• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gazelle trim trophy

roykoeln

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
27.699
Reaktionspunkte
41.676
Ort
kölle
ebay - fang von vor zwei wochen.
mal wieder ein reiserando, jedenfalls ist das der plan.
natürlich nicht für mich, sondern meine liebste.
ich könnt auch sagen: geschafft, sie hat jetzt auch schon vier räder, das kann also was werden.....
IMG_0678.jpg

IMG_0679.jpg

IMG_0680.jpg

IMG_0683.jpg

IMG_0691.jpg

ich denke, eine gute basis, das rad ist wenig gefahren, stand zuletzt jahrelang in einer feuchten garage und hat zwar makellosen lack, aber vielfach leichten flugrost und ein paar kleine mängel, dazu später mehr.
ausstattung ist 7fach shimano 105er, alles bläulich eloxiert, hab ich selten gesehen. die mavic ma2 argent - passen die zeitlich dazu?
mir scheint das dennoch der originalzustand zu sein.
wer mag zum rahmen, insbesondere "trim trophy" etwas sagen?
grüße
roy
 
AW: gazelle trim trophy

der rest:

IMG_0685.jpg

IMG_0687.jpg

IMG_0688.jpg

IMG_0690.jpg

IMG_0692.jpg

das rad soll für mehrtagestouren mit leichtem gepäck hergerichtet werden, manches ist ja schon vorhanden, deshalb hab ich es ja auch gekauft.
folgendes soll geändert/verbessert werden, ergänzungen, kritik und weitere vorschläge sind ausdrücklich willkommen:

die gebäckträgerbefestigung / bremsinbusmutter ist zu erneuern

das hintere schutzblech benötigt eine schelle, um es am bremssteg zu befestigen - hat jemand so etwas???

eine dreifachkurbel ist nötig und wird gesucht - schaltet der linke hebel diese und ist der umwerfer dazu in der lage???

schaltwerk hinten muss dann wohl auch minderstens mitelllangen käfig haben, oder? - wird dann auch gesucht!

putzen fetten zügehüllen is eh

licht ist da - funktioniert, aber gegen iq speed eine funzel - könnte man den scheinwerfer mit einer led aufrüsten? - ohne riesenbastelei, hab noch so manch anderes.....

die felgen sind ja kaum angebremst, aber die speichenösen haben alle flugrost - was tun?

pedale natürlich - mein schatz liebt die bärentatzen mit spd - rückseite, hat jemand welche übrig?

eine chromgabel mit lowrideraugen wäre perfekt - dann taugt es auch für die längere reise, kurzes bremsmaß hat der rahmen zwar, aber 25mm - 28mm bereifung sollte passen....

so, das wars fürs erste.....
ich weiß, das rad ist kein knüller, wohl kein echter klassiker, auch kein echter renner, aber uns gefiel es sofort und außerdem fühl ich mich hier immer gut aufgehoben.:)

grüße
roy
 
AW: gazelle trim trophy

keine antworten auf deine fragen, auf jeden ein schönes rad, ich mag den toten weberknecht an der bremse :p
 
AW: gazelle trim trophy

Gratuliere, grosser neid, sowas brauche ich für meine Dame auch noch. RH 52 ??

noch kleiner:
sitzrohr mm 50cm, 29mm
oberrohr mm 53cm, 25,5mm
unterrohr auch 29mm
sr 9
filigrane 11,8 mm sattelstreben
radstand knappe 96,5
sattelstütze außen gemessen 26,7mm (??)
vorbau 95mm - wird evtl. doch ein 80mm
kurbel 170
hinterbau 126

grüße
roy
 
AW: gazelle trim trophy

solche pedale habe ich an meinem MTB, konnte mich aber nie ganz damit anfreunden. bei interesse PN!

nettes tourenrad übrigens...

danke für die blumen - manchmal ist das fischen in der bucht doch noch ertragreich...
pn haste - die pedale emöglichen es halt, abends zum essen ggf. auch mit den anderen schuhen zu fahren - ich liebäugle auch wieder mit solchen, 2. paar also gesucht...
 
