• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle für Einsteiger?

Geben Sie eine Kaufempfehlung ab!

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

schnellauf

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin Einsteiger und würde mir gerne einen Ratschlag zu Kauf eines Gazelle-Rennrads einholen bevor ich mich entscheide.

Auf meiner Suche bin ich auf ein Gazelle 28"-Rad frü 150€ gestoßen. Es gibt wenig Infos außer dem Bild und Folgendem: Es ist schwarz/rot lackiert und hat eine 16-Gang Chorus Kettenschaltung mit Daumenschalter.

attachment.php

Mich würde interessieren aus welchem Jahr das Fahrrad stammen könnte, wie die Verarbeitung des Rahmens ist, was die Qualitäten der Chorus-Schaltung sein könnten und ob sich die Investition insgesamt lohnen könnte (auch wenn es wenig kostet im Vergleich zu anderen Rennrädern).

Falls Sie mir mehr über dieses Fahrrad/Komponenten sagen können interessiere ich mich auch hierfür!

Vielen Dank im Voraus!

MfG

schnellauf

Anhänge

• Gazelle.jpg
    Gazelle.jpg
    43 KB · Aufrufe: 451
AW: Gazelle für Einsteiger?

Hi,

auf dem Bild erkennt man leider recht schlecht, wie es um den Zustand des Rahmens oder der Laufräder bestellt ist (Rost, Lack, Lager, Verschleiß, Seiten- oder Höhenschläge usw.). Zu Gazelle als Fahrradbauer kann ich nur sagen, dass das Unternehmen immer auf die Qualität seiner Produkte bedacht war. Das dürfte bei diesem Rad nicht anders sein. Man weiß aber nicht, wie der/die Besitzer damit umgegangen sind.
Auch die Campagnolo-Teile sind vom Namen und Ruf der Firma her zweifelsohne sehr gut. Aber genau wie beim Rest des Rades stellt sich die Frage nach dem konkreten Zustand der Komponenten: funktioniert noch alles, wie es soll bzw. lässt es sich ggf. mit wenig Aufwand reparieren oder sind es Teile für die Tonne?

Also im Falle eines weitgehend funktionstüchtigen und gepflegten Rades sind die 150 Euro ein gutes Geschäft. Und: auch wenn die Teile vielleicht nicht mehr ganz funktionieren, der Rahmen lohnt das Geld auf jeden Fall. Du musst dir nur mal ansehen für welches Geld heute alte Stahlrahmen weggehen - 150 sind für ein Gazelle wie das auf dem Bild ziemlich gut.

Hast du die Chance zur Besichtigung und Probefahrt?

Für 150€ ist das ein guter Preis, vor allem bei einer Chorus Ergo. Also wenn alles in Top Zustand ist, könnte das fast ein Schnapper werden...

Grüße

@muelle: Danke für den Kommentar. Leider kann ich es nicht vorher probefahren oder besichtigen. Ich kann mich lediglich auf die Angaben und das Bild verlassen. Vielleicht bekomme ich noch detailliertere Angaben oder Bilder zugeschickt.

@no*dice: Danke für den Hinweis!

@onlysteelisreal, nein, leider weiss ich dazu auch noch nichts Näheres. Vielleicht bekomme ich Bilder auf denen die Aufkleber, und damit auch der Stahl, ersichtlich werden.

Das sieht wie ein Gazelle AA-Spezial aus,und war mal das Spitzenmodell.Meines Wissens nach ist das bis Anfang der 90er produziert worden,ganz sicher bin ich mir aber nicht.Das muss nachträglich mal neu aufgebaut worden sein,denn die Choruskommponenten sind auf jeden Fall nach 2000 produziert.Chorus war immer die 2.Gruppe gleich hinter der Record,also was ganz feines.Wenn der Rahmen keine Sturzschäden hat( Lackabplatzer und Roststellen kann man reparieren)und die Teile noch nicht runtergeranzt sind,wäre das ein Schnäpchen.

Jaja, haben wa schon im Fotoalbum durch :D

ps: der Rohrsatz könnte ein 653 sein. Nur mal so an der Ecke vom Aufkleber geraten.

Zurück