In einem gebe ich dir Recht, ich habe noch nie mit Overlays mit Telemetriedaten von
Garmin gearbeitet, das ändert aber nichts an grundlegenden Funktionen/Möglichkeiten des Videoschnitts. Das Prinzip kene ich schon seit es Videooverlays gibt und in der Sportanalyse, in der ich im Videobereich auch angesiedelt bin ist das nahezu tägliches Brot.
Die Sync von zwei Videoströmen ist relativ einfach. Ich kann in Zehntelsekunden beide Spuren solange gegeneinander verschieben, bis es passt. Natürlich macht man das mit den langen Originalfiles, damit man nicht hinterher die einzelnen Schnitte bearbeiten muss, das wäre in der Tat zu aufwändig. Wenn du sagst da kommt am Ende Müll raus gibt's nur 2 Möglichkeiten, du hast keine Ahnung von der Materie oder nutzt ein Müllprogramm. Such dir das passende aus.
Ich erkläre dir aber gern nochmals, wie sich das OVL im Videoschnitt nutzen lässt:
Voraussetzung ein Schnittprogramm, welches
- mindestens 4 Spuren verarbeiten kann,
- idealerweise Schnitte über alle Spuren durchführen kann
- nur bestimmte Videospuren als Output benutzt sowie
- eine PIP Funktion besitzt.
- Videospur 1: das Originalvideo out of the cam
- Videospur 2: das bearbeitete Video aus der Virb Software mit Telemetriedaten.
- Beide liegen sekundengenau übereinander (was ja nun wirklich kein Problem sein sollte
)
- Videospur1 ist die Wiedergabespur
- Videospur2 wird nur genutzt um temporär für das PIP auf Spur 1 die Bildausschnitte mit den Telemetriedaten einspielen zu können.
Jetzt behaupte mal das würde nicht gehen

Das hat sogar den Vorteil, dass ich bei Verwendung von Keying im Schnitt entscheiden an welchen Stellen welche Info wo erscheint, ohne das man den alten Hintergrund noch sieht.
Letztendlich ist das keine Lösung für Jedermann, denn nicht jeder ist Willens auch noch viel Geld in das Equipment zu stecken, aber als Postproduktion, die evtl auch veröffentlicht werden soll kommt eine praktikable Lösung.
Was deinen letzten Einwand angeht, das Einstanzen der Daten direkt ins Video: Natürlich gibt's einen Grund warum ich das nicht akzeptieren will: Weil ICH das nicht mag. Einen wichtigeren Grund kann es nicht geben!
Was die Virb Kaufinteressenten angeht: Wer macht denen hier was vor? Genau aus den bestehenden Problemen resultiert doch diese Diskussion, besser kann man nicht auf bestehende Problematiken hinweisen. Also überlege mal was du da von dir gibst.
Und zu deinem letzten Satz: Halte dich selbst daran, das verkürzt die Menge deiner Beiträge wahrscheinlich erheblich.
Ich habe jetzt inexitus mal angeschrieben und um ein Video mit seperaten Telemetriedaten gebeten. Wenn ich das habe sehen wir mal weiter.