AW: Gebrauchtes Rennrad für ca. 100 €?
a) kannst Du dass?
b) wäre da nicht eine neuer Laufradsatz sinnvoller? ( Speichen und Felgen halten auch nicht ewig, mir ist gerade ein Laufrad an korrodierten Alunippeln gestorben), da bekommt man schon alltags-taugliche Sachen um 120 €...
Ich mache mal einen blöden Vorschlag:
Fahre das Rad so wie es ist weiter, bis Du Probleme bei Schalten bekommst, daran merkt man wenn Kette und Ritzel hin sind.
Ermittele solange ob Du eine Kasette oder einen Schraubkranz brauchst.
Suche im Forum, bei ebay usw nach passenden neuwertigen Ersatzteilen ( ich denke vernünftige Schraubkränze sollten für 15€ zu haben sein) + nötiges Werkzeug (Kranzabzieher).
Wechsle Kette und Ritzel unbedingt zur gleichen Zeit.
Falls Du wirklich 8-10 fach und/oder STI haben willst bis Du mit einem jungen Gebrauchten ziemlich sicher günstiger dran...
viel Vergnügen,
r.
das hiesse ausspeichen, neu einspeichen...Aber sollte es ein Schraubkranz sein, werd ich wohl einfach die Hinterradnabe tauschen müssen ?
a) kannst Du dass?
b) wäre da nicht eine neuer Laufradsatz sinnvoller? ( Speichen und Felgen halten auch nicht ewig, mir ist gerade ein Laufrad an korrodierten Alunippeln gestorben), da bekommt man schon alltags-taugliche Sachen um 120 €...
Wie willst Du das schalten? Indizierte Schalthebel sind unangemessen teuer 8 relativ zum Wert des Rades). Für Reibungsschalthebel ( ohne Klick) würde ich eher zu 8 als 10fach tendieren. Auch schaltet sich HG besser als neue UG mit Reibungshebeln.kann dann im Prinzip sogar eine 10er-Kassette verbauen.
Kurzfassung: Schraubkranznabe (sollte es eine sein) bzw. Freilaufkörper gegen was neues tauschen + neue Kassette dran (~65 €, wenn's gemacht wird), reicht oder reicht nicht? Wenn nicht, was muß ich noch machen? Und brauch ich dafür ne neue, passende Kette bzw. sollte ich die pauschal sowieso jetzt schon tauschen, oder damit bis Jahresende (war eigentlich der Plan) warten?
Ich mache mal einen blöden Vorschlag:
Fahre das Rad so wie es ist weiter, bis Du Probleme bei Schalten bekommst, daran merkt man wenn Kette und Ritzel hin sind.
Ermittele solange ob Du eine Kasette oder einen Schraubkranz brauchst.
Suche im Forum, bei ebay usw nach passenden neuwertigen Ersatzteilen ( ich denke vernünftige Schraubkränze sollten für 15€ zu haben sein) + nötiges Werkzeug (Kranzabzieher).
Wechsle Kette und Ritzel unbedingt zur gleichen Zeit.
Falls Du wirklich 8-10 fach und/oder STI haben willst bis Du mit einem jungen Gebrauchten ziemlich sicher günstiger dran...
viel Vergnügen,
r.