Begrenzer denn du meinst ist glaub ich der Anschlag vom Schaltwerk. Dreh denn einfach soweit zurück, dass er denn 10 Gang nicht schalten kann.

Wie boom schon geschrieben hat: es geht nicht!

Es ist keine Frage der Schaltwerksbegrenzung (wie bei 2-/3fach am Umwerfer), sondern eine Frage der Weite der Schaltschritte, und die ist bei 9fach und 10fach unterschiedlich, denn die Ritzel stehen bei 10fach enger zusammen.

Die einfachste Lösung hat calforce beschrieben.

Viele Grüße,
Franz

Wie boom schon geschrieben hat: es geht nicht!

Es ist keine Frage der Schaltwerksbegrenzung (wie bei 2-/3fach am Umwerfer), sondern eine Frage der Weite der Schaltschritte, und die ist bei 9fach und 10fach unterschiedlich, denn die Ritzel stehen bei 10fach enger zusammen.

Die einfachste Lösung hat calforce beschrieben.

Viele Grüße,
Franz

So schaut's nämlich aus :D

ABER: Es gibt so tolle "Umlenkrollen", die vor's Schaltwerk gebaut werden (siehe Link im Link von booms Post). Das meint kharma vermutlich. Damit kann man z.B. auch mit STIs SRAM schalten und umgekehrt. Dafür schaut's sch.... aus. Finde ich zumindest. Und kostet 35 USD + Versand. Dafür gibt's auch schon ein 105er Verschleißkit.

So, das dürfte jetzt die ganze Wahrheit sein.

Doch es geht!
Nach Sheldon Brown geht es angeblich schon, einfach durch geänderte Klemmung des Schaltzuges am Schaltwerk.
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/dura-ace.html#indexing
siehe Tabelle: "Austauschbarkeit Indexierter Schalthebel"

Ich füge jedoch hinzu, dass ich die Lösung von calforce für sinnvoller halte.
Nö. Aber Du kannst Dir ne 10-fach Kassette und 10-fach Kette kaufen, dann funktioniert das. Der Rest (Umwerfer, Schaltwerk, Kettenblätter) passt.

Zurück