• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gefahr durch zu kurze Sattelstütze?

muskelkater

Mitglied
Registriert
9 Oktober 2005
Beiträge
413
Reaktionspunkte
6
Ort
Auf dem Rad
mich würde mal interessieren was passiert wenn ich anstelle der vom Hersteller geforderten 10cm, die Sattelstütze so kürze das ich nur noch 5cm
Einstecktiefe habe. Die Klemmung durch Schelle und Rahmen findet doch eh nur in den ersten vielleicht 3-4cm statt.
Würde die Stütze schneller Schaden nehmen, oder würde der Rahmen stärker
belastet und beschädigt?
 
AW: Gefahr durch zu kurze Sattelstütze?

mich würde mal interessieren was passiert wenn ich anstelle der vom Hersteller geforderten 10cm, die Sattelstütze so kürze das ich nur noch 5cm
Einstecktiefe habe. Die Klemmung durch Schelle und Rahmen findet doch eh nur in den ersten vielleicht 3-4cm statt.
Würde die Stütze schneller Schaden nehmen, oder würde der Rahmen stärker
belastet und beschädigt?

Belastung für den Rahmen an der Klemmung steigt, die Garantie geht flöten und jeder lacht Dich aus, wenn Du echt mal nen Unfall deswegen haben solltest.
Ob der Rahmen wirklich Schaden nimmt, kann man sicher so pauschal nicht sagen.

Ist das so eine verzweifelte "wie kann ich mein Rad unmassgeblich leichter machen, dafür aber umso instabiler"-Frage, oder ist es eine "ernste" physikalische Frage?
 
AW: Gefahr durch zu kurze Sattelstütze?

Probier's doch aus!
Dass ein Hersteller eine Mindesteinstecktiefe fordert hat einen Grund. Die Klemmung findet zwar nur oben statt, diese verhindert aber nur das Reinrutschen der Stütze. Bei Kräften die seitlich auf die Stütze wirken stützt sie sich im Rahmenrohr ab, je tiefer desto besser.
Was hier als erstes Schaden nimmt hängt davon ab wer die größere Mindesteinstecktiefe fordert, der Hersteller des Rahmens oder der der Stütze. Die Sicherheiten sind zwar auf schwere Fahrer und extreme Bedingungen ausgelegt, 5 statt 10cm finde ich aber schon sehr risikoreich, auch bei einem Leichtgewicht.
 
AW: Gefahr durch zu kurze Sattelstütze?

Zitat:
Ist das so eine verzweifelte "wie kann ich mein Rad unmassgeblich leichter machen, dafür aber umso instabiler"-Frage, oder ist es eine "ernste" physikalische Frage?[/QUOTE]

Nein das war war schon ernst gemeint, wegen 10-15g Gewichtsersparnis
bei den letzten 5cm mein Leben zu riskieren war nicht beabsichtigt.

Ich habe letztens auf einem Bild eine ziemlich stark gekürzte Sattelstütze gesehen bei der ich mir kaum vorstellen kann, das diese noch besonders weit einzustecken ist. Wäre bei meinem Rad auf jedem Fall so.

Dabei kam mir dann die Überlegung wir sich das wohl auswirken könnte?
 
AW: Gefahr durch zu kurze Sattelstütze?

Also ich weiss von Rahmen die aufgrund zu kurzer Sattelstützen am Sattelrohr gerissen sind.
Alle anderen Kommentare verkneife ich mir.
Gruß
Klaus
 
AW: Gefahr durch zu kurze Sattelstütze?

DIESES Autsch würde ich dann auch ned riskieren wollen! Das gäbe ja :cookie:


Mindesteinstecktiefen sollten genauso wie maximale Drehmomente schon eine gewisse Daseinsberechtigung haben:D

Gruß Henning
 
AW: Gefahr durch zu kurze Sattelstütze?

Irgendwo habe ich mal gehört, daß es insbesondere darauf ankommt, daß die Stütze bis unter das Oberrohr kommt. Gerade beim GT Zaskar (da war das Sitzrohr über dem Oberrohr wohl angeschweißt) gabe es da wohl viel Bruch.

Ich habe damals am MTB die Stütze getauscht, weil sie 2 cm über die Markierung gekommen wäre (Bike Palast hat es mitgemacht :) ), damit hält es seit einem Jahr.

Aber wie gesagt, im Falle des Versagens sitzt Du halt gerade im Sattel...

Gruß cone-A
 
AW: Gefahr durch zu kurze Sattelstütze?

Würde die Stütze schneller Schaden nehmen, oder würde der Rahmen stärker
belastet und beschädigt?

Durch den viel ungünstigeren Hebel wirken viel größere Kräfte auf den Rahmen ein, wenn die Stütze kürzer ist. Klemmen wird eine zu kurze Stütze genauso wie eine lange, nur belastet die Kürzere eben das Sitzrohr sehr viel stärker.
 
Zurück
Oben Unten