AW: gazelle trim trophy

eine dreifachkurbel ist nötig und wird gesucht - schaltet der linke hebel diese und ist der umwerfer dazu in der lage???
Was den Hebel angeht, weiß ich es nicht genau, würde es aber vermuten - bei Friktionsschaltsystemen hat der linke Hebel eigentlich meistens genug "Zugweg", um auch dreifach zu schalten. Und nein, der Umwerfer ist dazu nicht in der Lage - da solltest Du Dir einen zeitgenössischen MTB-Umwerfer (für 28,6 mm Rahmenrohrklemmung) besorgen, die erkennt man (grob gesagt) daran, dass das hintere/innere Käfigblech sozusagen den Umriß eines Pottwals hat. :) Eventuell könnten wir tauschen - ich suche derzeit noch einen entsprechenden Zweifach-Werfer für einen MTB-Umbau (die Kurbel habe ich schon mühsam poliert, deswegen würde ich sie nicht tauschen wollen), und hätte einen Dreifach-Werfer übrig.

schaltwerk hinten muss dann wohl auch minderstens mitelllangen käfig haben, oder? - wird dann auch gesucht!
Auch hier würde ich Dir zu einem Shimano MTB-Schaltwerk mit langem Käfig aus der Zeit raten - die sind (gebraucht) preiswert zu bekommen und funktionieren wunderbar (ab Bj. 1990 sogar zusammen mit 7-fach Index-Schaltern). Man muss nur schauen, dass die Gelenke nicht zu sehr "ausgeklappert" sind - bei iBäh-Käufen natürlich schwierig ...

die felgen sind ja kaum angebremst, aber die speichenösen haben alle flugrost - was tun?
Bei eingebauten Felgen wohl leider wenig; mechanisch (z.B. mit einer Messingbürste auf dem Dremel) geht das eigentlich nur bei ausgespeichten Felgen. Ich habe gerade letztens einen dubiosen und extrem aggressiven (Auto-)Alufelgenreiniger verwendet (und dabei "Gasmaske" getragen), der hat sogar heftigen Rost an den Ösen auf der Innenseite weitgehend mitbeseitigt - das wäre vielleicht eine Option. Nach dem Trocknen sollte man dann Wachs (z.B. Hohlraum-Sprühwachs, in den Dosendeckel gesprüht und mit einem Pinsel aufgetragen) verwenden, sonst rostet's nach dem nächsten Regen umso schöner ...:rolleyes:

ich weiß, das rad ist kein knüller, wohl kein echter klassiker, auch kein echter renner, aber uns gefiel es sofort und außerdem fühl ich mich hier immer gut aufgehoben.:)
Dem Kennbuchstaben 'M' auf der Kurbel zu Folge stammt das Rad von 1988 (oder 1989) und fällt damit schon unter die hiesige Klassikerdefinition. :)
 
AW: gazelle trim trophy

... ich mag den toten weberknecht an der bremse :p
Das ist kein Weberknecht, sondern die Häutung einer männlichen Zitterspinne (Pholcidae) - ist nicht mal entfernt mit einem Weberknecht verwandt, sondern eine "richtige" Webspinne;)
...
Diese Räder sieht man hier schon noch gelegentlich, gut, Dieren ist ja auch nicht so weit weg. Dürfte von 1986-88 sein, 1989 kam ja schon das neue Dessin raus.... Den ollen Union-Scheinwerfer kriegste nicht umgerüstet, LED-Lampe sollte man aber nur mit Nabendynamo betreiben. Die Gabel würde ich nicht tauschen, mit einer vernünftigen dual pivot-Bremse mit roten kool stop kriegt man damit alle Bremsleistung der Welt.
 
AW: gazelle trim trophy

Die Gabel würde ich nicht tauschen, mit einer vernünftigen dual pivot-Bremse mit roten kool stop kriegt man damit alle Bremsleistung der Welt.

oh - mißverständniss: der gabeltausch ist angedacht gegen eine mit lowrider - gewindeaugen, um mehr und gleichmäßiger verteiltes gepäck transportieren zu können.
erstmal wird probegebremst, hier liegen noch 7403er rum, die müßte ich dann aus meinem fundus hergeben - fällt mir aber garnicht schwer in diesem falle!

@ bridgestone rs 800:
danke für die hinweise - fahre jetzt mal in die stadt zum radflohmarkt.....
 
