• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Cube Agree C62 Race (2017) Upgrade

Andinaldo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin M/48 Jahre alt und komme aus Meckenheim. Vor 2 Wochen habe ich mir ein gebrauchtes Cube Agree C62 Race aus dem Jahre 2017 gekauft. Ich bin auch wirklich zufrieden, meine Durchschnittsgeschwindigkeiten sind dann auch mal pauschal so um die 5-6 km/h höher geworden. Die 140er Bremsscheiben habe ich dann schon einmal direkt gegen 160er getauscht. Meine Frage: Hättet ihr noch irgendwelche Tipps, wie ich dieses Rad noch aufwerten könnte? Ich bin mit 93KG recht schwer, fahre gerne Berge und viel in der Eifel. Da ich für das Rad nur 900 € bezahlt habe, hätte ich noch ein wenig Budget :)

Vielen Dank schon einmal!!!!

Es ist dieses Rad : https://bikes.fan/cube-agree-c62-race-disc-2017/

Ich würde das passende Tshirt im Shop kaufen 👍

Bildschirmfoto 2025-09-12 um 15.56.25.png

Du könntest jemanden bezahlen, der mit dem Rad fährt, der deutlich besser ist als du. Das dürfte einiges an Performance bringen.

Lenker oder Laufräder wären ein gutes Upgrade.

Ich merke schon wie dieses Forum hier tickt. Ihr scheint ja alles Profis zu sein🙄
An den Admin, kannst diesen Thread hier schließen👍

Ich merke schon wie dieses Forum hier tickt. Ihr scheint ja alles Profis zu sein🙄
Hat weniger mit Profis zu tun viel mehr mit zu wenig Infos deiner Seitz wie viel du noch investieren willst/kannst.
Denn es bringt sehr wenig dir eventuell einen fetten LRS zu empfehlen du aber vielleicht nur noch 200 Euro in der Kasse zur Verfügung hast.
Also schreib was du noch Ausgeben möchtest, was du damit vorhast und was du dir vorstellst. Dann kommen mit Sicherheit auch Tipps die dir was bringen. Aber ohne deine Infos ist das ganze Geschreibe für die Tonne.

Also ich fand das Shirt nicht schlecht tbh 😁

Ansonsten wie überall - Laufräder und Reifen bringen das meiste. Dann alles was noch aus Alu ist durch Carbon ersetzen (afaik recht wenig). Dann ggf komplett neue Gruppe.

Morjen und vielen Dank für die Antworten!!

Hier noch ein paar Infos:
Mit dem Abnehmen wird es nur begrenzt etwas, ich pendele immer zwischen 90 und 95 Kilo. Ich habe eine kräftige Statur (genetisch bedingt), spiele Fußball und mache(wenig) Kraftsport. Bin eher so der Typ Sprinter (auf Wish bestellt). Trotzdem fahre ich gerne in der Eifel mit unseren "Bergen", auch steile Rampen machen mir nichts aus, auch wenn ich da ein paar mehr Watt treten muss. Ich fahre immer so einen Schnitt zwischen 27-31 km/h (mit Höhenmetern), je nach Lust und Verfassung.
Und ja, das T-Shirt ist nicht schlecht.;)
Laufräder macht schon Sinn, das stimmt. Da werde ich mich dann mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Das mit dem längeren Käfig und der damit verbundenen höheren Bandbreite der Kassette werde ich auch umsetzen, gute Idee. Wobei ich mit dem 28er Ritzel bisher das Gefühl hatte, es reicht. Als neuen Reifen habe ich schon mehrmals gelesen, das da auf den Conti 5000 geschworen wird.
Die komplette Gruppe austauschen würde ich jetzt erstmal nicht.
Mir stehen als Budget nur 800 Euro zur Verfügung.

Sorry für den holprigen Start, habe ein wenig über reagiert😚

Wenn dir die 28Z reichen macht eine Umrüstung wahrscheinlich keinen Sinn.

Wie sind die Daten des derzeitigen Laufradsatzes?

Edit:

Ca. 1750g , Freigabe bis 130kg, Aero-Speichen…. so schlecht hört sich das erstmal nicht an.

Innere Breite : 18mm

Äussere Breite : 22mm

Max. Systemgewicht: 130 kg

Gewicht : VR 795 g , HR 925 g

Achsensystem: 15/100mm TA, 12/142mm TA

Auf den mittleren Käfig würde ich wohl trotzdem wechseln, nur für den Fall. Das geht bis 32 Zähne, das reicht auf jeden Fall!!

Zuletzt bearbeitet:
Am Schluss kommt es immer noch drauf an auf was du Wert legen willst. Mit was bist du unzufrieden? Ob du einen Unterschied spürst wenn du einen andere Sattelstütze verbaust wag ich bezweifeln. Eventuell einen anderen Sattel. Aber wenn der jetzige zu deinen Hintern passt ist das mit dem Tausch eventuell ein Griff ins Klo weil dir der neue dann eben nicht mehr passen kann. Laufräder würde mit Sicherheit was bringen da bist aber denn in eine Preisregion die locker den Preis deines Bikes verdoppeln und ob der geringe Unterschied es dir dann Wert war bleibt weiter offen. Wenn ich was tauschen würde dann nur Sachen die mir nicht Gefallen oder nicht 100%ig passen aber das ist dann wieder ein Thema mit dem kannst du dich nur alleine auseinander setzten. Alles andere wie Reifen würde ich erst tauschen wenn die aktuell verbauten ihre Ende erreicht haben, denn warum soll man noch fahrbare Reifen los bekommst die normal nicht mehr und wegschmeißen ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Bei neuen Laufrädern musst du darauf achten das bei dir noch eine 15mm Achse verbaut ist. Mittlerweile ist 12x100 gängig.

Zurück