• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtberatung Carbonbikes

rockerflip

Neuer Benutzer
Hallo,

am Wochenende war ich mit einem Freund zwei Rennräder anschauen. Eine ältere Dame ist verwittwet und räumt nun ihre Garage.

Zm Verkauf stehen zwei Carbonbikes

Viele Daten hat Sie nicht und ich bin auch noch neu hier. Ich stell für meinen Kumpel mal die Bilder ein und möchte von euch wissen,
-Taugt das was
-ist der Preis in Ordnung
-was sollte beachtet werden

Bike 1
300€

Bike 2
600€

Danke

Gruß
Philip

Zu Rad 1 kann man überhaupt nichts sagen, da von der falschen Seite aufgenommen. Man erkennt die Schaltung und Kurbeln nicht. Ausserdem verdeckt die Rahmenpumpe den Schriftzug. Was ist das für ein Rad?

Bei Rad 2 sieht man etwas mehr. Das ist eine Campa 8-fach Gruppe. Das sind grundsolide Komponenten die auch noch lange Dienst tun können.

Beide Räder sind ca. 20 Jahre alt. Mehr als 250 Euro würde ich für keines der Räder zahlen.

Dass das beides Carbonrahmen sind sieht ein Blinder. Ich kenne jedenfalls keinen Alurahmen mit solchen Verstärkungen und ohne Schweißnähte. Stimmt die Shamal alleine sind schon einiges Wert. Die sind wohl auch mal nachgerüstet worden. Der Rest des Rades ist wesentlich älter.

Sorry war auf dem Handy nicht so gut zu erkennen, konnte wegen schlechtem Internet Empfang auch nicht vergrößern. Ihr habt natürlich recht!

Danke schonmal für die Infos:daumen:

Dass die Bikes so alt sind hat sie natürlich nicht gesagt.... naja da kann man dann aber noch ansetzen beim verhandeln.

Ich habe leider nur diese Bilder. Auf dem schwarzen stand außer Stevens nichts.

Meint ihr dass der Preis vom blauen Bike durch die Felgen gerechtfertigt ist?

Und was passt da nicht mit dem Gepäckträger am schwarzen?

Sind die 250€ realistisch gerechnet, weil Verschleißteile wie Schlauch, Reifen, Bremsbeläge, Kette, neues Lenkerband und ein Kundendienst fällt ja evtl. auch noch an. Da sind nochmal 100-150€ weg.

Der Gepäckträger könnte durch die Schellenbefestigung Spuren am Carbon hinterlassen haben. Wenn Du das Rad kaufen möchtest, schraub den vorher ab und guck Dir die Streben an.

250 Euro fänd ich OK.

Gepäckträgerschellen hin oder her - wenn Beide Räder beim Fahren problemlos laufen, dann sind beide Preise in Ordnung - ich würde bedie nehmen und das, was mir besser gefällt behalten. Das andere wirst Du immer wieder los.
Und Ahnung hat die Witwe schon - denn sonst wäre das blaue nicht doppelt so teuer - kann aber auch ein Bekannter veranschlagt haben...

Meint ihr dass der Preis vom blauen Bike durch die Felgen gerechtfertigt ist?

Shamal

Und was passt da nicht mit dem Gepäckträger am schwarzen?

Die Gepäckträgerstreben leiten die Stützlast in einer Richtung in die Carbon-Sattelstreben, für die diese nicht konstruiert wurden. Ich will das Problem nicht dramatisieren, es handelt sich ja um einen Monostay Hinterbau, der gegenüber Querbelastung etwas robuster ist, als ein Strebenhinterbau, aber generell würde ich Niemandem empfehlen einen Gepäckträger so an einem Carbonrohr , noch nichteinmal an einem Alurohr abzustützen. Der richtige Anschlagpunkt wäre in der Nähe der Ausfallenden.

Zurück