AW: gazelle trim trophy

flohmarkt - war nix außer sunrace - zeugs zu shimanopreisen++, aber ein hinweis zum fahrradfriedhof, da werde ich dann mal zum totengräber oder leichenfledderer....
schutzblechbefestigung ausm radladen neu - wer hätte das gedacht!
 
AW: gazelle trim trophy

das hintere schutzblech benötigt eine schelle, um es am bremssteg zu befestigen - hat jemand so etwas???

hab noch welche da, alternativ müsste das doch auch jeder Radladen im Kleinteilefundus haben...

eine dreifachkurbel ist nötig und wird gesucht - schaltet der linke hebel diese und ist der umwerfer dazu in der lage???

Ausprobieren sobald du nen Dreifachkurbel hast, würde ich sagen :confused:
schaltwerk hinten muss dann wohl auch minderstens mitelllangen käfig haben, oder? - wird dann auch gesucht!

hab noch nen Deore XT, das würde gut passen auch optisch, sind bei Ebay auch billig und die Reichweite müsste für deine Dame reichen

licht ist da - funktioniert, aber gegen iq speed eine funzel - könnte man den scheinwerfer mit einer led aufrüsten? - ohne riesenbastelei, hab noch so manch anderes.....

Was steckt da für nen Birne drin? Mittlerweile gibts auch miniLEDs für Birneneinsätze aller Art, aber da kannste mich auch einfach für Anrufen bei fragen ;)

die felgen sind ja kaum angebremst, aber die speichenösen haben alle flugrost - was tun?

Würde ne weiche Kupferbürste zum Entrosten nehmen, reicht das nicht, die Nippel einzeln rausholen, danach bürsten, usw - oder neue billige Felgen drauf, aber der Flugrost macht doch eigentlich nichts, oder? Alternativ bürsten, danach gut versiegeln und fertich...

eine chromgabel mit lowrideraugen wäre perfekt - dann taugt es auch für die längere reise, kurzes bremsmaß hat der rahmen zwar, aber 25mm - 28mm bereifung sollte passen....

ne einfache KinesisALUGabel vielleicht? Hab aber nix da...

Ansonsten echt ne schöne Reisekiste für deine Dame :) Würd sagen, wir müssen dann dringend mal nen ToH (aber mit Rad) abhalten, wenns fahrfertig ist :)

Anbei, wann ist das erste Brevet? Muss mal Urlaub an der Arbeit eintragen :eek:
 
AW: gazelle trim trophy

Anbei, wann ist das erste Brevet? Muss mal Urlaub an der Arbeit eintragen :eek:

In 4 Wochen, am Sonntag, organisiere ich eins.

Wegen Lampe, die Trelock Lampe sieht nicht zu unklassisch aus, hat LED und gibt ordentlich Licht, so auf Ixon Niveau (40 lux). Die lässt sich auch problemlos von Walzendynamo oder Seitenläufer speisen
 
AW: gazelle trim trophy

Jau, da wollte der Roy mich ja mitnehmen, quasi...
Ist das dann am 19. März das Wochenende? SCHEIS..E - da muss ich Arbeiten!!!!! AHHHHHHHHHH

kannste nochmal den Link schicken, zu der Seite wo ich deine Brevets finde?
 
AW: gazelle trim trophy

Jau, da wollte der Roy mich ja mitnehmen, quasi...
Ist das dann am 19. März das Wochenende? SCHEIS..E - da muss ich Arbeiten!!!!! AHHHHHHHHHH

kannste nochmal den Link schicken, zu der Seite wo ich deine Brevets finde?

www.ern-ossendrecht.nl unter Agenda.

Am 30. April gibt's auch noch eine schöne Kurzstrecke bei mir ;)
 
AW: gazelle trim trophy

Danke, verdammt,
werd mal versuchen die Arbeits-Wochenenden wieder zu tauschen... hab genau die anderen beiden Wochenende frei im März...
ansonsten ist wohl eher der April gut geeignet, auch vom Langstreckenpotenzial meiner Raucherbeine ;)
 
AW: gazelle trim trophy

Den Sonntag vor mein Brevet gibts noch ein 200-er Brevet in Holsbeek bei Leuven.
 
Zurück
Oben Unten