• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gedanke zu Shimano Kassetten

N

N80

Dass 105er und Ultegra Kassetten so ziemlich gleichwertig sind, ist ja schon ein Weilchen bekannt.
Und mit der 105 10X hatte man noch bei der CS-5600 alle gängigen Übersetzungen bekommen, man musste nur bei Jugend und sehr engen Rennübersetzungen zur teureren Ultegra greifen.

Bei der neuen CS-5700er (105) gibt es aber nicht einmal mehr eine 11-23 Kassette. :(
 
Daher ist/war der Preisunterschied zwischen 105 und Ultegra Kassette im OEM Markt auch nicht sehr groß.
 
Die Reduzierung der Auswahl ist ein ganz allgemeiner Trend. Das ist eben auch ein Kostenfaktor. Von daher wundert mich das nicht.

Und: 35 €uro ist der Großhandelspreis, der letztlich nur durch "Massen-Bestellung" möglich ist. Möglicherweise ist die Reduzierung der Auswahl bereits ein Ergebnis des Preiskampfes.
 
wenn die immer schlechtere Auswahl hier am Ende mal kein Holzweg wird ... oder ist es böse Absicht? ... weicht man erheblich vom normalen Einsatzzweck ab, kann man sich durch nen Cassettenwechsel kaum noch helfen, dann ist man fast gezwungen, an den Kettenblättern tätig zu werden ... ist teurer, lohnt sich für die Hersteller so gesehen deutlich mehr ... sollte hinter der Cassettenpolitik tatsächlich so etwas wie Preiskampf stecken, was ich nicht wirklich glauben kann, dann gäbe es andere, weit sinnvollere Wege hier einzusparen ... man behalte Dura Ace Cassetten für die Freaks ... man ersetze Sora, Tiagra, 105 und Ultegra durch eine Einheitscassette und biete diese dann in den verschiedensten Abstufungen an ... man erhält dann riesige Stückzahlen, so dass man die Teile bei größerem Gewinn wahrscheinlich noch deutlich günstiger verkaufen könnte.
 
an den Kettenblättern tätig zu werden ... ist teurer, lohnt sich für die Hersteller so gesehen deutlich mehr ...
Leider bietet Shimano für ihre Kurbel sehr wenig alternative Kettenblattgrößen an. Daher fällt das für Shimano gesehen eigentlich aus.

Es gibt ja eigentlich noch alle möglichen Kassettenabstufungen, nur nicht in jeder Qualitätsstufe.
 
Da die Kettenblätter bei weitem nicht so schnell wie die Ritzel verschleißen, würde sich das für den Hersteller wohl nicht wirklich rechnen.
 
Leider bietet Shimano für ihre Kurbel sehr wenig alternative Kettenblattgrößen an. Daher fällt das für Shimano gesehen eigentlich aus.

Es gibt ja eigentlich noch alle möglichen Kassettenabstufungen, nur nicht in jeder Qualitätsstufe.


Ich bin froh. dass sie nun wenigstens ein paar Crosskurbeln raus gebracht haben, ein Quantensprung für Shimano.
Aber man konnte ja schon mit TA Kettenblättern viel anstellen. Wenngleich sich das nun streng genommen nur noch bis zur 105 einigermaßen optisch und teils technisch lohnt. Aber damit schließt sich auch der Kreis. Wo die Kassettenabstufungen fehlen, kann man wenigstens mit Kettenblättern von Fremdanbietern etwas reißen.
 
Wenn es nur um verschiedene Abstufungen geht, gibt es deutlich mehr Möglichkeiten: Stronglight, T.A. , Gebhardt bieten Kettenblätter, z. T. auch optisch passend zu DA und Ultgegra, Miche und Marchisio Ritzel in allen möglichen Abstufungen und frei wählbar.
 
Wenn es nur um verschiedene Abstufungen geht, gibt es deutlich mehr Möglichkeiten: Stronglight, T.A. , Gebhardt bieten Kettenblätter, z. T. auch optisch passend zu DA und Ultgegra, Miche und Marchisio Ritzel in allen möglichen Abstufungen und frei wählbar.

Genau so ist es. Ich stelle mir seit über 10 Jahren eigene Ritzelpakete zusammen mit individuellen, für mich passenden Abstufungen. Bei den Kettenblättern lasse ich die Zähnezahl meist gleich, greife aber bei Fremdanbietern zu wenn es dort preiswerter und haltbarer ist.

Grüße
Tom
 
Bei den Kassetten greife ich am Renner nur ungern zu etwas anderen als Shimano Ketten und Kassetten. Es schaltet einfach am besten.
Connex Kette nur noch am Crosser. SRAM 9X Kassetten ebenfalls nur am Crosser.
Die meist gefahrenen 3 Ritzel tausche ich bei Shimano alle 5000-10000 km, weil die kleinen Grate, das Schalten schon weniger geschmeidig machen.
Bin da penibel an meinem besten Renner.

TA nehme ich gern, weil es so gut wie keinen Unterschied beim Schalten zu Shimano macht und der Verschleiß sich in Grenzen hält. Das 46er TA Blatt werkelt jedoch am Crosser.
 
Zurück
Oben Unten