• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gegenkontern?!

Rennrad inc.

Mitglied
Abend,

also ich traue mich ja eigentlich kaum zu fragen aber funktioniert das eigentlich mit dem Gegenkontern bei nem ss?:confused: Und blockiert dadurch das HR oder wie? :confused:

Also ich hab mir das so vorgestellt, dass man das rechte Pedal nach vorn und das linke nach hinten tritt. Kann aber auch totaler Schwachsinn sein was ich mir da zusammendenke...;)

Hoffe ihr könnt mir als total ahnungslosen Anfänger helfen könnt!

mfG

Das problem ist wohl eher theoretischer Natur. Meine Tochter hat das auf ihrem 20" Fixie jedenfalls intuitiv erlernt und ält brav an jeder Kreuzung an, ohne die Vorderbremse zu nutzen.

Zum einfachen Bremsen reicht es, mit dem Treten aufzuhören. Wenns schneller langsam werden soll (höhö welch Wortspiel), muss man "gegentreten" also Druck nach hinten aufbauen. Und zum Blockieren des Hinterrades wird dieses kurz angelupft, die Pedale werden in horizontale Stellung gebracht und wenn das Rad dann Strassenkontakt bekommt blockiert es.
Das hängt natürlich von der Beinkraft, der Übersetzung und dem Strassenbelag/Zustand ab. Letzteres Verfahren nennt sich skidden und wenn Du mal bei youtube.com suchst, wirst Du Anschauungsmaterial finden. t2mor hier aus dem Forum hat da auch einiges zu bieten (auch den dazugehörigen kaputten Mantel).

Ok danke für die Antwort.

Also so wie ich das verstehe geht das skidden also nur mit nem fixie. Aber was ist den der Unterschied von einem normalem singlespeed und einem fixie? Also in der Fixed-Galerie hab ich irgendwas von einem Konterring gelesen.

Und die Videos von youtube kenne ich übrigens. sind richtig geil...:cool:

ssinglespeed hat ne freilaufnabe...also wie beim normalo rad man kann rollen ohne zu treten...
n fixie hat ne starre nabe, d.h. man muss immer mittreten, auch wenn man bergab rollt....

bei nem SS kann normol bremsen, ergo mit den bremshebeln, bei nem fixie muss mna dorch kontern bremsen...

manche fahrn aber trotzdem mit bremsen, die das kontern unterstützen....

Rennrad inc. schrieb:
Ok danke für die Antwort.

Also so wie ich das verstehe geht das skidden also nur mit nem fixie [...]

Na ja, ist eigentlich das gleiche, wie wenn Du auf einem Frailaufrad Dein Gewicht nach vorn verlagerst und dann die Hinterradbremse ganz zudrückst...;)

Zurück